AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Apr 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gigatron Minimax funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 15:48 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Hallo. :)

[[OD|N]] gab mir den Rat, es mit meinem Problem einmal hier zu versuchen.

Also, ich habe kürzlich bei Ebay eine Gigatron Minimax Speichererweiterung mit anscheinend 1,8 Mb Ram erstanden.

Bei mir läuft sie aber einfach nicht, wird bestenfalls vom Amiga als 512KB Erweiterung erkannt.

Ich habe die Karte und einen Adapter für den Garysockel erhalten. Auf dem Adapter für den Garysockel sind zwei Buchsen für einen Flachbandanschluss vorhanden. Eine davon führt in Richtung Ramerweiterung, für die zweite Buchse gibt es anscheinend keine Verwendung.

Ich bin der Meinung, das mir irgendetwas fehlt.

Die Bewertungen des Verkäufers sind in Ordnung und ich denke nicht, das er mich über den Tisch ziehen wollte. Bei ihm lief die Erweiterung mit dem Garysockel und der Ramerweiterung und er bekam auf einem nackten 500er 2,1 MB freies Ram angezeigt.

Könnte es etwas mit der Revision des 500ers zu tun haben? Ich hab die Erweiterung hier mit einem Rev 5 und einem Rev 8.1A Board (A500+) getestet und mit keinem von beiden lief es. Der Verkäufer hat ein Rev 6 Board.

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
hmm ich glaube bei solchen sachen sind ALcarbonara oder novamann die richtigen. :)
Ich hab mich mit dem A500 fast nie beschäftigt

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 18:12 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
An die zweite Buchse gehört ein Flachbandkabel, das zu einem CPU-Adapter führt, der offenbar fehlt.
Ohne diesen Adapter wirst du keine 1MC Chip+1MB FAST hinkriegen.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 19:22 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Nabend zusammen.

Also, der CPU-Adapter fehlt. Die Platine hat 16 Chips mit jeweils 128 Kb, macht zusammen 2048 Kb, also die Plusversion und der CPU-Adapter fehlt (wie bereits gesagt).

Trotzdem müsste es auf nem Rev 6A A500 möglich sein 1,8Mb von den 2,0Mb anzusprechen.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Verkäufer kurzgeschlossen und er hat die Platine erfolgreich auf genannter Revision getestet. Wird wohl am Agnus 8372A liegen, den der kann die auf der Platine vorhandenen 128KB Speicherchips adressieren.

Er will mir jetzt ein Rev 6A Board nachliefern, mit dem es gehen müsste. :D

Mit 1,8 Mb kann ich leben, macht zusammen mit dem Innenleben des 500ers 2,3 Mb - mehr als genug.

Der Verkäufer hat die Speichererweiterung auch nur als 1,8 MB Erweiterung versteigert.

Wenn aber jemand ne Idee hat, wo ich diesen fehlenden CPU-Adapter + Kabel noch herbekommen könnte... :wink:

Ich hatte mir gedacht den fehlenden Adapter nachzubauen (64 Pin Sockel habe ich hier noch rumfliegen), aber ohne eine Vorlage ist das ausgeschlossen.

gruss

Dennis

Edit: Supimajo aus dem GAC? Treiben sich hier noch mehr von "uns" rum? :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 19:39 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Dennis hat geschrieben:
Ich hatte mir gedacht den fehlenden Adapter nachzubauen (64 Pin Sockel habe ich hier noch rumfliegen), aber ohne eine Vorlage ist das ausgeschlossen.
Das kannste getrost vergessen, weil sich auf dem CPU-Adapter noch ein GAL befindet. :(
Zitat:
Edit: Supimajo aus dem GAC? Treiben sich hier noch mehr von "uns" rum? :D
Natürlich der Supimajo.
Kennst du sonst noch jemand mit so einem bescheuerten Nick ?! :lol:

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006, 19:53 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Naja, dann werde ich mit 1,8 MB leben müssen. Vielleicht verkaufe ich Board und Speichererweiterung auch weiter.

gruss

Dennis

Edit:
Supimajo hat geschrieben:
Natürlich der Supimajo.
Kennst du sonst noch jemand mit so einem bescheuerten Nick ?! :lol:
Hätte ja sein können... :wink:

Hui, hier treibt sich ja bald die halbe G*A*C rum . :shock:

Hier geht Ihr also alle hin wenn auf gac.de mal wieder kein Schwein anzutreffen ist... :P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006, 06:41 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Irgendwie schon interessant die Ramerweiterung.
Kannst doch paar Bilder machen und zu BBoah schicken, da es das ja da noch nicht gibt.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006, 06:46 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Könnte ich, aber da ein Teil fehlt ist sie wohl nicht sooo interessant. :(

Die Erweiterung gibt es bereits auf AmigaResource.cx, allerdings nur als 1.8Mb Version.

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006, 11:38 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Ok wenn die genauso aussieht, bringt es wirklich nicht viel :)

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006, 13:47 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Naja, der Garyadapter ist ein wenig anders, hat halt noch ne zweite Buchse.

Ansonsten sind beide Karten (1,8 MB und 2 MB Version) gleich, es ist sogar die gleiche Menge Speicher drauf (beide Male 2 MB). :shock:

Ohne den CPU-Adapter funktionieren aber nur 1,8 Mb auf der Karte.

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2006, 08:01 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
So, mittlerweile läuft es...


[ img ]

[ img ]

2,3 MB im A500. :D

Mein Anfangsverdacht mit der falschen Boardrevision war richtig, Rev 6a musste es sein. :)

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2006, 04:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
:D

Na prima.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron