AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 24 Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
HMM PPC
Schreib doch mal genau auf wie seine SCSI-Kette aussieht auf dem UW-SCSI.
Mit Terminator und allen drum und dran.
Reihenfolge wie sie am kabel gesteckt sind nicht vergessen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:49 
Also UW-SCSI-Kette sieht wie folgt aus:
1. Gerät am Kabelanfang 1. Anschluss ist ein aktiver Terminator
2. Gerät am 2. Anschluss des Kabels ist der SCSI-Controller
3. Gerät am 3. Anschluss des Kabels ist eine nicht terminierte HD
4. Gerät am 4. und letzten Anschluss des Kabels ist eine Hd mit aktiviertem Terminator

Aber ich glaube nicht so recht dass es am SCSI-Bus liegen könnte! - Hab jetzt mal alle Steckkarten bis auf die Picasso ausgebaut, aber das Kalt-/Warmstart Problem besteht immer noch! Wenn ich den Rechner ausschalte muss ich min. so ca. 10-15 min. warten bevor ich wieder einschalte sonst komm ich nicht mal bis zum Bootmenü (beide Maustasten gedrückt halten). Da ich aber die Steckkarten entfernt habe kann es doch auch nicht am NT liegen oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:51 
Ups - versehentlich 2 mal gesendet!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 21:18 
Du solltest auch darauf achten, wie Du die verschiedenen HDs einrichtest, am Besten mit der HD-Toolbox auf der Notfalldiskette. Vor allem bei der Boot-Priorität kann man Fehler machen, vielleicht ist auch eine (zweite) Festplatte als nicht bootfähig markiert. Dann ändert sich mit dem ständigen an- und abklemmen von HDs und CD-Roms auch das Device: IDE-Device = scsi.device, SCSI-Host = 2nd.scsi.device, wenn jetzt kein IDE-Gerät dranhängt, heißt unter Umständen der vormals 2nd dann nur noch scsi.device.

Ist schon bißchen spät, wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte um entschuldigung!

Das andere Problem klingt stark nach Kontaktschwierigkeiten und nicht nach schwachem Netzteil. Noch mal CPU-Karte fest andrücken, gesockelte Chips auf dem Mainboard nachdrücken, Simm-Module überprüfen, Daughterboard nachdrücken...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 21:38 
Also aktueller Stand: Wenn ich dem Rechner immer genügend Zeit lasse zwischen Aus- und wieder Einschalten, bootet er jedes mal durch! Hab also folgendes Probiert:
Mit Notfalldisk gestartet bei angestöpselter IDE und SCSI-HD > Rechner bootet durch auf die WB-Oberfläche.
Mit Notfalldisk gestartet nur mit SCSI-HD und IDE-DVD-Rom jedoch ohne IDE-HD > beim booten kommt ein Request mit der Meldung "Cannot open 'scsi.device' unit 1". Notfalldisk (erstellt mit unter OS3.1 installierten PPC-tools und SCSI-tools) hab ich, wie weiter vorne im Thread beschrieben

(2. lade df0:devs/dosdrivers/emergency_cd in einen Text-Editor und ändere asim_atapi.device in scsi.device),

so abgeändert dass das Cache CDFS verwendet wird. Frage ist jetzt warum findet der Rechner nur mit angestöpselter IDE-Platte das SCSI.device und ohne nicht!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 00:09 
Hmm, hört sich so an, als ob Du von der SCSI-HD bootest und nicht von der IDE-HD, liege ich da richtig?
Denn es scheint so, laut Deiner Beschreibung, das das scsi.device auf Deiner IDE-HD vorhanden ist, aber nicht auf der SCSI-HD, daher findet der Rechner das device wohl nur, weil die IDE-HD angestopst ist.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Nachsicht, ist schon spät, sollte auch schon im Bett liegen, aber muss noch was dringliches für die Arbeit machen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 05:37 
McFly hat geschrieben:
Hmm, hört sich so an, als ob Du von der SCSI-HD bootest und nicht von der IDE-HD, liege ich da richtig?
Nicht ganz! Booten tu ich in beiden Fällen von der Notfalldiskette! Aber anscheinend wird beim Erstellen der Notfalldiskette das SCSI.device nicht mit auf die Diskette geschrieben.
McFly hat geschrieben:
Denn es scheint so, laut Deiner Beschreibung, das das scsi.device auf Deiner IDE-HD vorhanden ist, aber nicht auf der SCSI-HD, daher findet der Rechner das device wohl nur, weil die IDE-HD angestopst ist.
Das ist klar denn auf der IDE-HD ist noch das OS3.1 installiert und auf der SCSI-HD soll ja das OS3.9 drauf ist also noch leer!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 06:45 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
also die IDE-Platte abgestöpselt und das DVD-Rom auf Master gejumpert.
Zitat:
"Cannot open 'scsi.device' unit 1".
Ist doch klar. Wenn du die Einstellungen des Laufwerks änderst, mußt du auch die Diskette anpassen. Master = Unit 0, Slave = Unit 1.
Zitat:
lade df0:devs/dosdrivers/emergency_cd in einen Text-Editor und ändere asim_atapi.device in scsi.device),
Genau das mußt du nochmal machen, nur diesmal den Eintrag für Unit anpassen.
Zitat:
wird beim Erstellen der Notfalldiskette das SCSI.device nicht mit auf die Diskette geschrieben.
Natürlich nicht. Das scsi.device ist im Kickstart-ROM, das gibt es nicht als Datei.
Zitat:
Frage ist jetzt warum findet der Rechner nur mit angestöpselter IDE-Platte das SCSI.device und ohne nicht!
Du mußt die ganze Meldung lesen und nicht die Hälfte ignorieren. Da steht, daß Unit 1 des scsi.device, also das Slave-Gerät, nicht gefunden wird. Da steht nichts über scsi.device im Allgemeinen.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 07:06 
Danke für den Schlag mit der Zaunlatte! ;-)
Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe ist mir dieser Gedanke auch durch den Kopf gegangen! - Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht!
Werd ich dann später ausprobieren, wenn ich wieder zuhaus bin.
Aber bezüglich des Ein-Ausschaltproblems hat niemand einen Tipp für mich? Kann es sein dass vielleicht im NT ein paar Kondensatoren oder dergleichen defekt sind? Hab zwar nichts gesehen als ich gestern den Lüfter getauscht habe, aber wer weiß! Es ist nur komisch dass der Rechner im warmen Zustand (es reicht wenn er 5 min. eingeschaltet ist) nicht starten will!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 13:43 
:-( Hab jetzt die Unit angepasst (von 1 auf 0) aber ich bekomm wieder die gleiche Meldung, halt jetzt mit Unit 0!
Das allein war anscheinend nicht das Problem. Ändert sich da vielleicht etwas wenn ein echter SCSI-Controller im System ist (CS/PPC)? Kann es damit zusammenhängen dass auf dem System noch die scsi.device version 40.12 ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 15:54 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Nun hab ich versucht OS3.9 auf meine SCSI-Platten zu installieren, also die IDE-Platte abgestöpselt
Warum machst du die IDE-Platte denn überhaupt ab ? Du kannst doch OS3.9 auch auf die SCSI-Platte installieren, wenn die IDE-Platte dran ist. Du mußt nur die Boot-Priorität der SCSI-Platte höher setzen.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 16:03 
thomas hat geschrieben:
Zitat:
Nun hab ich versucht OS3.9 auf meine SCSI-Platten zu installieren, also die IDE-Platte abgestöpselt
Warum machst du die IDE-Platte denn überhaupt ab ? Du kannst doch OS3.9 auch auf die SCSI-Platte installieren, wenn die IDE-Platte dran ist. Du mußt nur die Boot-Priorität der SCSI-Platte höher setzen.

Gruß Thomas
Es geht ja darum das ich das System wieder installieren kann auch wenn die IDE-HD nicht mehr existiert!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2007, 20:52 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Meines Erachtens geht es doch erstmal darum, herauszufinden, ob es sich um ein Hardware- oder ein Softwareproblem handelt. Wenn sich das DVD-Lauifwerk nicht meldet, sobald es allein am Kabel hängt, dann kannst du an der Notfalldiskette herumbasteln, soviel du willst, das bekommst du nie ans lauifen.

Und solche Probleme lassen sich wesentlich einfacher diagnostiizieren, wenn man ein vollständig Installiertes System in der Hinterhand hat, mit seinen Lieblingstools und -Einstellungen, womöglich mit Netzwerkzugriff, um Diagnosetools aus dem Internet herunterzuladen.

Der Hardware tut es auch gut, wenn sie nicht dauernd an- und abgestöpselt und ein- und ausgeschaltet wird.

Ich würde erstmal die neue Festplatte partitionieren und bootfähig machen und dann alle Dateien von der IDE-Platte rüberkopieren. Du brauchst ja noch nichtmal etwas zu installieren, wenn du die Workbench kopierst, funktioiniert die wie vorher, mit allen Einstellungen und drum und dran.

Danach kannst du die IDE-Platte in den Schrank legen und in Ruhe das DVD-Laufwerk ans laufen bringen. Und erst dann kümmerst du dich um die Notfalldiskette. Dann brauchst du auch nichts mehr zu editieren, weil die Hardwarekonfiguration schon so ist, wie sie bleiben soll.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007, 08:24 
So hab des Rätsels Lösung gefunden! Als ich den 4000er bekam war ein Hitachi GD-7000 8-fach Laufwerk drin aber das Laufwerk war ziemlich laut und die Laufwerksschublade blieb manchmal hängen, also hab ich mir ein neues gekauft LG GDR-8164B. Alte raus neues rein fertig, lief so weit ohne Probleme. Heute hab ich nun das alte Hitachi nochmal rangehängt und siehe da, der Rechner bootet ohne Probleme von der Notfalldisk/CD-Rom. Anscheinen macht das LG Probleme wenn es allein am IDE Bus hängt!
- :-( neues Laufwerk umsonst gekauft! -
Kann mir daher vielleicht jemand sagen welche neuen DVD-Laufwerke ohne Probleme am Amiga4000 arbeiten, da wie gesagt das Hitachi leichte Probleme hat!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007, 09:28 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ich würde mich da nicht so schnell geschlagen geben. Warum läßt du die IDE-Platte nicht einfach drin ? Oder probier mal das DVD-Laufwerk als Slave allein anzuschließen. Oder als Cable-Select. Hast du auch die Kabelposition zusammen mit den Jumpern geändert ? Zumindest beim PC sollte der Master immer am Ende des Kabels sein und der Slave in der Mitte. Gibt es vielleicht unterschiedliche Jumperpositionen für Master ? Eine für Gerät alleine und eine für Master mit Slave ?

Und ich würde immer noch ein vollständiges AmigaOS auf die SCSI-Platte installieren und dann mit verschiedenen Softwaren versuchen, das DVD-Laufwerk zu erkennen. Z.B. IDEfix oder verschiedene Boingbags. Oder asim_atapi. Wenn eins davon funktioniert, kann man es ja auch auf die Notfalldiskette kopieren.

Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron