AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A2000 spinnt
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007, 17:43 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Hallo. Seit neuesten habe ich Probleme mit meinem A2000. Zuerst die Config:
CPU 68000
FastRAM: 2 MB auf einer Supra-Karte
Oktagon (V6.8 ) SCSI-Controller mit installierten 2 MB FastRAM
450 MB SCSI Platte und SCSI-Brenner
880K Floppy (DF0)
Board Rev 6
Kickstart-Umschalter 2.0/3.1

Installiertes OS: 3.1, WBStartup: BorderBlanker, EuroHack und NoClick

Zu den Problemen:

Ich habe Anfang der Wochhe mal meine ganzen Amiga CDs durchgeschaut (Tips&Tricks lesen) und etwas gespielt - das waren bestimmt 6h (ohne Pause). Alles lief bestens. Zwei Tage später hab ich den Amiga abgebaut und wieder auf den Tisch gestellt (stand zum Testen auf dem Boden, da Tisch voll).

Ich schalte ein - alles läuft ohne Probleme. Allerdings nur etwa 20 Min. Danach gabs für wenige Augenblicke einen Schwarzen Bildschirm, Rote senkrechte streifen mit grünen Muster unterlegt. Dann blieb der Bildschirm dunkel (könnte aber auch grau sein - läuft ja BorderBlanker, daher hat er wohl das schwarz übernommen?).

Ich hab nen Affengriff gemacht (reset) - System startet neu. Alles läuft wieder ohne Probleme. Nach wenigen Minuten: Wieder Absturz. Wieder Reset - alles läuft wieder.

Rechner ausgemacht, alles, wo man rankommt geprüft: CPU Paula und Denise - alles lauwarm. Spannung im Betrieb gemessen: 5V, 12V. Leicht auf Kickstart-Platine gedrückt.

Rechner neu gestartet. Lief wieder etwa 20-30 Minuten, dann ist die Maus eingefroren (Floppy ging noch - legt man ne Disk ein, läuft die Floppy normal an) - Tastatur ging auch noch (Caps Lock ging an/aus beim Drücken), Blindeingaben in der Shell aber nicht möglich.

Dreifingergriff - Alles läuft wieder. Aber - ihr ahnt es schon - das selbe spiel wieder: Maus eingefroren. Also hab ich die Kiste erstmal ausgemacht, die Karten raus und wieder rein, aber nix. Um nen Virus auszuschließen habe ich 3 Scanner installiert - kein Fund. Nach aus/einschalten habe ich die Platte deaktiviert und von einer 100% sauberen Disk gebootet - selbes Spiel (Maus friert ein). Dann hab ich erstmal einen Tag Pause gemacht.

Heute schalte den 2000er wieder ein. Bild blieb schwarz, Power-LED ging zwar an, aber das bekannte Dunkel-Hell-Spiel (LED-Blinken) blieb aus. CAPS Lock der Tastatur hat normal einmal kurz geblinkt.

Ich hab n Dreifingergriff gemacht - Caps Lock blinkt wieder einmal kurz, rechner bleibt schwarz (keine weiteren Reaktionen). Also hab ich durch Zufall den Tastatur-Stecker ein klein wenig herausgezogen (Kontakt blieb aber, da CAPS Lock noch ging) - und siehe da - der Rechner fährt hoch.

Also habe ich während des Betriebes am Tastatur-Stecker gewackelt - Rechner lief. Dann hab ich wieder ein klein wenig angezogen (Kontakt blieb aber bestehen) - Rechner stürzt mit einem 8000 0003-Guru ab. Rechner fährt wieder hoch - Tastaturstecker wieder ein wenig hereingedrückt: Guru 8000 000B. Dann hab ich Tastatur nochmal raus (Rechner vorher eingeschaltet) und fest reingedrückt. Eingeschaltet und etwa 30 Min. Lionheart gespielt - lief. Tja, und jetzt poste ich ;-)

Was genau ist jetzt das Problem? Tastatur? CIA? Wackler? Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik. Was kann ich tun, damit die Kiste wieder rennt?

Danke im Voraus,

Brueggi.

Noch einen Nachtrag:

Der Uhrenakku ist - wie üblich - ausgelaufen gewesen, als ich das Teil vor Wochen bekommen habe. Der Akku wurde von mir sofort entfernt und die Spuren vorsichtig abgeschliffen. Die CPU hats zum Teil "erwischt" - schaut man von vorne auf das Board, waren die rechten vorderen 4 Pins des 68000 grün. das habe ich entfernt und den Sockel gesäubert (nicht entfernt, da 2 linke hände und kein passendes Werkzeug). Seit dem lief die Kiste eigentlich wie geschmiert (vorher auch schon).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007, 20:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hast Du mal das tastaturkabel gecheckt?
Könnte ja auch sein das da einfach nur nen leichter kabelbruch ist?

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mai 2007, 20:45 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Ohne Tastatur das gleiche :-(
Mittlerweile bleibt er im Reset hängen :-( (Bild bleibt schwarz, LED wird nicht heller).

Dumme Frage - das Board ist ja eh im Eimer - gibt es eine Möglichkeit, die Amiga-Eigene Reset-Schaltung zu deaktivieren und ein Reset-Signal ggf. extern zuzuführen? Als Überbrückung halt, bis ein Ersatz-Board da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 16:44 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Ok, hat sich erledigt :) Da ich wohl nie vom Amiga-Fluch loskomme, habe ich heute alles verschrottet - und werde mir auch meine C= bzw. Amiga-Sachen mehr holen. Das wird bei mir immer schweine teuer - ich bleib wohl jetzt bei meinem guten(?) alten PIII. Der 2000er sollte mein letzter Versuch in Sachen Amiga sein - hat wieder nicht geklappt (wie immer) - und das wars. :cry:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 17:05 
@Brüggi

möönsch Du hast aber auch immer ein Pech :?
Hatte Dir aber schonmal den Tip gegeben, Dich bei Blackbird aus Coburg zu melden, da Ihr ja quasi Nachbarn seid. Er hätte bestimmt bei dem ein oder anderen helfen können......

Schade das, ich hoffe aber trotzdem, das Du ab und an mal hier reinschaust.
Installierste Dir den UAE auf Dein PC, um wenigstens ein bischen Amiga-Feeling zu haben? :) :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 17:17 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Ja, in Sachen Amiga bin ich echt ein Pechvogel - wenn ich dran denke, wieviele ich schon hatte - und keiner lief wirklich 100% (außer mein erster, selbstgekaufter nagelneuer A600).

Aber es kommt halt mal ein Punkt, da mag man einfach nicht mehr - bei aller Liebe zum Hobby. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten: In den sauren Apfel beissen und - koste es was es wolle - dabei zu bleiben, oder eben kein Geld mehr zu investieren.

Emulatoren werd ich wohl eher nicht nehmen - ich mag die nicht wirklich. Ich wollte eigentlich mal richtig anfangen, am Amiga zu programmieren (Asm, Amos, C) - und als ich das letzte mal am Emu gearbeitet habe, hat sich selbiger schon bei der Joystick-Abfrage verabschiedet (Guru). Nein, ich denke mal, diesmal ist es ganz aus.

Aber reinschauen tu ich trotzdem noch ab und zu ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Wie verschrottet? Mach nichz so was.
ich denke so viel kann da gar nicht dran sein.
Hab ähnliche Fehler bei meinem A2000 damals auch gehabt und was soll ich sagen bislang lief der immer noch.
Allerdings konnte ich das Problem leicht durch umstecken der Zorrokarten lösen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 20:18 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
:) Der tuts weder mit noch ohne Zorro-Karten.

Naja, Steckkarten habe ich ja noch - die sind vergeben. Rest Müll ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 20:47 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
BRÜGGI hat geschrieben:
:) Der tuts weder mit noch ohne Zorro-Karten.

Naja, Steckkarten habe ich ja noch - die sind vergeben. Rest Müll ;)
Wieso willste den denn weg werfen ? Den bekommt man bestimmt wieder hin! Ich habe eh imo genug Zeit Nachts, und könnte den mir anschauen.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 21:40 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Schon zu spät ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 22:46 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
BRÜGGI hat geschrieben:
Schon zu spät ;)
:roll:

R.I.P ....


Naja dann widme ich mich weiter meinen Frankensteinprojekt.... aus 4 zerdepperten Towern und einer Eagle Tower Front mache einen a4000 Tower mit Mediator.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2007, 23:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Brüggi

Schade das du aufgibst, hier hättest du sicherlich ein paar Hardwarefreaks gehabt die dir deinen A2000 wieder hingebogen hätten.

Gibst du ganz auf, oder probierst du eventuell doch noch die neuen Systeme, wenn die denn kommen :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mai 2007, 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ach A4000 Tower incl. Mediator ist doch viel schöner :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007, 17:09 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Diesmal wohl ganz. Ich werde wohl nur noch PCs nutzen - mein jetziger hat mich 39 Euro gekostet (is halt nur ein PIII) - und da läuft alles was ich brauche, wesentlich schneller, günstiger und stabiler als auf einem Amiga. Oh mann, das ich das mal sagen werde, hab ich für unmöglich gehalten. :shock:

Amiga war nicht schlecht für seine Zeit, aber ich behalt ihn lieber so in Erinnerung wie ich ihn mag. :( Das was in letzter Zeit war, war einfach nur schxxxx.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007, 00:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Schaus du trotzdem noch vorbei :?:

Könnt ja sein, wenn sich die Wogen zwischen AInc und Hyperion gelegt haben, das da doch noch was funktionsfähiges und stabiles produziert wird.

Ich kann zumindest über meinen im April 2007 erworbenen A1 bis jetzt nicht klagen. Gut Softwaretechnisch fehlt da noch einiges, aber das was umgesetzt wurde und ich bisher pobiert habe, läuft ganz gut.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron