AMIGA-RESISTANCE
https://forum.amiga-resistance.info/

A520 "missbrauchen"
https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=40&t=644
Seite 1 von 1

Autor:  CrazyIcecap [ 14 Aug 2006, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  A520 "missbrauchen"

Moinsen!
Ich habe hier ein A520 liegen (welches auch 1a funktioniert) und habe mir überlegt, ob ich das nicht auch für meinen CPC464 nutzen könnte.

Für meinen CPC habe ich ein Netzteil mit einer Anschlussbox gebastelt, und in diese eine 23-polige Sub-D-Buchse eingebaut.

Von der Box gehen ein Video-Kabel und ein Stromanschluss (5v) zum CPC, sowie eine Anschlussleitung mit 12 und 5 Volt für die Floppy.

An der SubD habe ich nun RGB (Pin 3,4,5), Sync (an Pin 10, C-Sync), Masse (Pin 16-20) , +12V (Pin 22) und +5V(23) aufgelegt.

Allerdings benötigt das A520 noch C1 (Clock) von Pin 15 am Amiga.

Was genau ist das für ein Signal, und könnte ich das in irgendeiner Form nachbilden?

Mein Amiga-RGB-Scart-Kabel funzt übrigens super am CPC...ebenso eine der externen Floppys :-)

Ich will halt nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich auch anders lösen lässt...und vom CPC hätte ich schon gerne ein Composite-Signal...

Autor:  botfixer [ 21 Jan 2007, 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

wenn Du das so machst wirst Du wahrscheinlich nur ein swarz/weiss bekommen.

Der Amiga speist dort noch ein Taktsignal ein. Das macht er damit das ganze auch sychron bleibt wenn er extern getaktet wird (über Genlock etc.)

Die A520er sind deswegen "schwierig".

Entweder Du modifizierst die Scahltung im A520 so das die Farbträgerfrequenz ohne externes taktsignal funktioniert, oder versucht es mal mit dem Colorclock vom CPC. der ist etwas 3.54 MHz. Wenn der sychron zum Bildschirmteil ist, könnte es klappen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de