AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfeee, Routerproblem
BeitragVerfasst: 15 Apr 2006, 14:54 
Hi,

hab ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir nen Tip geben.
Also folgendes:
Mein Kabelmodem hat den Geist aufgegeben nun habe ich nen neuen Router mit integriertem Kabelmodem angeschlossen.
Ist ein Siemens Gigaset 515SE (mit WLAN). Soweit so gut, klappt fast so wie vorher, aber nur fast.
Bin mit dem Siemens an meine Arcor-Starterbox dran, Rechner am Siemens ist ein PC und ein A1, per WLAN noch ein Laptop. Netzwerk klappt einwandfrei.
Allerdings ist mir aufgefallen, das ich mich mit IBrowse nun nicht mehr bei ebay einloggen kann. Bin sonst immer so vorgegangen, das ich Javascript deaktiviert habe und das klappte denn auch einwandfrei. Nun kommt nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe eine neue Seite mit folgendem Text:
"Wenn Sie diese Seite sehen, bedeutet das, dass Ihre Browsereinstellungen die automatische Umleitung zu einer neuen URL verhindern. Klicken Sie bitte hier, um fortzufahren."
Wenn ich nun auf "hier" klicke kommt nix mehr, das klappte aber vorher. Woran kann das wohl liegen?
Auch ist mir aufgefallen, das ich in einem anderen Forum keine PM mehr senden kann, sobald ich auf senden gehe versucht IBrowse eine Verbindung herzustellen, aber es passiert nix.....
Kann es vielleicht sein, das ich irgendeinen Port freigeben muss? Wenn ja welchen?
Oder hat vielleicht gar jemand auch den gleichen Router und kann mir sagen, was ich wie einstellen muss?

Zweites Problem: Wie kann ich die MAC-Adresse von meinem A1 herausbekommen? Möchte gerne nen FTP an meinem A1 betreiben, muss aber dem Router sagen können, an welchen Rechner der FTP läuft.
Hab zwar schon gegooglet, aber nix brauchbares gefunden, wo die Einstellungen des Siemens SE515 beschrieben werden.
Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, danke schonmal vorab.

gruß
McFly


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Apr 2006, 17:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
also der befehl ist "ifconfig" am amiga. der pfad vom TCP muß vorhanden sein oder direkt im Tcp/bin in der shell tippern.

Beim Ibrowse, hmm hab ich lange nicht mehr probiert, früher klappte das mit dem weitergehen auf ebay. mache ich die tage mal.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Apr 2006, 21:48 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Das mit eBay hat nichts mit deinem Router zu tun, glaube ich. Ich habe auch einen Router (GRAVIS xDSL 3000) und konnte mich bis vor 2-3 Monaten einwandfrei bei eBay einloggen. Dann hat eBay glaube ich etwas bei sich umgestellt. Sobald ich jetzt auf "weiter" klicke kommt in 80% der Fälle eine Fehlermeldung. Wenn ich aber nochmal versuche in "Mein eBay" zu kommen, klappt's auch, man ist also trotz Fehlermeldung trotzdem eingeloggt. Mein Vater hat unter Linux mit Opera die gleichen Probleme. Hast du mit deinen anderen Rechnern (Laptop) auch die gleichen Probleme mit eBay oder nur am A1 mit IBrowse?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 08:49 
Offline
vielschreiber

Registriert: 28 Mär 2006, 19:56
Beiträge: 105
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Hi Fliege!

Schalte im Router auch mal die FW ab, falls vorhanden. Diese Billigbüchsen enthalten meist grottenschlechte Firewall-Routinen, der vieles blocken, nur nicht das gewollte.

Grüße,
amigolas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 09:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Also,
ich habs grade noch mal probiert mit Ibrowse.
Hab Javascript AN.
Ist zwar nervig die paar fehlermeldungen wegzuklicken aber auf "Mein Ebay" komme ich danach ohne Probleme.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 10:08 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Beim SE515 das DHCP abschalten und dafür die Provider-DNS eintragen.
Im Browser dann eine der Provider-DNS und UNBEDINGT den ROUTER als DNS eintragen.
Dann klappts wieder.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 12:50 
danke erstmal an alle für die Tips :)
Trotzdem ich sämtliche Varianten ausprobiert habe die mir angeraten wurden, besteht das Problem noch immer :evil:

Mit Javascript bei ebay einloggen klappt, allerdings wenn ich dann in ebay weitersurfen will, klappt es nicht mehr.
Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Mail bekomme, wo der Absender eine Empfangsbestätigung haben möchte und ich dann auf "Akzeptieren un jetzt senden" gehe, klappt das auch nicht mehr :evil:

Mails normal verschicken geht....

Das kann doch irgendwie nicht angehen, es hat doch vorher auch geklappt. Softwaretechnisch habe ich nichts verstellt. Ich habe lediglich Kabelmodem&Router gegen den Siemens SE515 getauscht.

Seltsamerweise klappt es mit dem PC mit ebay.....

Was kann das wohl sein?

Habe gerade mal das alte Modem und den Router testweise wieder drangehangen. Das Modem funzte für ca. 5 Minuten bevor es sich wieder aufgehangen hat. Aber in der Zeit habe ich ebay mit IB testen können und siehe da einloggen ohne Javascript klappte, also kann es doch nur an dem neuen Router liegen, aber was ist es das nicht will?

Jetzt wieder den Siemens dran und tadaaa, konnte diesen Text wieder nicht mit IB posten, da zu lang bzw. zuviele Zeichen. Da muss doch dann irgendwo ein Konflikt sein, Datenpakete oder was weiss ich, oder bin ich da nu ganz auf dem Holzweg????


ratlose Grüße
McFly


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 15:25 
@McFly:

Wie waren denn Deine INTERNEN Router-Einstellungen vom alten Router??

Neuer Router = Standard-Einstellungen

Am besten alle Einstellungen vom ALTEN Router abschreiben und für den neuen übernehmen. Mach mal und probiere dann nochmal ob es mit eBay und IBrowse funktioniert.

Und dass es beim PC, lass mich Raten mit dem IE funktioniert, hängt mehr am IE als an Deinem neuen Router.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 16:39 
Hi Thorsten,

ich hab schon alles mögliche probiert, aber keine Besserung. Auch die Porteinstellungen vom alten Router auf den neuen übertragen, nix.....

Schnauze voll, ich hol mir das gleiche Modem, wie ich es habe neu und klemm den alten Router wieder dran, fertig.......

i mog nimmer.... :evil:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2006, 19:29 
Offline
vielschreiber

Registriert: 28 Mär 2006, 19:56
Beiträge: 105
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Hi Fliege!

Kannst Du auf Deinem Amiga die MTU-Size runtersetzen? Auf 1492 oder 1488? Nich beim Router machen. Der muss 1500 sein oder wenigstens 1492.

Grüße,
amigolas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2006, 09:04 
so, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, hab ich mich gerade nochmal an den Router gewagt

Ich hab dann nochmal ganz von vorne angefangen, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein Firmwareupdate auf den Router gebügelt und nochmals meine Zugangsdaten neu eingegeben.

Was soll ich sagen, nu klappt es auch wieder am Amiga mit dem einloggen bei ebay und auch das schreiben von langen Posts und absenden selbiger klappt wieder

Zur Info, ich habe nichts an meinen Einstellungen in Roadshow verändert. Demzufolge lag es doch am Router, was kann ich nicht sagen, aber das Firmwareupdate hat geholfen

Was blöd, da ärgert man sich schwarz, probiert stundenlang und kommt einfach nicht auf die vermeindlich einfache Idee die Firmware neu aufzuspielen

Nu gut, es klappt wieder alles wie gehabt, bis auf mein FTP, aber das ist nicht so wichtig.

Danke an alle für die vielen Tips und Denkanstösse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2006, 10:04 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Öhm...hattest du nicht damals schon die aktuelle Firmware auf den SE515 gespielt?
Seitdem ist doch keine neue Version mehr rausgekommen. :?:

BTW: Wieso funktioniert der überhaupt jetzt bei dir?

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2006, 10:13 
Supimajo hat geschrieben:
Öhm...hattest du nicht damals schon die aktuelle Firmware auf den SE515 gespielt?
Seitdem ist doch keine neue Version mehr rausgekommen. :?:

BTW: Wieso funktioniert der überhaupt jetzt bei dir?
Moin :)
irgendwie hatte ich das Gefühl ich musste die Firmware nochmal drüberbügeln, was ja auch geholfen hat. Komisch, ist aber so ;-)

Tja, warum er nu funzt, liegt daran, das Arcor im Februar oder März was umgestellt hat, sprich die haben an den Knotenpunkten neue Hardware eingesetzt und da dachte ich, nachdem das Ori-Arcormodem kaputt gegangen ist, versuche es nun mal mit dem Siemens und siehe da, es hat geklappt :D

Habe ich das Ding, trotz anfänglichem Ärger wohl doch nicht umsonst gekauft.....

Manchmal dauert es eben alles ein bischen länger ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron