AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Apr 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007, 23:19 
Hallo zusammen !

suche für meine neue TK Karte Treiber wer kann helfen ?
Amiga 1200 Turbokarte M-Tec 1230/28 RTC


Frage:
Nach den Einbau der Karte kommt ein rotes Bild mit der Überschrieft :
Expansion Bord Diagnostic .
was muß muss ich da machen ?


gruss snoopy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mär 2007, 06:42 
moin snoopypower,

Frage vorab, ohne Karte bootet der Rechner anstandslos? Wenn ja, dann:

ein rotes Bild sagt eigentlich das die Hardware defekt ist. Aber keine Angst, in den meisten Fällen sitzt die Karte nicht richtig. Einfach mal die Karte auf richtigen Sitz überprüfen. Falls das nicht fruchtet, kann es evtl. defekter Speicher sein, der auf der Karte sitzt, den einfach testweise ausbauen, Karte umjumpern auf 0MB und Rechner nochmal starten.

Versuche es mal und gib dann Bescheid, okay?
Viel Glück :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007, 20:16 
danke für die schnelle Antwort : werde es an Wochenende mal versuchen . Speicher habe ich ja noch mehr als 12 rigel :) Karte soll ja angeblich 100% ok sein . mal sehen wenn nichts geht schreibe ich dich an wenn ich darf ? gruss uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007, 20:53 
so ich bin doch heute noch dran gegangen :) und er ist hoch gefahren mit Karte . wo kann ich sehen , ob alles ok ist ? oder wie gross der speicher nun ist ? oder giebt es ein Program um zu karte zu testen ?

Karte ist habe ich nun noch mal richtig rein gemacht . war woll egend wie nicht drin :(

gruss uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007, 06:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Sep 2005, 12:31
Beiträge: 14
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Es gab mal ne Disk zu der Mtec wo sich meiner Erinnerung nach Testprogramme drauf befanden.

Ob alles ok ist sieht man im Early-Startup-Menu (dort wo Dir auch defektive angezeigt wurde).

Ob und wieviel Speicher Du hast, kannst Du zum einen auf der Workbench oben in der Statuszeile lesen (dort aber nur wieviel gerade noch frei ist), und ansonsten mal in der Shell avail eintippen und Return drücken.

Am besten wirst Du Dich aber stehen wenn Du Dir im Aminet das Programm "SnoopDOS" organisierst.
Dies liefert zudem weitere Informationen über verwendeten Chipsatz, MMU, FPU, Speed (Deiner Karte) und vieles mehr. Einfach mal anschauen. Erklärt sich im Prinzip von selbst und ist sogar idiotensicher ;-)))


Gruß Josh

_________________
Amiga-User kommen alle ausnahmslos in die HÖLLE, weil sie den Himmel auf Erden schon hatten... ;-)


Zuletzt geändert von WWH am 29 Mär 2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007, 07:40 
hi,

ich würde XOpa und/oder Scout empfehlen um Infos über das System und der Hardware zu bekommen.
Siehe Screenshot:
http://home.arcor.de/m.cornelius/gfx/system.jpg

Beide Programme findet man im Aminet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007, 19:59 
Nabend
danke ihr beiden für die imfo s . habe mal beide Programe runtergeladen .
wenn ich neues Festplattenkarbel habe . werde ich die Programe testen . aber ohne Karbel was heute kaput gegangen ist geht es nun nicht :(
gruss uwe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron