AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bekomme ...
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 09:13 
Offline
User

Registriert: 04 Jul 2007, 07:13
Beiträge: 6
... ich Platinen wieder richtig sauber. Für ein einen Tipp wäre ich dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 09:16 
kommt auf die Art der Verschmutzung an.
Viel Staub grob mit einem Pinsel vorreinigen danach mit Druckluft aus der Dose nacharbeiten.
Es gibt auch extra Reinigungspray, allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein. Schau mal bei Alternate auf der Webseite nach, die sollten so etwas haben, oder bei Conrad Electronics.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 09:22 
Isopropanol heißt das Zeug, wird zur Reinigung von Platinen benutzt.
Bei Ablagerungen wie z.B. Grünspan etc. einen Glasfaserradierer benutzen, solche behandelten Stellen sollten dann aber mit Platinenschutzlack wider versiegelt werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 10:11 
Offline
User

Registriert: 04 Jul 2007, 07:13
Beiträge: 6
McFly hat geschrieben:
Isopropanol heißt das Zeug, wird zur Reinigung von Platinen benutzt.
Bei Ablagerungen wie z.B. Grünspan etc. einen Glasfaserradierer benutzen, solche behandelten Stellen sollten dann aber mit Platinenschutzlack wider versiegelt werden.
Klasse, ich mache mich gleich auf den Weg.
Danke und Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Sep 2005, 12:31
Beiträge: 14
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Ich habe da was in Erinnerung das es mit Essig auch gehen soll. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen haben (ja, ja, das Alter...) :-)


Gruß Josh

_________________
Amiga-User kommen alle ausnahmslos in die HÖLLE, weil sie den Himmel auf Erden schon hatten... ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 13:33 
WWH hat geschrieben:
Ich habe da was in Erinnerung das es mit Essig auch gehen soll. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen haben (ja, ja, das Alter...) :-)
Gruß Josh
Essig kann man nehmen wenn man einen Säureschaden hat, beispielsweise wenn der Uhrenakku ausgelaufen ist. Essig neutralisiert die Akkusäure.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Sep 2005, 12:31
Beiträge: 14
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Naja, ich wußte doch, irgendwas war da... :-))


Gruß Josh

_________________
Amiga-User kommen alle ausnahmslos in die HÖLLE, weil sie den Himmel auf Erden schon hatten... ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Tut mir doch bitte den Gefallen und vergeßt die scheiße mit dem Essig !!!!

Stimmt... die Akkus sind basisch, also die Flüssigkeit, aber bitte nicht Essig verweden.

Platinen bekommst du am besten mit "LR Leiterplatinen Reiniger"
sauber und mit "70 Plastik" versiegelt. Ich empfehle den Kauf bei
Reichelt, da Conrad recht teuer ist. Lohnt nur wenn der Versand
sich auf noch mehr Teile verteilt....

Ach übrigens, sollte mir jemand seine Essigbehandelte Platine zum
Löten unterjubeln wollen, wandert sie sofort in die Mülltonne. Diesen
scheiß zu Löten, dabei den mist zu verdampfen und in die Augen zu
kriegen ist kein Spaß, vom Gestank mal ganz abgesehen.

Ahoi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2007, 20:27 
@KneteKnut

sorry wenn Dich das mit dem Essig aufregt :wink:
Allerdings wird es des öfteren empfohlen um Akkusäure zu neutralisieren, deswegen meine Aussage. Ich denke auch, das wenn man einen Säureschaden mit Essig behandelt hat und vernünftig "nachreinigt" das Vorgehen doch okay ist, oder?
Abgesehen davon, das ich nicht mehr selber Hand an ein Board anlegen würde, ich kenne Dich und botfixer, da würde ich es lieber machen lassen und weiß, das es 100% korrekt repariert wurde :)

Also wenn ich Dir mal ein Board schicken sollte, dann garantiert ohne es selber vorher mit Essig behandelt zu haben :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2007, 14:49 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Naja, Essig ist schon so ne Sache. Als Hausmittel wenns nicht anders geht ok. Besser ist es allerdings den scheiß runterzuwaschen mit den benannten Reinigern. Kontakt WL ist auch gut dafür.

Platinenreinger LR auch gut.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron