AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: a2000 Problem
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 17:01 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
So heute hab ich einen A2000 + Monitor incl. Anlieferung bis vor die Haustür für 25,- geliefert bekommen und mich gleich rangemacht zum Zerlegen. Brauchte ja nur eingentlich nur ein Board aber nun sieht er äußerlich top aus nix vergilbt bis auf ein paar kleine Monitorfußkratzspuren. Nun die Ernüchterung auf dem Board Grünspan um den Akku und CPU! Wie bekomme ich diesen am besten weg. Die Kiste funktioniert und hat Kick 2.0 Was sagen mir eigentlich die Rev. er ist 6.4 und wie kommt es zustande das der Deckel Bj. 91 und der Boden 92 ist? Haben die die Kisten aus Resten gebastelt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 17:55 
Rev 6.4 ist die letzte gebaute.

Du solltest umgehend den Akku entfernen....der verursacht den Grünspan durch auslaufende Batteriesäure.......am besten gleich 2 Kabel an der Platine anlöten und den Akku vom Motherboard wegverlegen.

Den Grünspan kannst du am besten mit einem Glasfaserradierstift entfernen.
Sinnvoll wäre auch das auslöten des CPU-Sockels,weil darunter der Span munter weiterfrisst.

CU,

AC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Wichtig, alle angefressenen Bauteile säubern/entfernen/austauschen,
alle angegriffenen Pad's und Via's neu verzinnen, Präzisionssockel
bei dieser Gelegenheit verweden, und jetzt aufpassen:

Mainboard mit (LR) Leiterplatinen Reiniger säubern und mit (70) Plastik Schutzlack versiegeln.

Bei der Rev. 6.4 Platine lohnt sich der Aufwand, wenn du es nicht
machen kannst/möchtest frag um Hilfe im Forum.

Bye,
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 20:11 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Mist da war ich mal wieder zu schnell und hab schon mit Kontakt 60 (Oxid und Sulfidlösender Reiniger) probiert. Batterie habe ich runter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
So verherend ist das nu wieder auch nicht :D
Hauptsache ist, du versiegelst die Platine nach der Aufarbeitung
wieder, damit sie nicht weiter geschädigt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2005, 21:42 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
aber das grüne Zeugs bleibt immer noch da...
nur Sockel muß tatsächlich raus denn beim CPU ziehen ist gleich mal ein klemmbeinchen mit raus gekommen :-)))
[ img ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005, 22:29 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
So Sockel ist raus die Stellen gereinigt und es sieht übel aus. Selbst von den Sockelbeinchen waren nur noch ein paar drann wie Papier und sind auch ohne löten weggefallen wie auch ein paar Lötösen die schon angegriffen sind und nur noch die hälfte da ist. Ist das ein schei.. Job mit der Entlötpumpe. Hab ich da richtiggesehen das der Sockel auf beiden Seiten gelötet ist? Ob der wieder einmal funktioniert ohhhjeee
[ img ]


Zuletzt geändert von Harald am 19 Dez 2005, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
viel glück.... bzw. viel erfolg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2005, 22:45 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Danke werd ich brauchen. So eine Operation von mir hat noch kein Board überstanden :-) und wenn es je wieder lebt müssen hinten die beiden Buchsen (Parallel/Video) auch raus. Parallel ist komischerweise auch fast grün und Video nach innen gebogen muß wohl der Vorgänger richtig fest gedrückt haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005, 19:20 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Patientin gerettet ich bin verblüft na dann kann ich die zwei Buchsen/Stecker auch noch wechseln und noch ne Batterie besorgen...jepeee. Wieder eine alte Freundin vor der Tonne gerettet.
[ img ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2005, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
sauber !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Sauberer Schnitt Dr. Harald :lol:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005, 16:27 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Bin immer noch hin und weg und sie läuft nun seit 24h wow.
Gleich mal heute noch in der Arbeit nen defekten 500 Heisluftgefönt und somit die noch guten Stecker und Buchsen entlötet :-)) und werd mich morgen an die Löterei machen. @KneteKnut nun findet auch ich glaube Dein Kickumschalter ein neues Plätzchen :-)
Hat jemand ne Ahnung wie lange eine Lieferung von Reichelt dauert? Sollte noch die Fassung für ne Knopfzelle haben aber glaube vor Samstag wird das nix mehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Harald hat geschrieben:
.......
Hat jemand ne Ahnung wie lange eine Lieferung von Reichelt dauert?
Hallo,
ging eigentlich so in 3-4 Tagen immer bei mir ein.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
@Harald
Ja :) Der KickUm müsste von mir sein, freut mich das du ihn
jetzt nutzen kannst.

Btw. Gut gemacht, ordentilch wieder Instand gesetzt den 2k !

KK


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron