AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 07:33 
Hallo!

Weiß das jemand? Läuft eine Speichererweiterung lt. Betreff auf einem A500, Rev. 5, Kickstartversion 1.3 ordnungsgemäß?
Möchte den Amiga ned unnötig aufschrauben und den Garychip heraushebeln.
Werden dann 512 KB Chip- und ca. 1,8 MB FastRAM richtig angesprochen? Oder wird es als "RangerMemory" eingebunden?

Grüße
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 08:53 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Ich würde davon ausgehen, das sie nicht läuft. Der 8371 Agnus auf dem Rev 5 500er kann nämlich nur 32k (256k*1) Speicherchips addressieren und auf diesen 2 MB Erweiterungen stecken zumeist 128kb (256k*4) Speicherchips.

Vermutlich wird die Erweiterung nur als 512KB Erweiterung erkannt oder funktioniert garnicht.

http://www.amiga-resistance.de/forum/ph ... .php?t=633

Ich hatte in diesem Thread ein ähnliches Problem mit einer Gigatron Minimax.

Ein Rev 6A Mainboard mit 8372A wäre das, was hier mindestens gebraucht wird. :)

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006, 11:18 
Hallo Dennis,

danke für die Antwort! Habs eh befürchtet, daß da ein "fetterer" Agnus notwendig ist. :cry:

Hätt ja solch einen noch herumliegen, aber da sind dann noch einige Modifikationen notwendig, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Anleitung, was da zu machen wäre, hab ich in einer alten Zeitschrift von M&T. Glaub aber ned, daß ich das machen werd. Da muß mir schon seeeeehr langweilig sein. :wink:

Grüße
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006, 12:42 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
http://www.amiga-club.de/faq/1mbchip.html

^Schau mal da nach. :)

Der FAQ-Bereich vom Amiga Club ist eigentlich eine gute Fundgrube für jede Form von Hardhacks.

gruss

Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 12:24 
Hallo Dennis,

hab die MTec Speichererweiterung (die mit den Zip RAM´s) problemlos zum Laufen gebracht!
Gary herausgehebelt, Adapter mit Gary in den Sockel, läuft tadellos. Jetzt hat mein 2. A500 1,8 MB Fastram (zwar kein echtes, aber immerhin) und 512 KB ChipMemory. Die 512 KB reichen völlig aus, so ein Grafikuser war ich eh nie. Zum Spielen reichen die ja.... 8)

Grüße
Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron