AMIGA-RESISTANCE
https://forum.amiga-resistance.info/

4000er startet nur sporadisch!!??
https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=40&t=1609
Seite 1 von 1

Autor:  Cybermac75 [ 16 Jan 2008, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  4000er startet nur sporadisch!!??

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Amiga.
Im mom. sind in meinem 4000er (Desktop,original NT) folgende Sachen eingebaut:
- CSPPC 233/60 mit 128MB
- PicasoIV
- 2 HD-Disklaufwerke
- IDE-DVD-Rom
- 2 SCSI-Platten
Habe die restlichen Sachen mal ausgebaut zwecks Fehlersuche. Mein Problem ist nun, wenn ich den Rechner einschalte bootet er ganz normal (Warmstarts funzen auch), wenn ich ihn jedoch ausschalte und nicht min. 30 min. stehen lasse bevor ich wieder einschalte bootet er nicht mehr durch, komm dann nicht mal ins Menü der CSPPC! An was könnte das liegen? Hab wie gesagt die restlichen Karten ausgebaut, weil ich dachte das NT ist überlastet, aber dem Anschein nach liegts nicht am NT! Hitze-Probleme der CSPPC kann ich vermutlich ausschließen (060 und PPC sind aktiv gekühlt!). Irgendwelche Tipps?

Ciao
Marco

Hab jetzt noch das alte 030 CPU-Board gefunden (und Probehalber eingebaut), mit dem hab ich diese Probleme nicht! Ein-/Ausschalten so oft ich will, der Rechner bootet sofort durch, nur mit der CSPPC hab ich diese Probleme! Irgendwelche Tipps?

Autor:  thomas [ 16 Jan 2008, 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Vergaserverschluß wird es wohl nicht sein ;-)

Du solltest mal alles auseinander nehmen und überall die Kontakte reinigen. Besonders an der CSPPC.

Gruß Thomas

Autor:  Odin [ 16 Jan 2008, 13:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Für mich hört es sich nach einem 68k sockel problem an.

Der wird wohl meine eine Nachbearbeitung des sockels benötigen.

Autor:  Cybermac75 [ 16 Jan 2008, 20:31 ]
Betreff des Beitrags: 

[[OD|N]] hat geschrieben:
Für mich hört es sich nach einem 68k sockel problem an.

Der wird wohl meine eine Nachbearbeitung des sockels benötigen.
Was heißt das dann genau?

Autor:  Odin [ 16 Jan 2008, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja da der 68k Sockel auf einer CSPPC leider nicht durch die platine geht, sonder in BGA Art aufgelötet ist, kann sich dieser lockern....meistens tritt das problem dann auf , wenn die karte warm ist, das er nicht angeht o. ab und an abstuerzt

Kneteknut kann dir das aber besser erklären als ich .

Autor:  KneteKnut [ 16 Jan 2008, 23:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

kann mehrere Ursachen haben:
1. PPC Kontaktierung zum Board, PCB arbeitet thermisch, wird mit der Zeit spröde, usw.
2. 68060er Sockel Kontaktierung zum Board (warscheinlich)
3. Kondensatoren wären auch mal dran zu tauschen (halbwertzeit um)
4. Akku aufm Board schon entfernt ? ausgelaufen ?
5. SMD Kondensatoren auf dem MoBo dringend und sofort austauschen, egal welcher Zustand noch.

Bin grad nicht so gut in Glaskugel-Ferndiagnose ;)

Bye,
KK

Autor:  Berthold [ 23 Jan 2008, 08:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Könnte auch am SCSI Controller liegen. Ich hatte bereits zweimal das Problem, das ich nach dem Einschalten einen "SCSI Phasechange Error" gemeldet bekam ( so im Abstand von 5 Jahren ). Die Ursache waren jedesmal korridierte Kontakte an den beiden Controller EPROMS. Also vorsichtig rausgehebelt, gereinigt, Kontaktspray drauf, trocknen lassen und wiedereinbauen. Da nach einem Boardwechsel bei dir alles lief, könnte das die Ursache sein. Die Kondensatoren vermute ich eher nicht, da mein Board sicher älter ist als dein CSPPC!! Mein Amiga ist Baujahr 1991 und hatte noch keine Kondensatorenprobleme. :wink:

Viel Erfolg!!

Berthold

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de