AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mainnoard Akku tauschen?
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 12:51 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Kann man das mit einem spitzen Lötwerkzeug selber machen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Der auf dem Amiga 2000 läuft nämlich aus. Da ist so ein weißes Zeug außen dran. Einen Akku hab ich noch da, bzw. bei eBay gibt es sowas ja auch.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 13:35 
Offline
Alter Hase

Registriert: 14 Sep 2005, 11:24
Beiträge: 58
Mit nem vernünftigen Lötkolben (z.B. Weller) ist das gar kein Problem.
Natürlich keine Monsterlötkolben mit viel Watt verwenden.
Die Akku's bei eBay sind meistens teuerer als im Geschäft. z.B. Reichelt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 14:40 
hi Mystique,

runterlöten sollte, wie Rene schon sagte mit dem richtigen Lötkolben kein Problem darstellen.

Kleiner Tip vielleicht noch...
Ich hatte damals auch nen leeren Akku von meinem A4000 Mainboard runtergelötet und einfach eine Kabelverlängerung angelötet. Den Akku habe ich dann am Boden meines Towers in ein Gehäuse gesetzt. Denn es war doch schon nervig, den Tower nur wegen dem Akku komplett zu zerlegen. So konnte ich jederzeit an den Akku ran.

regards
McFly


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 14:46 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Ok, ich will nachher mal zum Baumarkt fahren. Mal sehen ob die da sowas haben.

@ Rene: Also bei Reichelt gibts doch kein Werkzeug. Das ist ne Lebensmittelkette. Die haben frische Wurst, Fleisch, Käse Obst und Gemüse. Aber Werkzeug, von einer Haushaltsschere mal abgesehen, haben die da nicht.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 16:42 
Offline
Alter Hase

Registriert: 14 Sep 2005, 11:24
Beiträge: 58
Mystique hat geschrieben:
Ok, ich will nachher mal zum Baumarkt fahren. Mal sehen ob die da sowas haben.

@ Rene: Also bei Reichelt gibts doch kein Werkzeug. Das ist ne Lebensmittelkette. Die haben frische Wurst, Fleisch, Käse Obst und Gemüse. Aber Werkzeug, von einer Haushaltsschere mal abgesehen, haben die da nicht.
Ich meine natürlich das hier:

http://www.reichelt-elektronik.de/

Von Reichelt Lebensmittel hab ich noch nie was gehört....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Rene hat geschrieben:
Hallo,
bei Reichelt (elektro) gibts auch die Mainboard-Batterien, so 1,90Eu das Stck. Hab mir vor ein paar Monaten auch ein paar gegönnt :wink: .

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 18:26 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
...lol...Das gibts warscheinlich nur hier in Berlin. Muß mal bei Conrad-Electronic schauen. Da gibts so was auch. Eine hab ich ja noch. Nur die Speichererweiterung vom 500'er krankt auch.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2005, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Bei Conrad wollten sie für den 3,6 V Akku (Fachbegriff: Memopuffer) 7,50 euro von mir. Ich hab dem erstmal gehustet wo er sich den hinstecken kann bei dem Preis. In der Vetrine hatten sie K7 Mobos für 27 euro mir Knopfzellen- Akku drauf.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron