AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20 Mär 2009, 01:39 
Offline
User

Registriert: 06 Mär 2009, 02:23
Beiträge: 13
Postleitzahl: 69000
Land: Deutschland
... wie es auch hier der Fall ist ;)

Leider fand auch ich bis jetzt keine funktionierende Lösung, in zB einer phpBB3 Forensoftware die ISO-8859 Zeichenkodierung wieder zu aktivieren.

Bedauerlicherweise sind manche Programmierer von ihrer Ignoranz besessen und werfen alles was nicht dem gegenwärtigen Hype entspricht ersatzlos (und nicht abwärtskompatibel) über Board.

Warum haben die iBrowse-Jungs die UTF-8 Zeichenkodierung nicht auch für abgehende Dienste eingebaut?
Aber es geht auch anders rum - der Anwender muss wieder den Mangel beheben...


Ein User hat uns nun ein kleines Helferlein geschrieben, welches sich ohne großen Aufwand in zB den iBrowse 2.4 einklinken kann und per Knopfdruck (in iB der Editorknopf) das geschriebene Posting in UTF-8 "übersetzt" damit man den Post, ohne umständliches Ausschreiben von Umlauten, absenden kann.

Das Programm ist in Kürze im Aminet unter dem Namen "UniEncodeBr" zu finden
(als bald das Aminet mal wieder neue Files auflistet ... hängt iMo)


Das Archiv beinhaltet 2 Dateien.
Wovon eine (das Programm) nach c: und ein kleines Script in die ENVARC: (SYS:Prefs/Env-archive/ ) kopiert werden muss.

Das Programm lässt sich auch für andere "Übersetzungsarbeiten" verwenden, diese Details entnehmt bitte dem im Archiv beliegenden Doc!


Hat man das Prg. ins System integriert, öffnet man zB iBrowse 2.4 (kann UTF ja darstellen) und schreibt seinen Post.
Die Übersetzung erfolgt durch anklicken des [E] Knopfs, welcher normalerweise für den externen Editor vorgesehen ist.
In der nun vorliegenden zweiten Version des kleinen Helferleins wird der Post auch dahingehend geprüft ob sich bereits übersetzte Umlaute im Text befinden um eine Fehldarstellung zu verhindern.




PS: Die Dateierweiterung lha ist hier leider nicht zum anhängen an den Post erlaubt. Geduldet Euch daher bitte bis zur Veröffentlichung im Aminet.

_________________
### Click&Bunt + UTF sucks ###
***ISO & AMIGA ONLY RULEZ US***


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2009, 07:49 
@binkino

vergiss meine mail, die ich schrieb, ich habe es geschafft das Tool in IB "einzubasteln" :mrgreen:

Ich habe bei mir in C: den ED, den IB für Quelltext editieren benützt einfach umbenannt und UniEncodeBr einfach in ED umbenannt, das war es schon.
Ich schreibe hier gerade den Text mit IB und wenn ich fertig bin, drücke ich einfach unten rechts den "E"-Button von diesem Eingabefenster hier und schon wird der Text übersetzt und kann abgeschickt werden.
Wirklich super einfach :daumen3:

Man sollte aber dazu erwähnen, das man dann den "normalen" Editor zu Änderungen des Quelltextes nicht nutzen kann.
Aber ansonsten ein geniales kleines Tool, vielen Dank dafür. Läuft hier unter OS4 bis jetzt fehlerfrei :D

Alternativ zu UniEncodeBr kann man auch UTF-8 von Onyxsoft nutzen. Das ist auch ein kleines Tool, das die Tastatureingabe sofort nach UTF-8 übersetzt. Nachteil hierbei ist, das sämtliche Tastatureingaben auch z.B. in einem Texteditor sofort übersetzt werden. Allerdings bleibt ein UTF-8 Window geöffnet, wo man jederzeit die Übersetzung nach Bedarf ein- oder ausschalten kann.

Wie ich finde auch eine praktische Variante. Ich habe auch schon mit dem Autor Kontakt aufgenommen, ob das Fenster von UTF-8 per Tooltypes Größenveränderbar gemacht werden kann, sowie die Platzierung, wo man es auf der WB haben möchte.

Für mich kommt eher UTF-8 in Frage, da ich bei IB den Editor sehr häufig zur Seitenpflege brauche.
Beide Varianten sind aber wirklich klasse :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Mär 2009, 13:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
binkino hat geschrieben:

PS: Die Dateierweiterung lha ist hier leider nicht zum anhängen an den Post erlaubt. Geduldet Euch daher bitte bis zur Veröffentlichung im Aminet.
Einfach das LHA in den Download hochladen und dann den link ins Forum.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Mär 2009, 15:09 
Offline
User

Registriert: 06 Mär 2009, 02:23
Beiträge: 13
Postleitzahl: 69000
Land: Deutschland
Maverik hat geschrieben:
binkino hat geschrieben:
PS: Die Dateierweiterung lha ist hier leider nicht zum anhängen an den Post erlaubt. Geduldet Euch daher bitte bis zur Veröffentlichung im Aminet.
Einfach das LHA in den Download hochladen und dann den link ins Forum.
Okay :)

_________________
### Click&Bunt + UTF sucks ###
***ISO & AMIGA ONLY RULEZ US***


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2009, 15:23 
Offline
User

Registriert: 06 Mär 2009, 02:23
Beiträge: 13
Postleitzahl: 69000
Land: Deutschland
McFly hat geschrieben:
@binkino

vergiss meine mail, die ich schrieb, ich habe es geschafft das Tool in IB "einzubasteln" :mrgreen:
:daumen:
Zitat:
Ich habe bei mir in C: den ED, den IB für Quelltext editieren benützt einfach umbenannt und UniEncodeBr einfach in ED umbenannt, das war es schon.
Das geht natürlich auch ;)
Zitat:
Ich schreibe hier gerade den Text mit IB und wenn ich fertig bin, drücke ich einfach unten rechts den "E"-Button von diesem Eingabefenster hier und schon wird der Text übersetzt und kann abgeschickt werden.
Wirklich super einfach :daumen3:
Jub, ist recht einfach aber funktionell gelöst :D
Zitat:
Man sollte aber dazu erwähnen, das man dann den "normalen" Editor zu Änderungen des Quelltextes nicht nutzen kann.
jjjaaa.... da müsstest dann wieder den "Umweg" über das kleine Script nehmen (denke ich) ich habs anders noch nicht probiert...
Oder den Editor im iB anders angeben...
btw. so ein WYSIWYG html Editor (so im Stil wie Frontpage bei M$) such ich auch noch...
Hatte da zwar mal einen, aber da war ich zu doof das Arexx auf den iB für die Vorschau zu leiten...

Zitat:
Aber ansonsten ein geniales kleines Tool, vielen Dank dafür. Läuft hier unter OS4 bis jetzt fehlerfrei :D
Der Dank gebührt "Johnny" aka UWE ;)
Zitat:
Alternativ zu UniEncodeBr kann man auch UTF-8 von Onyxsoft nutzen. Das ist auch ein kleines Tool, das die Tastatureingabe sofort nach UTF-8 übersetzt. Nachteil hierbei ist, das sämtliche Tastatureingaben auch z.B. in einem Texteditor sofort übersetzt werden. Allerdings bleibt ein UTF-8 Window geöffnet, wo man jederzeit die Übersetzung nach Bedarf ein- oder ausschalten kann.
Das hatte ich auch bereits im Aminet gefunden und probiert, aber es hat keinerlei Auswirkung auf getippte Texte im iB bei mir und riß die Kiste immer wieder mit sich :(
Der Autor hatte dann noch ne andere Version nachgelegt, aber wir kamen damit auch nicht auf nen grünen Zweig...
Zitat:
Wie ich finde auch eine praktische Variante. Ich habe auch schon mit dem Autor Kontakt aufgenommen, ob das Fenster von UTF-8 per Tooltypes Größenveränderbar gemacht werden kann, sowie die Platzierung, wo man es auf der WB haben möchte.
Ja, vlt. auch mit ner kleinen Bedien-GUI die man in ein anderes Fenster einfach "mitnehmen" könnte... Ne (Titel)Leiste-größe...?

naja ... für meine Zwecke reicht das kleine Tool von Uwe aus,
ich brauchs nur um nen Post abzusenden.
alles andere bleibt bei mir im "veralteten Standard" *lach*
Das kann wenigstens auch jeder ohne Magenschmerzen öffnen.
Zitat:
Für mich kommt eher UTF-8 in Frage, da ich bei IB den Editor sehr häufig zur Seitenpflege brauche.
Beide Varianten sind aber wirklich klasse :D
Ja beim phpBB3 ... leider ... bis auf die eine Seite die ich schon mal per Email nannte halte ich meine Seiten alle in ISO-8859 und möglichst wenig "Schnickschnack" aber das geht auch nicht überall. Ist ja auch nur Hobby ;)

_________________
### Click&Bunt + UTF sucks ###
***ISO & AMIGA ONLY RULEZ US***


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2009, 07:20 
binkino hat geschrieben:
jjjaaa.... da müsstest dann wieder den "Umweg" über das kleine Script nehmen (denke ich) ich habs anders noch nicht probiert...
Oder den Editor im iB anders angeben...
btw. so ein WYSIWYG html Editor (so im Stil wie Frontpage bei M$) such ich auch noch...
Hatte da zwar mal einen, aber da war ich zu doof das Arexx auf den iB für die Vorschau zu leiten...
Also ich habe GolED umbenannt in ED und in C: liegen, da mir der "normale" ED der durch IB aufgerufen wird zu öde war. Nu habe ich einen klasse und komfortablen Editor mit Syntax-Highlightning den ich aus IB heraus aufrufen kann :mrgreen:

Deswegen ist das mit UniEncodeBr soweit so gut, aber wie kann ich den nach bedarf zwischen dem Editor und UniEncodeBr "switchen" ? Vor allem ohne großartige tipperei, am besten per Mausklick. Per Arexx oder IconX-Script ? Wie realisiert man das dann? Ein Beispiel wär nicht schlecht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron