AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga am LCD-Fernseher ?
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 20:03 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
Hmmm :

:roll: Wie ist es eigentlich wenn man seinen Amiga an einen LCD-Fernseher (kann ja PAL )anstöpselt ? Dann wäre doch das 15,6 Khz Problem umgangen.

Kann man dann den vorteil der höheren Auflösung des LCD-Fernsehers überhaupt nutzen :?:


:? Wenns so einfach ist häts ja wohl schon jemand gemacht ...

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Also wenn du nen LCD mit PAL eingang hast dann sollte der A1200 über den Chinch daran laufen. Auflösungen gehen natürlich dann auch nur die PAL-Screens.
Höhere auflösung hat der LCD im Normalfall auch nicht da der PAL-Modus halt ein Standart ist also 720x576 punkte.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2006, 20:46 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Also Chinch würde ich nicht nehmen, das wäre Verschwendung. RGB->Scart gibt eine wesentlich bessere Qualität. Der Fernseher muß dafür natürlich eine Scart-Buchse haben, bei der die RGB-Leitungen geschaltet sind. Es müßte aber schon ein sehr billiges Gerät sein, wenn es sowas nicht hat.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2006, 09:01 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
Zitat:
Also wenn du nen LCD mit PAL eingang hast ...

:) Nen Lcd hab ich noch net aber war am überlegen da es die ja ab 7" aufwärts gibt. Dachte als alternative zu Monitor b.z.w. Standard Fernseher.

Also für höhere Auflösung bei Amiga am LCD-Fernseher braucht man trotzdem einen Scandoubler + Adapter. :( Das macht das ganze dann doch
etwas teuer ...

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2006, 18:07 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Also für höhere Auflösung bei Amiga am LCD-Fernseher braucht man trotzdem einen Scandoubler + Adapter.
Mit einem Scandoubler bekommst du auch keine höheren Auflösungen. 640x256 bzw. 640x512 plus Overscan ist das Maximum, was der Amiga kann. Da kann kein Scandoubler etwas dran ändern. Wenn du mehr willst, brauchst du eine Grafikkarte.

Mit einem Spezialmonitor kannst du noch 800x600 oder diese 1024x768-Hacks aus dem Aminet benutzen. Aber an einem PC-Monitor oder Fernseher kannst du das nicht erreichen.

Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron