AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Feb 2020, 17:41

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cnet wird nicht mehr gefunden?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2011, 12:46 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Und wieder ein neues Rätsel - ich habe ja jetzt nach meinem Umbau einen viel stabiler laufenden A1200 als jemals zuvor (USB funktioniert mit der Subway zum ersten mal vernünftig - Notstart von Diskette mit eingelegter OS 3.9 CD funktioniert zum ersten mal überhaupt - Installation war problemlos und er hat sogar BoingBag 1+2 ohne Rülpser verdaut).
Trotzdem kommt immer mal wieder eine kleine Überraschung - denn seit ich den SurfSquirrelSCSI Controller über PCMCIA dran hatte findet er meine CNet Karte nicht mehr (egal ob ich den SCSI Controller rausziehe und die Karte dann reinstecke oder ob ich den Rechner direkt mit der CNet starte).
Übrigens funktionierte auch der SurfSquirrel zum ersten mal überhaupt ohne Probleme.
Ich habe zwar als Lösung jetzt einen Realtek USB zu Ethernet Stick dran und kann auch ins Internet, nur habe ich das Gefühl das ich mit der CNet irgendwie schneller war.

Der Genesis TCP-IP stack gibt mir wenn ich die CNet starten will immer die Meldung: iface_init: konnte DEVS:Network/cnet.device 0 nicht öffnen :shock: :evil:

Watt nu :?:

Oder habe ich das durch die Nutzung des SurfSquirrelSCSI quasi selbst verbockt (so nach dem Motto wenn da einmal ein Controller dran angemeldet war dann ist PCMCIA geblockt bis ich den Treiber für den Squirrel wieder rausschmeisse)?
:help:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cnet wird nicht mehr gefunden?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2011, 07:14 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Goose hat geschrieben:
wenn da einmal ein Controller dran angemeldet war dann ist PCMCIA geblockt bis ich den Treiber für den Squirrel wieder rausschmeisse
Genau das. Es kann nur ein Treiber die gleiche Hardware (in diesem Fall den PCMCIA-Steckplatz) treiben.

Ich weiß nicht, woraus der Squirrel-Treiber besteht, aber wenn es nur ein Device in Devs und eine Mountdatei in Devs/DosDrivers ist, dann sollte es reichen, die Mountdatei nach Storage/DosDrivers zu verschieben und den Rechner neu zu starten.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cnet wird nicht mehr gefunden?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2011, 08:12 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
@Thomas
Hab ich es mir doch gedacht! :(
Dann macht es doch Sinn vom Squirrel auf den Blizzard SCSI Controller umzusteigen (sobald ich einen irgendwo bekomme) um dann wieder die schnellere CNet Netzwerkverbindung zu haben.

Denn der USB auf Ethernet Adapter funktioniert zwar wie er soll, aber ich habe das Gefühl das die Übertragung langsamer ist als über die CNet - oder unterliege ich einer Sinnestäuschung? Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung mit?
(USB to Ethernet an der Subway)

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Cnet wird nicht mehr gefunden?
BeitragVerfasst: 27 Mai 2011, 14:01 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Zugriff auf den Clockport und der Zugriff auf den PCMCIA-Port etwa gleichschnell sein sollte. Beim PCMCIA-Port greift man dabei direkt auf die Netzwerkkarte zu und beim Clockport auf den USB-Controller. Dieser wiederum verpackt die Anfragen an den Netzwerkadapter in USB-Packeten, es ist also ein nicht unerheblicher OVerhead vorhanden. Mich würde es deshalb nicht wundern, wenn USB deutlich langsamer ist als PCMCIA.

Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron