AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007, 15:23 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Zum Startproblem würde ich Dir folgenden Tip geben:

1. Es kann sein, dass die Kondesatoren auf deinen Board hin sind. Einer davon ist die Zeitbasis für Power-On-Reset. Wenn dieser Elko defekt ist, startet der Amiga möglicherweise erst wenn er ein wenig warm geworden ist. Das kann man einfach testen. Wenn das Einschaltproblem im Kaltzustand auftritt, einfach mal einen Tastaturreset auslösen. Wenn er dann startet ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das beschriebene Problem vorhanden.

2. Netzteil: Ich kenne kein 4000er original Netzteil was sauber läuft (zumindest ist mir keines in den letzten Jahren begegnet, was sich so verhält wie der Hersteller es gewollt hat). Die meisten laufen am Rande des machbaren; ebenfalls ein Elkoproblem. Das ist sowas wie normaler Verschleiß.

3. Power Connector: Manchmal sind die Kontakte verdreckt oder lose.

Ich würde Dir empfehlen, alle Elkos auf dem Board pauschal auszutauschen. Wenn bei Dir der Akku schon gewütet hat, dann haben zu 95% deine Elkos auch ein Problem und wenn Du lange genug wartest auch das ganze Board.

Das Netzteil würde ich mal gegenchecken und den Powerconnector prüfen.

------------------

Damit hat man in aller Regel Startprobleme gelöst. Wenn nicht dann kann man mit normalen Hausmitteln nur nach dem Ausschlußprinzip Try / Error versuchen.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron