AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Feb 2020, 16:16

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 26 Apr 2006, 15:21 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Sowas kennt man ja eher aus dem PC-Bereich, aber hab das Problem mit meinem Amiga 2000.

Habe das Teil ohne Netzteillüfter gekauft und daher einen Standart 80mm-Lüfter eingesetzt. Der ist aber ziemlich laut, zumal ich empfindlich gegen Lärm aus Rechnern bin. Meine Dosen sind alle "silent".

Gibt es noch Original-Netzteillüfter? Oder soll ich einen leisen Standart-Quirl reinsetzten?

Und gibts ja da noch Platte. Ist schon etwas älter, aber gibt es auch leise SCSI-Platten? :oops:

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2006, 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1753
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Was heist "Orginal-Netzteillüfter"?
Ich denke besorg dir nen Past der da rein paßt und schon ist es ne ecke leiser.
SCSI Platten ist so ne sache da muß man schauen aber große Unterschiede gibts da auch.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2006, 20:47 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Papst hab ich noch nen paar da. Solche mit 1500 U/min, die hört man nicht. Dachte nur, man bekommt vielleicht noch welche von der "Original Firma". Muss aber nicht unbedingt sein.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2007, 20:46 
Um Gottes Willen, der Originale ist laut wie ein Schaufelraddampfer!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2009, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2005, 10:22
Beiträge: 22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Aerzen
Auch wenn dies ein bereits abgeschlossenes Thema ist, könnte ich evtl. Hilfe gebrauchen in der Wahl eines passenden Lüfters für das A2k-Netzteil. Welche passen da rein und sind wirklich "leise" ohne zuwenig Leistung zu haben, die Abwärme abzuführen, die von der eingebauten 50MHz Apollo 2030 erzeugt wird? Taugen denn die ichbinleise-Lüfter von MR-Computertechnik was?

_________________
Also a Member of A1K


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2009, 12:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1753
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm ich hab eben mal grob gemessen, hab in meinem A2000 nen modifiziertes Netzeil von ehemals Dreienhalb-Computer drin.
Die Schrauben haben über die schräge 9 cm das sollte dann so einer sein.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 21 Feb 2009, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2106
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
es passt jeder Standard 80mm Lüfter, mechanisch gesehn.

Du solltest auf jeden Fall kugelgelagerte Lüfter nehmen, die leben länger und sind länger ruhig. Im Prinzip ist der Hersteller da egal. Eigentlich jeder neue Lüfter ist leiser als der aus dem originalen Netzteil.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 22 Feb 2009, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2005, 10:22
Beiträge: 22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Aerzen
Nun, ich habe so meine "Erfahrungen" auch mit "neuen" Lüftern machen müssen, hab nämlich vor kurzem ein NEUES Seasonic S12II mit 430 Watt gekauft und verbaut, der KUGELGELAGERTE! 120mm Lüfter ist zwar "leise" hat aber ein sehr hochfrequentes Betriebsgeräusch, was für "empfindliche" Ohren wirklich störend ist. Wie sieht es mit Flüssigkeitsgelagerten Lüftern, bspw. von Scythe, aus?

_________________
Also a Member of A1K


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga 2000 leiser machen?
BeitragVerfasst: 26 Feb 2009, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05 Dez 2006, 11:03
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bexbach
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... :4599.html

Kannst dir den mal anschauen. Die Dinger haben für 80er eine erstaunliche Förderleistung und sind mit 14db eigentlich kaum hörbar. Sind dafür aber auch etwas teurer.

_________________
[ img ]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron