AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SCSI.device - oder direktzugriff?
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006, 18:43 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
also, eigentlich dachte ich immer, ich bin nicht dumm.. :D
wie kann ich am Amiga denn (wenn mögl. per AmiBlitz) einen Sektor einer HD (im eigenen Format - kein Amiga-FS) einlesen?

Ich habe mir vor geraumer Zeit n HD-DOS für meinen alten CPC geschrieben. Dazu habe ich ein eigenes Format "entworfen". Ich möchte aber - wenn es denn möglich ist - diese mal am Amiga anschließen und dann per Manager-Proggi Daten von dort holen bzw. draufkopieren.

Nur: Wie kann ich unter AmiBlitz sektorweise auf die HD zugreifen (CHS - nicht LBA oder sonstwas)? Ich glaub ich bin zu alt für solche komplexen Systeme... in Z80-Asm aufm 8-Bitter is das easy...aber die Zicke... :roll: :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Apr 2006, 06:46 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
scsi.device mußt du auf jeden Fall benutzen. Ich wüßte nicht, daß irgendwo dokumentiert ist, wie man direkt auf die IDE-Controller-Hardware zugreift. Abgesehen davon, daß du damit vermutlich die Boot-Festplatte durcheinander bringst.

Du könntest HD_SCSICMD benutzen, um ATA-Kommandos an die Festplatte zu schicken.

Ich würde es aber nicht so kompliziert machen und CHS einfach in LBA bzw. Offset umrechnen und CMD_READ verwenden.

offset = (((C * Heads + H) * Sectors per Track) + S) * 512

Die Geometrie (Heads und Sectors per Track) würde ich in einer Konfig-Datei oder, wenn es sich nur um diese eine Festlpatte dreht, fest im Programm speichern. Du kannst auch versuchen, die Geometrie mit TD_GETGEOMETRY auszulesen, aber ich glaube, das Kommando wird vom original scsi.device nicht unterstützt. Zumindest kannst du nicht sicher sein, daß da das gleiche rauskommt, wie bei deinem CPC, denn es gibt eigentlich keine feste Geometrie bei Festplatten, jeder Controller und jeder Treiber interpretiert das anders. Deshalb ist es sowieso sinnvoller mit einem Offset zu arbeiten.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2006, 17:49 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Danke für die Antwort.

Ich hab nur noch ein paar Probleme (ich hab mich auch noch nicht so mit AmiBlitz beschäftigt):

- wie genau sieht da denn der Zugriff auf das scsi.device aus? Also, wie geht man da vor, gibt es da vielleicht ein Tutorial oder einige (kommentierte) Sources?

- ich wollte eigentlich schon mit CHS arbeiten - am CPC lese ich ja mit dem Identify Drive-Befehl die Platten-eigenen Daten aus und nutze diese - ich denke auch mal, das an jedem Controller auch das gleiche rauskommt?

Ich dachte mir schon, das ich das nicht direkt machen kann - hatte zwar mal die Adressen von 1200er-IDE-Controller, aber leider nicht die genaue Beschreibung der Bits. Außerdem liegt der Controller ja bei jedem Amiga (auch A4000->A1200) wo anders, und es soll ja dann auch überall laufen, falls ich mal den Amiga wechsel.

Eigentlich handelt es sich dabei auch nur um die eine Platte - man könnte dann die Parameter entweder direkt oder per Setup einstellen (oder wenn möglich aus der Platte lesen).

Gruß,

Brüggi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006, 17:23 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Also, das Problem hat sich soweit erledigt - ich kann jetzt immerhin direkt am Amiga CPC-Disketten sichern/wiederherstellen und Dateiweise auslesen. Der Amiga scheint zwar etwas "störrisch" zu sein und mag auch nur 2-3 Formate, aber das reicht vollkommen aus. Ich bastel mir gerade ein Disktool, welches alles noch in einer "schönen" Oberfläche präsentiert. Wer also neben der Zicke noch nen CPC mit 3.5" hat, der kann das hoffentlich bald fertige Programm haben. Ein Umweg über Dos-Disketten entfällt völlig.

Später will ich noch sehen, ob ich meine CPC-Platte/Speicherkarte nicht auch noch einbinden kann - dann bräuchte man zu 99.99% keinen PC mehr ;-)

Zicke rulez!

Gruß,

Brüggi.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2006, 07:33 
sorry was ist eine CPC ?

Danke schon für die Info

Mfg ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2006, 09:01 
CPC = Schneider/Amstrad CPC 464/664

Ein Z-80 Computer aus den 80-er Jahren........Konkurrent zum C-64 und Atari 800.


CU,

AC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2006, 18:19 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Sehe schon - Zickenuser haben keine CPCs ;-)

Aber: Der File-Zugriff klappt jetzt. Man kann nun Dateien auf eine CPC-Disk ziehen bzw. auf einem Amiga-Laufwerk speichern.


http://www.geocities.com/timo_brueggmann/montage.png
http://www.geocities.com/timo_brueggmann/shot1.png
http://www.geocities.com/timo_brueggmann/shot2.png

Wie gesagt: Wers haben möchte, kanns haben - brauche ja noch gute Kritiker und Versuchska...ähh...Betatester ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron