AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Info´s über Picasso II
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006, 11:23 
Ein herzliches Hallo an alle die diesen Eintrag lesen!

Ich habe eine Picasso II Grafikkarte leider ohne Handbuch! :cry: ich hatte versucht mich da mal online schlau zu machen was aber irgendwie im sande verlaufen ist. :(

Meine frage an alle die auch eine Picasso II haben ist nun ob es da eine möglichkeit gibt das Handbuch irgendwie als PDF zu bekommen? oder vielleicht weis jemand wo ich es im Netz finden könnte?

Mich interresiert am meisten am welchen VGA anschluß der Monitor kommt und wie das mit dem Durchgeschliffenen Bildsignal funktioniert?

Ein herzlichen Dank im vorraus an alle die bereit sind mir mit Rat & Tat zur Seite zu stehen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin,
der VGA Moni kommt an den Anschluss der oberhalb der Zorro-Anschluss-Leiste liegt. Der Anschluss auf Karte der näher der Zorro-Leiste liegt ist der für das durchzuschleifende Signal.

An diesen Anschluss kannst du einen Scandoubler anschliessen. Damit kannst du auf einem PC-VGA Moni dann z.B. auch das early-startup Menü oder Spiele mit eigenem Boot-Loader darstellen.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006, 12:26 
Also kann ich nicht alles so ohne probleme über einen Monitor machen?

Welche daten muß eigentlich ein Monitor aufweisen damit das ganze so richtig funktioniert? An dem oberen anschluß und an dem unteren anschluß?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
wenn du einen Scandoubler hast schon.

Der Monitor Anschluss oben ist der für den PC-Moni. Es gehen aber auch der Commo 1940/42 oder der Amiga 1438/1538 oder 1764 mit Adaptern.

Die Grafikkarte schickt das Signal an den "oberen" Anschluss.

Der "untere" Anschluss dient dazu das Amiga-Signal einzuschleifen.

Bei einem Amiga/Commodore Monitor der ab 15kHz synchronisiert geht das vom Amiga RGB Anschluss mit Adapter/Kabel an die untere VGA-Buchse. Der Monitor wird dann am oberen angeschlossen.

Bei einem PC Monitor am VGA Anschluss wird entweder ein Scandoubler z.B. ein Multivision beim Amiga 2000 in den Video-Slot gesteckt und der Ausgang des Scandoublers mit dem Eingang der P II (die untere Buchse) verbunden. Wenn dann z.B. ein Hires Bildschirm geöffnet wird schaltet die Picasso dann das Signal durch, d.h. dass Du dann das Hires 15,xx kHz Signal durch den Scandoubler auf 31kHz verdoppelt auf dem PC Moni darstellen kannst.

Ohne Scandoubler siehst du auf einem PC Moni da nix.

Da solltest du entweder einen 1084 oder so an den RGB Ausgang des Amiga anschliessen oder einen Multisync Moni verwenden, der auch 15,xx kHz Signale darstellen kann (z.B. die obengenannten Amiga/Commodore Monis).

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006, 20:01 
Gerade dann noch mal zwei kleine frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit an das Handbuch der Picasso II zu kommen? & Wo kann ich noch einen Scandubler für einen A4000 bekommen? vielleicht eine Idee?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2006, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
2 schnelle Antworten, dann gehts zum essen:

1. Handbuch nur von jemandem der seins nicht mehr braucht. Ich hab selber 2 Picasso II Karten, aber kein Handbuch.

2. Scandoubler für den 4000er gibts eigentlich hin und wieder bei Ebay. Ich selber hatte mal nen Arxon für den Videoslot der völlig OK war und nie Probleme machte.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2006, 20:42 
Ich habe gestern in der Amiga Hardware Database gelesen das man eine Multivision 2000 (die ich durch zufall auch besitze) im A4000 auch betreiben kann.
1. Kann ich die Karte einfach in den A4000 einbauen?
2. Dann einfach den ausgang der Multivsion mit dem (sagen wir eingang)
in der Picasso verbinden?
3. Wo sitzt der Videoslot/port? (habe keine Handbücher vom A4000)
4. Läuft dann das normale Amigasignal auch über den VGA-Moni?
ohne Workbench oder muß der Multivision-Treiber installiert sein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Dez 2006, 23:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ja klar das geht auch. Du mußt dann nur das Slotblech anpassen.
Hab ich auch gemacht. Beim Desktop war das dann noch glaubich so das du nur ein VGA Kabel mit nem ziemlich kleinen Stecker nehmen kannst das der VGA ausgang sehr an der Kante der Slotführungen sind.
Ich hab hier mehrere Scandoubler eingebaut weiß aus dem Kopf jetzt nicht welcher Rechner den Multivision hat.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron