AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 68060 ohne Kühler???
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006, 08:39 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Sep 2005, 06:51
Beiträge: 141
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rethem
Guten Morgen.
Ich suche ja schon seit langen eine TK für meinen A1200T. Ich habe folgende Karte bei ebay gesehen

hier klicken

Ich habe auf dem Foto keinen Kühler gesehen auch ist kein Platz für einen Kühler da weil der Speicher stört. Ich hatte aber schon mal eine Apollo 1240 mit 40 MHz und die ist nach ca 5 min so heis geworden, das der Amiga abstüprzte. Gibt es da einen Speziellen Kühler der drauf past obwohl da Speicher drauf ist? oder sollte ich da lieber die Finger von lassen.
Gruß

_________________
Amiga 600, 1MB ChipRam, Rom 1.3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006, 09:42 
Offline
User

Registriert: 08 Aug 2006, 15:23
Beiträge: 13
Ist schon richtig so. Der 68060 arbeitet nämlich mit 3,3 Volt, während der 68040 5 Volt Spannung benötigt. Folge ist, das der 68040 sich weitaus stärker aufhitzt als der neuere 68060.

Bei einem 060er kann man also auf weitere Kühlung verzichten, ein 040er sollte hingegen besser mit einem Kühlkörper und Propeller versehen werden.

In einem Desktopgehäuse würde ich mir aber trotzdem noch zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten für den 060er einfallen lassen, z.B. ein mit Heißkleber draufgesetzer 40 mm Quirl oder das weglassen der Bodenklappe.

gruss

Dennis

Edit:

Es gibt auch sehr flache Aluminiumkühlkörper (z.B. für Pentiumprozessoren und 486er), die zurechtgeschnitten auf die CPU passen müssten. Befestigt werden sie mit Wärmeleitkleber. Zwingend nötig ist das aber nicht. :)


Zuletzt geändert von Dennis am 05 Nov 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Thomas,
eine 1260 TK braucht nicht zwingend einen "Kühler".

Eine TK mit 1260@50MHz wird lange nicht so heiss wie z.B. eine 1240@40MHz. Ich hatte bei mir schonmal eine 1260@60MHz Blizzard TK in Betrieb die bei einer guten Umluft-Zufuhr völlig stabil und schnell arbeitete.

Gruss
novamann :)

Edit: Dennis war sogar noch schneller :D

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28 Sep 2006, 09:49
Beiträge: 15
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Dennis hat geschrieben:

..., z.B. ein mit Heißkleber draufgesetzer 40 mm Quirl oder das weglassen der Bodenklappe.
:twisted: :shock:
Heißkleber hat sehr schlechte Wärmeleitfähigkeiten.
Also isoliert er sogar mehr als ohne Kühlkörper.

Zudem besteht die gefahr das sich der kühlkörper durch die Erwärmung der CPU wieder löst. ( Abhängig vom Schmelzpunkt des Klebers. )

Doppelseitig klebende Wärmeleitpads sind zwar auch nicht das non plus ultra, aber schon mal besser.

Zu empfehlen ist richtiger Wärmeleitkleber.

_________________
Gruß Peter

A One XE G4 Wasserkühlung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006, 11:05 
also für Amiga-Turbokarten würde ich einen GPU-Kühler inclusive Kühlrippe nehmen. Habe ich bei mir auf mein CPU-Modul drauf.
Die Dinger sind klein und haben eine sehr gute Wärmeableitung.

Hier z.B.:
klickimachi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Klebepads sind zwar nicht das nonplusultra, aber noch ok für die Temperaturen an 68k's.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Hi,

es gibt 68060er, die kaum mehr als handwarm bei normaler Verwendung (@50 MHz) werden.
Insbesondere die CPUs aus dem 0,42 und 0,35?m Produktionsprozess.
Ob deine CPU dazugehört, kannst du mit etwas Sucharbeit bei freescale
nachschauen oder die CPU Daten hier Posten, dann mach ich das für dich
in einer ruhigen Minute.

Generell wäre es dann nicht nötig eine 060er zu kühlen. Bedenke aber
das die Kühlung nicht zwangsläufig für das Überleben der CPU sorgen
will, sonder auch die Bauteile drum herum mit lebenswichtiger Umluft
temperiert. Wie Nova und die Kollegen schon sagten, reicht auch ein
kleiner Kühlkörper, Wärmeleitkleber ist besser als ein Pad, Heißkleber
ist funktionell fehl am Platz.

Hoffe dir einen nützlichen Hinweis gegeben haben zu können.

Bye,
KK

btw. viel Freude an deinem Amiga :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron