AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 27 Mai 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005, 05:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Davy Wentzler hat mit Hilfe von Stephen Brookes einen funktionierenden AC97-Treiber für den Onboard-Sound der frühen AmigaOne-Boards erstellen können.

Später ausgelieferte Mainboards waren hingegen nicht mehr mit dem entsprechenden Sigmatel-Chip bestückt worden, welcher sich links des AGP-Steckplatzes unter der Grafikkarte befand.

Die erste Version des Treibers ist noch sehr einfach gehalten und bietet neben der Wiedergabe lediglich Überwachung des CD-Eingangs. Lautstärkeregler und weitere Funktionen fehlen hingegen und sollen später ergänzt werden.

Sollten Sie noch über den AC97-Chip verfügen und den Treiber nutzen, würde sich der Autor über eine kleine PayPal-Spende ( paypal@audio-evolution.com ) von 5 Euro freuen.

Download: via686b_ahi.lha (10 KB)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005, 09:21 
jo, hab ihn mir runtergeladen, das Tool zum identifizieren des AC97 Chip gestartet und siehe da, bei mir ist einer drin.
Treiber rüberkopiert, Ahi umgestellt, Boxen am internen Audio-Output angeklemmt, zack läuft!!!
Ohne Neustart, einfach so.... :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2005, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
McFly hat geschrieben:
jo, hab ihn mir runtergeladen, das Tool zum identifizieren des AC97 Chip gestartet und siehe da, bei mir ist einer drin.
Treiber rüberkopiert, Ahi umgestellt, Boxen am internen Audio-Output angeklemmt, zack läuft!!!
Ohne Neustart, einfach so.... :lol:
Ohne Neustart, ........ beim PC undenkbar, aber vielleicht machbar ab Windows Vista :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006, 09:45 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Sep 2005, 06:51
Beiträge: 141
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rethem
Hallo. Ich vermute mal das der Treiber nur den AC97 von einem A1 erkennt. Sagt mal wäre es nicht möglich ein Programm zu entwickeln damit das Amiga OS auf einem normalen PC (weil von denen gibts ja wie Sand am Meer) läuft?
Ich stelle mir das so vor das vor der WB ein Programm installiert wird, welche die PC Hardware für die Amiga WB zugänglich macht. Und ich meine damit jetzt nicht dos oder Windows und dann nen Emu. Nein ich meine Das originale Amiga OS das dann einzig und allein auf nem PC installiert ist. Ich bin mir ziemlich sicher das viele leistungsstarke Hardware mit dem Komfort und der schönheit einer Amiga Workbench haben möchten.
Gruß Thomas

_________________
Amiga 600, 1MB ChipRam, Rom 1.3


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron