AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 18 Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit A500
BeitragVerfasst: 09 Jun 2007, 08:02 
Offline
User

Registriert: 09 Jun 2007, 07:59
Beiträge: 3
Hi Leute
Habe ein riesen Prob mit meinem A500. Wenn ich ihn einschalte erhaöte ich nur einen grünen Bildschirm und der Affengriff reagiert auch nicht. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. BITE BITTE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2007, 09:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm, ist der A500 jetzt erst von Dir gekauft oder stand er lange rum?

Ich hab hier mal vom amiga-club.de die Erklärung der Farbe Grün beim einschalten;

Fehler im ChipRam: Bei A4000, A3000 überprüfen, ob Agnus fest im Sockel sitzt und die Kontakte sauber sind. Bei A4000 den Sitz der Simms für das ChipRam auf Festigkeit überprüfen. Bei Amigas ohne gesockelten Agnus bzw. ohne Simm für ChipRam kann eine Reinigung (weicher Pinsel) der Kontakte der aufgelöteten Bausteine Abhilfe schaffen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jun 2007, 11:03 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Ja, das ist gerne ein Agnus mit Kontaktproblem (trotz Klammer).
Einfach mal den festdrücken. Meist geht der A500 dann wieder.

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jun 2007, 12:20 
könnten auch beschädigte Leiterbahnen sein, zum Beispiel nach einem fehlgeschlagenen Versuch, die Lötaugen für den Umbau auf 1 MB Chipram zu öffnen/schließen. Die Platine gegen ein helles Fenster halten und von beiden Seiten betrachten, meist erkennt man dann unterbrochene Leiterbahnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2007, 17:23 
Offline
User

Registriert: 09 Jun 2007, 07:59
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Hilfe muss ich mal probieren.
@Maverick Nein den hab ich schon seit ca. 15 Jahren und der stand vepackt im Keller seit ca. 5 Jahren hab ihn zwischenzeitlich mal angehabtund da ging er wie ne eins ahb auch ne ganze weile gezockt und auf einmal als ich ein Spiel wechseln wollte benutzte ich den affengriff und der bildschirm war grün


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2007, 17:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ohja sowas hatte ich auch neulich. Mal meinen A500 wieder angemacht, ging auch sofort.
Nach 3 min dann stinken und qualm. Sofort ausgemacht und was war, die Speichererweiterung ist durchgebrannt. Gottseidank war es nur die, ne andere eingesteckt und alles lief wieder.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007, 18:52 
Offline
User

Registriert: 09 Jun 2007, 07:59
Beiträge: 3
@Maverik
Selbst wenn ich die Speichererweiterung raus nehme funktioniert er auch nicht das versteh ich nicht. Ich schätze ich schau mal nach dem Agnus ob es wirklich daran liegt, dass er nicht richtig im Sockel sitz oder oxidierte Kontakte hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007, 14:59 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Ja, wird der Agnussockel sein.

Am besten den Agnus entnehmen (bitte ohne Sockelbruch), Kontakte ein wenig vorziehen mit einer Pinzette um den Andruck zu verstärken.

Sockelkontakte mit Elektronikreiniger und Kurzhaarpinsel säubern und auch die Chipbeine vom Oxyd befreien. Entweder die Kontakte des Agnus über Kopierpapier ziehen (alle 4 Seiten; wirkt wie feines Schmirgelpapier).

Ich weiß ESD mäßig eine Katastrophe, aber ich habe noch nie einen defekt produziert. Wen das nicht geheuer ist, kann auch die Beinchen mit einen Glasfaserstift abreiben.

Dann die Kontakte des Sockels und des Chips mit Kontakt 600 (Tunerspray) versiegeln; fertig.

Das sollte für die kommenden Jahre reichen.

Das gilt nur, wenn die Beine des Agnuschips schwarz oxidiert sind (Scheiß Zink). Sollten die Beine und die Sockelkontakte grün sein, dann ist das Korrosion durch Feuchtigkeit. Hier ist man je nach Einwirkzeit besser dran einen neuen Agnussockel draufzumachen.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron