AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08 Aug 2007, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5304
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo ARes-Forumer :)

Ich hab in meinem Netzwerk einen USB Drucker (Canon Pixma 4200) an einem USB Hub hinter einem Router hängen.
Von drei PCs kann ich aus dem Netz darauf drucken.
Über die FritzBox Einstellung wird der Drucker als ip4200,
sowie das USB-Gerät 004 Klasse 'printer' als angesteckt erkannt und die Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
Wie kann ich jetzt den Amiga dazu überreden auch über das Netzwerk zu drucken?

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007, 15:34 
Mahlzeit Helmut,

also, zuerst das lpr.device aus dem OS4-Depot ziehen. Das nach "devs" kopieren.
Dann am PC nachschauen über Netzwerkumgebung was für eine IP Dein Drucker hat, dort auch schauen, das er eine statische, also eine feste IP hat.
Wenn das geregelt ist, Notepad starten und folgendes eingeben.
(ich nehme nur eine Beispiel-IP)
HOST=192.168.2.223 RAW PORT=9100

das dann unter lpr.device in ENVARC: speichern.

Jetzt weiß ich nicht, ob Dein Drucker von der OS4-WB aus schon unterstützt wird, ansonsten verschiedene Canon-Treiber durchprobieren, vielleicht gibt es im Aminet auch Treiber bzw. Alternativtreiber.

Dann nur noch in Prefs/Printer den Druckertyp auswählen bei Gerätetreiber das lpr.device Einheit bleibt 0 und das sollte es gewesen sein, zumindest druckt es bei mir so ;-)
Falls nicht, komme ich mal rum und dann schaun mer mal, okay? :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007, 06:07 
Hi Helmut,

und? schon ausprobiert ob es klappt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5304
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
McFly hat geschrieben:
Hi Helmut,

und? schon ausprobiert ob es klappt?
Tach Martin

Die lpr.device hab ich nach devs kopiert. Hab aber noch nicht rausgefunden welche IP-Adresse jetzt der Drucker hinter dem Router hat.
Da wird mir in der Routerkonfiguration nichts angezeigt und auch vom PC aus finde ich da keinen Eintrag.
Liegt sicherlich an der dunklen 8) und der Armbinde. Ich such nochmal und mach dabei mal die Augen :shock: richtig auf. :lol:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007, 22:21 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Hab aber noch nicht rausgefunden welche IP-Adresse jetzt der Drucker hinter dem Router hat.
Hat der Drucker denn keinen Namen ? Der muß doch am PC in der Netzwerkumgebung auftauchen bzw. sich als \\routername\CanonPix oder so ähnlich ansprechen lassen. Dann machst du einfach ein Dos-Fenster auf und gibst ping routername ein und schon hast du die IP-Adresse.
Zitat:
Über die FritzBox Einstellung wird der Drucker als ip4200,
sowie das USB-Gerät 004 Klasse 'printer' als angesteckt erkannt und die Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
Das heißt doch, daß der Drucker per USB an der Fritz-Box angeschlossen ist. Also hat er die gleiche Adresse wie die Fritz-Box.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2007, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5304
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi McFly und thomas

Ja der Drucker hängt per USB an der Fritz-Box und die IP-Adresse hab ich jetzt für den Eintrag in die ENVARC Datei eingetragen.

Soweit scheint das auch alles richtig zu sein, denn wenn ich einen Druckauftrag an den Drucker schicke, blinkt einmal kurz die Druckerlampe, aber es wird nix gedruckt.
Denke, das liegt jetzt am falschen Treiber. Werd mir aus dem Netz mal ein paar andere Treiber holen und damit probieren.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron