AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größe der Festplatten
BeitragVerfasst: 04 Okt 2005, 20:16 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Wie groß können die Festplatten am Amiga sein? IDE am 600'er oder SCSI am 500'er und 2000'er meine ich damit. Hängt das vom Controller ab, oder vom OS welches man installiert hat. Mich würde auch noch die Partitionsgröße interessieren. :oops:

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 17:00 
Wie groß deine Fesplatte sein kann hängt davon ab wie aktuell dein Filesystem bzw. das scsi.device ist. Bis os3.1 wurden von dem mitgelieferten Filesystem nur Platte bis zu einer größe von max 4GB unterstützt. Ab der Version 3.5 hatte sich das Problem erledigt. Die größe der Partitionen spielt dabei wohl keine rolle. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Um größere Platten zu nutzen müßtest du das Filsystem oder scsi.device updaten. Die dazugehörigen Dateien müstest du im Aminet finden. Ich glaube es handelt sich dabei für IDE um die Datei ffstd64.lha bzw für scsi um die Datei SCSI_IDE43_23.lha.
Beim Thema 500er bzw 2000er scsi bin ich mir nicht ganz sicher da ich mich damit erst angefangen habe zu befassen. Mein scsi-Controller für meinen 2000er ist ja erst auf dem Postweg zu mir. Inwiefehrn gewisse Kontroller Festplattengrößen unterstützen oder nicht weiß ich jetzt nicht. In meinem 1200er werkelt ein Buddha IDE Kontroller und mit dem berteibe ich eine 80 GB Festplatte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 17:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Die partitionsgröße unter Os3.x war 2Gb größer durften die nicht sein.
An meinem Oktagon läuft im Moment eine 4,3 Gb SCSI_platte, angeschlossen war aber auch schon eine 2Gb.
Als filesystem hab ich SFS das kann von anfang an schon mehr als 4GB.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 18:17 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Was für einen Oktagon hast du. Ich hab den 2008. Also 4 GB gehen daran? Na denn is OK. Wollte mir ne größere SCSI Platte bestellen. 105 MB sind mir ein bissl wenig.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ich hab den 4008 SCSI das war der letzte der rauskam.
Ist auch das letzte rom drauf, außer man nimmt das oktapussy paket aus dem aminet.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron