AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Welche TK verwendet euer "Haupt"-Amiga?
PPC Karte 30%  30%  [ 7 ]
060er Karte 61%  61%  [ 14 ]
040er Karte 0%  0%  [ 0 ]
030er Karte 9%  9%  [ 2 ]
Was ist eine TK? ;-) 0%  0%  [ 0 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist die ideale Turbokarte?
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Nachdem schon reichlich über Sinn und/oder Unsinn der Coldfire-Prozessoren für Amiga diskutiert wurde, würde mich interressieren, welche TK für den Einzelnen die Beste ist, bzw. welche Funktionen eine TK zu erfüllen hätte, damit sie von Euch gekauft würde.
Ich starte mal eine Umfrage, um zu sehn, wer was hat :wink: .
Dazu wäre es interressant zu wissen, wie die ideale TK aussehen sollte.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: DKB Wildfire
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005, 06:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
ich fang gleich mal an.

Eigentlich hab ich für meinen Lieblings-Amiga schon die ideale TK gefunden. Nur leider gibts die kaum:

Die DKB Wildfire 060.

Nachdem ich durch einen Zufall in den Besitz einer solchen Karte gekommen bin, hab ich deren Vorteile schnell zu schätzen gewusst:
Die PCI-ähnlichen Slots auf der Rückseite der Karte für Erweiterungen, die integrierte Netzwerkkarte und den ebenfalls integrierten SCSI - Adapter.

Leider sind die Erweiterungen wie z.B. die Inferno-Grafikkarte nicht zu bekommen.

Somit bleibt nur die wahrscheinlich beste TK die es für einen Amiga 2000 überhaupt gibt.

Was ein Nachbau wohl kosten würde.... :( :?:

Gruss
novamann :)

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Na gut, dann zieh ich auch mal vom Leder :)

Die 1260 TK ist für mich eine der Besten, mir fehlt noch das
SCSI Modul dafür. Das ist völlig ausreichend für jeden classic.
Eine Schande ist nur, das die damals angekündigte Grafikkarte
für eine 1260 schiene nicht gekommen ist. Das hätte es perfekt
abgerundet.
(die hätte dann aber nicht so ne Hitze entwickeln dürfen wie zB.
BVision um ideal zu sein).

Nur aus diesem Mangel gebe ich den Hybrid-Karten eine chance.
Also BPPC + BVision für classix.

Wer nach PPC für classix verlangt, sollte doch lieber ein neues
PPC Board (Peg, ?A1) kaufen und dort die volle Power nutzen.

Coldfire hat in meinen Augen keine Chance, da es kaum Software-
hersteller gibt, die dafür anpassen werden. Bei den kosten
würde auch ein Peg, der NUR für die EMU alter Prozzis genutzt
wird auch schon Preiswerter sein... und vorallem auch Sinnvoller.

Gruß
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005, 21:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Also wie das aussieht haben ja bislang die meisten auch nen 060 laufen.
Für die meisten sachen die man so macht reicht der ja auch vollkommen. Für ein Paar spezielle Dinge würde ich mir allerdings noch nen schnellere CPU wünschen,so bei 5 Ghz :D. Natürlich war das nur nen spaß.
Leider fehlen nähmlich für die spezielle anwendung auch die softwaremäßigen sachen.
Aber sonen coldfire für den A4000 ja der würde mir noch gefallen. :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005, 11:36 
In meinem 1200er werkelt eine 1260 TK und ich bin mit der Leistung der Karte sehr zufrieden. :D Bin aber trotzdem gespannt auf das ColdFire Projekt und deren tatsächlicher leistungsfähigkeit und ob sie wirklich erscheint.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Okt 2005, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Ich hab noch keine TK in meinem A2000, infrage käme bei mir nur eine Blizzard 2060 oder eventuell eine GVP Tekmagic060

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Okt 2005, 17:54 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Bei mir werkelt im A2000 eine Blizzard 2060 und im A4000T eine CyberStormPPC 604e bei 233MHz. Wie bei Produkten aus dem Hause Phase5 üblich, bin ich äußerst zufrieden mit den beiden Karten. Eingesteckt und läuft ohne Probleme mit einem Affenzahn. So muss es sein. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2005, 21:52 
In meinem A1200 arbeitet eine Blizzard 1230 mit 50 MHz. Für "normale" arbeiten reicht die völlig aus.
Die 16 MB RAM kosteten damals ein Vermögen :!: :!: :!:
Für Multimedia-Anwendungen ist die Karte allerdings zu langsam.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005, 17:54 
Offline
User

Registriert: 22 Okt 2005, 18:36
Beiträge: 12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Finki
na dann will ich mich mal auch nicht enthalten :

im 1200er werkelt eine ppc 240/060/50 , bin ich sehr zufrieden mit und hat meine 1260 abgelöst die nun sehr traurig im schrank verweilt.aber auch diese hat völlig gereicht bevor dieses verlangen nach nem ppc kam :evil: .

im 4000er werkelt eine ppc 233/060/50 . naja abgesehen von kleinen reparaturen die ich immer mal machen muß auf grund des alters läuft sie 1a . vorher liefen mkII 060/50 und mkIII060/66 darin auch ohne probleme und haben mir eigentlich alles ermöglicht was ich machen wollte.tja auch diese beiden machen urlaub ganz traurig im schrank.werden aber auch ab und zu mal in betrieb genommen zur wartung.an diesen brauchte ich bis jetzt nicht hand anlegen :D .

der 1000er hatte mal eine pak68 020/16 , die ist aber leider entzwei , hoffe ich bekomm diese mal irgendwo.war echt gut im 1000er.

der rest läuft blank :D .

naja zur coldfire sag ich nur soviel , eigentlich nur ein nettes stück für freaks.sie bringt uns ja nur einen noch schnelleren 68k . also classic mit warp6 ............ und energie spocky........... :shock: .
ich denke mal wer wirklich für seinen classic eine zukunftsorientierte (wenn man das mal so sagen darf) karte haben mag sollte dann auf shark warten wenn sie denn kommt,denn irgendwo wollen wir doch alle os4 nutzen nach möglichkeit auf unserem classic.

ansonsten finde ich die turbolösungen die es gab und noch erhältlich sind,wenn denn erschwinglich,derzeit ausreichend und einfach nur toll.(bei mir ist wohl doch die zeit stehen geblieben,ich retroratte 8) )

cu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron