AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A2000 auch schrott?
BeitragVerfasst: 31 Okt 2005, 17:19 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Hab mal heut seit Jahren mal im Keller gemistet und auch den 2000er wieder ans Licht beförtert. Test negativ Netzteillüfter läuft aber sonst keine Reaktion bzw. schwarzer Bildschirm --> alle Chips rein und raus bewegt incl. Agnus auch nix. Er hat aber vor dem Einlagern aber funktioniert. Nun hab ich mir noch den Akku angeguggt und da sieht es nicht sehr gut drumherum aus...kann dies auch die Ursache sein? aber was hat der mit dem Bild zu tun?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2005, 17:40 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Könnte es sein das der auflaufende Akku die Leiterbahnen auf dem Board beschädigt hat. Ich habe vorige Wochen meinen Akku auch gewechselt. Da sah es drumherum auch nicht gut aus. Amiga funzt aber noch. Vieleicht mal ordentlich reinigen.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Okt 2005, 18:35 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
ja auch drunter wars nicht der Hit...aber scheint alles noch heile zu sein nun mußt halt eine 500er Speichererweiterung dran glauben da war der Akku noch gut :lol: dann werd ich mal das ganze wieder mal ans Netzteil hängen nur ist das 5km weg :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2005, 19:18 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
nichts iss los...Kiste tut immer noch nicht. Die meißten Chips werden lauwarm aber das Bild ist einfach schwarz und kein Diskettenklacken. Ich glaub die Tonne ruft wirklich. Son Mist


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2005, 19:23 
Hört sich nach Kurzschluss unter einem Chip in der Nähe des Akkus an.......aufwendige Sache,daß zu suchen.


CU,


AC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2005, 21:53 
Schau Dir mal den Sockel vom 68000er an. Bei mir is inem 2000er mal die Säure des Akkus bis in den 68000er hochgekrochen und hat ihn getötet. Auch nur schwarzer Bildschirm.

Saubermachen, anderen 68000er rein und schnell verkaufen, bevor die Säure den nächsten Chip ins Nirvana schickt :D

Ne im Ernst: Wenn die Säure bis zum Prozi gelaufen ist, dann ist die Platine so damit getränkt, dass Sie echt in die Tonne kann.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2005, 22:10 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
CPU hab ich im 500 getestet OK aber wie du sagtest der CPU Sockel ist bis zur Hälfte grün...Mißt aber auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Dez 2005, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25 Dez 2005, 18:04
Beiträge: 1
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 76307 Karlsbad-Mutschelbach
Hallo Harald,

hatte auch so einen Fall das der Sockel grün war, da hilft nur Sockel entfernen und totalreinigung abschleifen der beschädigten Oberfläche dabei werden auch Leiterbahnbschädigungen sichtbar.

Übrigens es ist Lauge keine Säure was aber in der wirkung kein großer Unterschied ist.

Siehe auch http://www.vic20.de/html/amiga_akku_schaden.html

Denn Sockel hab ich entferne in dem ich die einzelnen Fahnen aus dem Kunstuff gezogen hab, dann Kunstoff entfernet und die Restpins einzel ausgelötet.

Kein Board ist so schnell verloren... Auch wenns ein Amiga ist..:?
Aber Hallo
Jogi

_________________
Nur das Genie beherscht das Chaos...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jan 2006, 09:13 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
HI Jogi,

danke für den Tip. Hab es auch so ähnlich gemacht. Da die Fassungslöcher mit der Entlötpumpe nicht so sonderlich frei wurden habe ich den Rest der Löcher mit einer Büroklammer, die ich knapp über dem Loch erhitzte dann durchgestochen. Läuft nun wunderbar aber bekomme immer noch nicht das CDROM über den GVP Controller zum Laufen. Mal schauen wann ich mir wieder die Zeit nehme. Über die Tage ist noch Teppich legen und Zimmer streichen angesagt.:-)

Gruß Harald

_________________
A500T Micronik 030/40@50mhz 32MB/2MB Ram 1GB HD CD Kick 1.3/3.1 IOBlix+LAN-Adapter
A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB
A2000 Rev. 6.4 Kick 1.3/3.1 A2630 GVP SCSI HC+8 2GB HD
CDTV 2MB ChipMem 2GB HD


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron