AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 18 Apr 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CD-Rom IDE Port A1200
BeitragVerfasst: 07 Apr 2006, 22:19 
ich versuche Krampfhaft ein Slimline Laufwerk mit IDE Adapter am IDE Port des Amiga zum laufen zu kriegen. das dumme daran ist, das diese slimline laufwerke nichts zum jumpern haben. die Festplatte läuft prima und bootet auch, aber sobald ich im find_device vom IDEFIX scanne findet er nur die festplatte.

was machen tun nun ?!?!?!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 05:06 
hi seydon,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Du solltest vielleicht mal Fixi fragen, der hat einen A1200 in einem DVD-Player-Gehäuse untergebracht und auch ein Slimline-CDR verbaut. Er hat dazu noch einen Slimline-Adapter benötigt.
Leider weiß ich nicht, ob jedes Slimline am Amiga läuft.
Wäre vielleicht besser Du versucht Fixi direkt per PM anzuschreiben.
Schau einfach in die "Member-Liste".

Gruß
McFly


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 05:46 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Er braucht nicht nur einen adapter sondern 3.

interner Port ---> 2"5 auf 3"5 adapter ---> idekabel ---> Adapter MiniPci auf normaler Ider Anschluss dran Cd.rom anschliessen ---->Idekabel---> 3"5 festplatte o. 3"5 auf 2"5 (laptop Festplatte)

Naja und natürlich ein Pc-Netzteil, so müsstes du das anschliessen. Danach wird das CD-Rom als Slave erkannt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 08:11 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Hi,

meine seither verbauten Slimlines hatten alle Jumper. Aber in der Tat es gibt auch welche die keine haben und immer auf Cabelselect sind. Da wird der Hund begraben sein. besorge eines zum Jumpern und alles wird gut

_________________
A500T Micronik 030/40@50mhz 32MB/2MB Ram 1GB HD CD Kick 1.3/3.1 IOBlix+LAN-Adapter
A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB
A2000 Rev. 6.4 Kick 1.3/3.1 A2630 GVP SCSI HC+8 2GB HD
CDTV 2MB ChipMem 2GB HD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 11:10 
danke für die blitzantworten!

ich denke haralds theste kommt meinem problem am nähsten. in der tat ist beim adapter des "cd-rom-standard_ide_adapter" pin 28 stillgelegt, das heisst, cableselect ist wohl aktiviert. beim verwenden des adapterkabels (von 2,5" auf ein2,5" sowie ein3,5" für den adapter auf slimline) habe ich auch schon das kabel für den pin 28 direkt auf den Lötstützpunkt des adapters gelegt, wobei dann natürlich per jumper auf master oder slave gestellt werden muss. was ich aber nicht kann, da nix dran ist zum jumpern. ich habe übrigens ein TEAC CD-224E anschließen wollen, was im notebook bestens funktioniert und auch erst 2 jahre alt ist. mein idefix erkennt permanent nur die harddisc.
was hab ihr denn so verbaut (oder was kann man verbauen), wenn man fragen darf?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 11:57 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Aehmmm wenn du das so machst wie ich oben beschrieben habe brauchst du nur die festplatte jumpern und zwar auf Master, das wars auch.
Ansonsten kannst du diesen slimeline IDe Adpater, wenn du umbedingt willst, auch mit einem Jumper nachrüsten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 15:22 
wie kann man denn das am adapter selbst regeln ???? :shock:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 15:38 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Hmm ok ich versuch es mal einfacher darzustellen.

Punkt 1:

A1200 Mainboard Interner IDE anschluss bestücken mit einem 2"5 zu 3"5 Adapter strom vom Adapter nicht anschliessen!

Punkt 2:
Normales IDE Kabel am Adapter den wir am A1200 Mainboard angeschlossen haben anschliessen.

Punkt 3:
Am ersten abgriff vom IDE Kabel den Adapter von IDE auf Slimeline IDE (miniide) anschliessen, an diesen dann das CD-ROm. Den adapter mit Strom versorgen.

Punkt 4:
Am ende des IDE-Kabel die Festplatte anschliessen und als Master Jumpern. Falls da eine 2"5 Festplatte angeschlossen werden soll, wieder ein 2"5 zu 3"5 adapter verwenden und auch diesen mit Strom versorgen.


Danach alles überprüfen, anmachen und mit z.B idefix das Cd-Rom suchen lassen :)

Axso 2"5 Festplatten sind generel als Master gejumpert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 18:54 
zum MÄUSEMELKEN !!!!!

so nun hab ich mir mal ein "normales" cd-rom geschnappt und mal alle vergleichstests gezogen die es gib: ohne jumper, mit jumper, gelbe jumper, blaue jumper...... :lol:

das slimline cd-rom jetzt mal ganz aussen vor!

das cd-rom muss bei mir definitiv auf slave gejumpert werden ansonsten herrscht bei idefix gähnende leere im finddevice. das "normale" wird also sofort erkannt (nur auf slave jumperung!! wohlgemerkt)

also rein kabeltechnisch schein es ja blitzsauber zu sein.
vieleich macht dem Amiga (oder doch mir ???) die inkompatibilität des laufwerks zu schaffen!?!?

was hab ihr denn für slimlines verwendet?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2006, 06:00 
ich kenne das problem

habe das cdrom von sony genommen und alles ok

die cdrom laufen gut am A1200

sony und mitsumi

Mfg Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2006, 12:45 
nun sony und mitsumi cd-roms gibts ja zu hauf.

ein konkreter typ würde mir sicher helfen :wink:
Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2006, 17:11 
Mitsumi

Model CRMC-FX400B


Sony

Model 5083978 Ver. BA
Mai 1996

ok

Mfg Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2006, 17:42 
ähem...

ich hab da eher an ein slimlie cd-rom gedacht wie es in notebooks zu finden ist.....

aber trotzdem, danke dir!

vieleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich meiner erbarmt und mir mitteilen könnte welches slimline laufwerk bei ihm funktioniert.

so long...
:x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2006, 05:35 
und wen dann über Speedup System CD+HD

4-fach IDE Adapter für den A1200

mfg ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Apr 2006, 05:56 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Bei mir läuft ein altes Toshiba SlimL. Bezeichnung??? über IDEFix.
http://www.a1k.org/forum/index.php?mode ... 4&thread=3

Muß mal schaun wo der 1200er überhaupt gerade rumgammelt :lol:

_________________
A500T Micronik 030/40@50mhz 32MB/2MB Ram 1GB HD CD Kick 1.3/3.1 IOBlix+LAN-Adapter
A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB
A2000 Rev. 6.4 Kick 1.3/3.1 A2630 GVP SCSI HC+8 2GB HD
CDTV 2MB ChipMem 2GB HD


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron