AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Feb 2020, 18:00

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga 2000 Floppy defekt?
BeitragVerfasst: 15 Nov 2010, 12:45 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2010, 22:00
Beiträge: 2
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
:moin:

Bin neu hier und leg gleich mal los mit dummen Fragen :)

Habe einen Amiga 2000 bei ebay ersteigert. Wollte damit eigentlich Deluxe Paint benutzen (und die Bilder dann auch irgendwie auf meinen Mac kriegen / vice versa).

Beim ersteigerten Amiga waren noch ne Reihe Disketten dabei, doch leider lässt sich keine einzige davon lesen.
Bootsektor wird wohl gefunden, zumindest verschwindet der Diskettenhandscreen, bei einer Disk kam auch mal irgend eine "Kein Virus gefunden"-Meldung. Aber dann ist recht schnell Feierabend, es erscheint eine Dialogbox in der steht, dass die Disk "unreadable" sei. Weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aus dem Kopf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 15-20 Jahre alten Disketten nicht mehr funktionieren. Könnte aber auch die Floppy sein. Ich weiss nicht so recht, was ich mit dem Klumpen Blech ohne 'ne Floppy anfangen soll. Bevor ich ne andere bei ebay ersteigere - gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, das Ding zu booten?
Amiga-Disks zu formatieren mit einem PC/Mac scheint ja ohne Bastelei nicht möglich zu sein, ebenso das Benutzen eines PC-Laufwerks ist wohl nicht drin.

Da ist noch ein CD-ROM Laufwerk drin. Kann man davon booten?
Ich kann auch Fotos machen oder 'nen Video vom Bootprozess und/oder dem rödelnden Laufwerk aufnehmen, wenn's hilft.

Amiga Workbench 1.2 steht auf dem Boot-Screen. Ist das gut? Schlecht? Egal?
Bin neu auf dem Gebiet ;)

Zum Thema Daten übertragen: Nullmodemkabel ? Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Kann ich evtl. eine HD einbauen, und die da ran hängen, wo das CD-ROM Laufwerk dran hängt?

Ansonsten, was wäre denn die beste Wahl, um DP auf einem echten Amiga zu nutzen ohne sich ein Bein auszureissen, wenn man die Bilder dann auch auf dem Mac oder sonst wo haben will? Amiga 1200?

Danke schon mal für Eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 Floppy defekt?
BeitragVerfasst: 15 Nov 2010, 13:48 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2010, 22:00
Beiträge: 2
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
UPDATE:

Ich habe mal das Flachbandkabel vom CDROM abgezogen. Floppy und CDROM hingen an einem Kabel mit zwei Steckern. Ist das ok so??
Jedenfalls läuft die Kiste jetzt, durfte mich eben schon an dem tollen Intro und vor allem Sound von Dune erfreuen :)

Wunderbar. Nun fehlt nur noch DP, aber das sollte sich ja irgendwo auftreiben lassen.

Für Hinweise bezgl. HDD bin ich dankbar!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 Floppy defekt?
BeitragVerfasst: 15 Nov 2010, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4908
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
:winke: mime
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum ergatterten Amiga2000.
Und du weist doch, blöde Fragen gibbet nich nur blöde Antworten, deshalb immer raus damit. :)

Und da du den Amiga2000 ja am laufen bekommen hast, haben sich ja auch schon einige Fragen bei dir beantwortet.

Nu zu den noch offenen:
- Das mit dem Flachbandkabel ist okay so.
- DeluxePaint wüsste ich jetzt nicht das es die Vollversion irgendwo zum download angeboten würde, hab dazu nur im Aminet die Demo Version gefunden.
- dein Amiga2000 sollte von innen in etwa so
[ img ]
aussehen, das ist ein Bild von meinem und in dem habe ich 2 SCSI Platten angeschlossen wie man auf dem Bild sehen kann.
Dazu brauchst du eine Controllerkarte wie bei mir eine GVP SCSI- Serie II.
Aber es gibt auch noch genügend andere wie du hier im BBoAH SCSI Controller oder unter BBoAH IDE Controller nachschauen kannst.
Ich würde dir zu einem IDE Controller raten, da SCSI Platten zwar schnell aber auch sehr teuer sind. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron