AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Sep 2005, 22:31
Beiträge: 7
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Ich suche immer noch nach der ultimativen Lösung, eine A600 Turbokarte zu befestigen.

Folgende Verfahren habe ich mal überlegt:
  • Heisskleber
  • anlöten
  • anschrauben
  • mit Hilfe eines Stempels im Deckel anpressen
Bis jetzt haben alle Verfahren aber ihre Tücken: Verträgt Heisskleber die Temparatur der CPU? Anlöten ist sehr schwierig, wegen den Platzverhältnissen. Zum anschrauben gibts keine Löcher. Der Stempel müsste sehr exkakt gefertigt sein und das Gehäuse muss auch dabei mitspielen.

Hat noch jemand (bessere) Ideen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Willkommen Goja,

du kannst aber auch harte Fragen stellen, selbst als erfahrener
Bastler mit 500ern, 600ern und 1200ern bringst du mich damit
schon ins trudeln.
Btw. ich stand vor der selben Problematik und hab die TK dann
verkauft weil ich auf die neue Auflage von Jens Schönfled gehofft
habe. Habe dort eine mitbestellt.

Nun zu deinen Ideen.

[*]Heisskleber
- Kann man nehmen, der Heisskleber wird erst bei höheren
Temperaturen flüssig. Allerdnings läßt es sich nicht vermeiden
das er weich wird und mit der Zeit fließt.

[*]anlöten
- Das würde ich als letzen Ausweg nehmen.

[*]anschrauben
- Ich forsche grad auf dem 600er Mobo wo zum Geier du die
Schrauben durchhauen willst. Aber die Idee ist, wie ich finde
die Beste. Im Modellbau gibt es Schrauben ab 2mm. Solche
verwende ich für meine selbstegefrästen Wasserkühler. Für die
nutzung der Durchkontaktierten Pads aud dem Mobo bräuchtst
du 0,75mm Schrauben. Das könnte etwas komplizierter werden.

[*]mit Hilfe eines Stempels im Deckel anpressen
- Halte ich für sehr wackelig und nicht praxistauglich.

So noch eine Idee von mir:
Man kann mit Sekundenkleber den Sockel der 68k CPU
gegen das Mainboard des 600er kleben. Das hällt prima,
bloß ein tausch ist dann nur mit "Gewalt" verbunden.

Bei metallischen Verbindungen würde ich Kleben empfehlen,
da alle gängigen Kleber nach dem Aushärten sich in "Plastik"
verwandeln, und dieses wird bei ca. 300 Grad flüssig und
kann zB. beim abschrauben einer geklebten Schraube
sogar "schmieren".

Wenn mir was besseres einfällt poste ich wieder.
Viel erfolg beim Basteln.

KneteKnut

_________________
Unkraut vergeht nicht...


Zuletzt geändert von KneteKnut am 02 Sep 2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Sep 2005, 22:31
Beiträge: 7
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Stimmt, das mit den Schrauben kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich eine Apollo/Winner habe.
Ich wollte den Thread allerdings für alle offen halten. Die Karten von DCE und M-Tec haben ja Löcher.
Obwohl ich mir nicht angesehen habe wozu die gut sind. Meine Vermutung ist, das die mit den Löchern für das Festplatten-Blech übereinstimmen.
Andererseits... so nützlich sind die wahrscheinlich doch nicht,
ich hab auch noch eine Viper 630, die erst angeklebt, dann abgerissen und schlieslich mir geschenkt wurde. :mrgreen:
(muss nur mal einen neuen 68000 Sockel anlöten)

Normalerweise währe ich für Heiskleber, bin mir aber nicht sicher wie gut der auf dem Material hält.
Und eben mit der Temperatur, aber wenn du meinst, das geht...
Im Notfall lässt sich sowas ja mit einem Heisluft-Gebläse wieder lösen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Goja hat geschrieben:
Im Notfall lässt sich sowas ja mit einem Heisluft-Gebläse wieder lösen.
Das gibt auf jeden Fall ne sauerei. ;D
Heißkleber dürfte ziemlich gut drauf halten, aber das kannste doch
an einem ähnlichen Objekt (kaputtes Board) ausprobieren.
Notfalls kannst du einen kleinen Lüfter mit in den 600er bauen,
dann könnte man auch Temperaturprobleme mit dem Kleber
ausschließen... nebenbei auch gut für die TK.

Wenn du eine Apollo/Winner 630 über hast, wäre ich interessiert
dran. Sag mal bescheid ;)

KK

_________________
Unkraut vergeht nicht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005, 18:10 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Ich wäre ebenfalls für den Heißkleber. Solche Kleber dürften doch bestimmt für höhere Temperaturen aktueller CPUs geschaffen sein und die Abwärme einer 030er CPU locker schaffen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Hallo Goja,

wie siehts aus, hast du schon weiter gemacht bei deiner TK-Befestigung ?

Bye
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Sep 2005, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Goja

Das mit den Klemmen, wie KneteKnut es schon vorgeschlagen hat, denke ich, ist eine gut :idea: , so hast du auch die Möglichkeit, das Teil dort ohne großen Aufwand wieder raus zu bekommen.
Die Frage ist nur, wo kannst du die so befestigen, ohne das irgend ein Bauteil "beschädigt wird :?:
Evetuell lassen sich dafür ja die Bohrungen nutzen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2005, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Sep 2005, 22:31
Beiträge: 7
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Die Apollo / Winner will ich natürlich selber behalten. :P
Und die Viper hab ich schon DeezX versprochen.

Bin noch nicht wieder dazu gekommen an dem Project weiter zu arbeiten, im Moment haben meine anderen "Hobbys" Vorrang.
HelmutH hat geschrieben:
Das mit den Klemmen, wie KneteKnut es schon vorgeschlagen hat, denke ich, ist eine gut :idea: ...
Was denn für Klemmen? :shock:

Beim Heisskleber überlege ich noch an welchen Stellen ich damit verklebe.
Ich hatte eigentlich nicht vor, damit das ganze Motherboard vollzusauen, bis ich mit dem Kleber auf höhe der Turbokarte angekommen bin.
-> Fotos von einer erfolgreichen angeklebten Karte währen nicht schlecht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2005, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Goja hat geschrieben:
Was denn für Klemmen? :shock:
Hallo Goja

Ich hab mal irgendwo Klemmen gesehen, die wie ein Kegel aussehen, diese lassen sich im oberen Teil zusammen drücken.
Ich könnte mir das so vorgestellt, das man vier von diesen Klemmen so am Innenteil des Deckels anbringt, das die Spitzen der Klemmen genau in die Bohrlöcher der Karte passen. So bräuchtest du die nur einmal vorsichtig auf die Klemmen drücken und schwups ist sie fest und kann nicht mehr weg. Und wenn du die wieder weghaben willst, drückst du nur die Klemmen oben zusammen und kannst die Karte wieder abziehn.
Ich kann dir leider aber jetzt auf Anhieb nicht sagen wo ich die mal gesehen hab. Hab auch schon mal danach gesucht, aber noch nix gefunden.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2005, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2005, 10:22
Beiträge: 22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Aerzen
@ Goja, ich hoffe, es interessiert dich noch, wie man eine TK im 600er befestigt. Du kannst eine Art Klemmen verwenden wie für Bilderrahmen mit dickem Glas.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2005, 07:45 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Sep 2005, 06:51
Beiträge: 141
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rethem
Hallo ich bin im moment auf der Suche nach einer Turbokarte für meinen 600er. Aber ich habe bei meiner Suche eine Seite im internet gefunden, wo steht das man TK´s auf einen festen ebenen Untergrund stellen soll und dann werden sie mit dem Körpergewicht auf dei alte cpu gedrückt. sollte aber vorher gereinigt werden mit alkohol aus der Apoteke und nicht mit kontaktspray. Ich hoffe ich hab ein wenig weitergeholfen und nicht das Tema verfehlt. Gruß aus Walsrode

_________________
Amiga 600, 1MB ChipRam, Rom 1.3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2005, 11:19 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Hirnie96 hat geschrieben:
Ich hoffe ich hab ein wenig weitergeholfen und nicht das Tema verfehlt. Gruß aus Walsrode
Ich glaube eher, du hast einen wichtigen Tip gegeben. Ich weiß aus Erfahrung, daß manchmal etwas mehr Gewalt als man möchte vonnöten ist, bis die Hardware sitzt, zum Beispiel beim FastATA für den A1200, aber auch Turbokarten. Aber dann hält es auch meistens. Und es knirscht manchmal auch beängstigend...

Tomcat


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron