AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 23 Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ArtBase V1.0 (28.06.2015) erschienen
BeitragVerfasst: 28 Jun 2015, 21:00 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Mit ArtBase erstellen Sie Masken für Ihre Tabellen und Datenbanken.

Im A1k-Forum wurde Ende 2012 gefragt, wie die User ihre Spielelisten verwalten.
Es stellte sich heraus, das jeder seinen Favoriten dafür hatte.
Einig war man sich jedoch darin, daß diese Listen gerade im Bezug
auf Computerspiele viel zu trocken seien und gerade das "schmökern in diesen Listen
keinen großen Spaß macht. Andererseits möchte jedoch niemand seine
ganzen Daten neu eingeben, nur weil "wieder mal" ein neues Programm für solche Zwecke
erschienen ist.

Aus dieser Idee ist nach gut zweijähriger Entwicklung ArtBase entstanden.

Die Features von ArtBase:
Es importiert durch das CSV-Format Datenbanken/Tabellen aus fast allen Tabellenkulkalkulationen
und Datenbankprogrammen.
Die Daten können gefiltert und sortiert werden.
Für den "Coolness-Faktor" läuft ArtBase auf einen eigenen, rahmenlosen (MUI)-Bildschirm.

Datentypen:
ArtBase zeigt eine Vielzahl von Daten aus ihren Tabellen an.
So werden kurze Texte als "Einzeiler" angezeigt, während man bei längeren Texten diese in den
Feldern scrollen kann.
Bilder werden direkt in ArtBase angezeigt und auch Slideshows sind einfach realisierbar.
URL-Addressen in ihren Tabellen können per OpenURL in Ihrem Browser automatisch geöffnet werden.
Das gleiche gilt für Email-Addresen.
Sind in der Tabelle Dateinamen/Pfade zu Musikstücken enthalten, können diese direkt in ArtBase abgespielt werden.
Boolsche Werte werden über ja/nein-Grafiken angezeigt.
Auch ein Bewertungssystem ist realisiert und kann z.B. in Tabellen enthaltene Spielebewertungen von
Computerzeitschriften als Grafik (ähnlich wie Bewertungen auf Amazon.de) anzigen.

Mächtige Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Masken:
Feldhintergründe, Feldrahmen und der Bildschirmhintergrund können als Farben, Verläufe, Texturen
oder als Bilder dargestellt werden.
Felder und Überschriften können eigene Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben haben.
Die Überschriften sind frei um das Feld plazierbar.
Jedes Feld sowie dessen Rahmen kann eigene, einstellbare Transparenzen haben.
Über Designs kann man ähnlich wie bei Skins mit wenigen Mausklicks die komplette Maskenobefläche
neu gestalten lassen.

Intuitive Benutzung:
Felder wählen Sie aus, wie Icons auf der Workbench.
Felder vergrößern und verschieben Sie wie Workbench-Fenster.
Neue Felder erstellen Sie wie neue Verzeichnisse.
Sämtliche Einstellungsfenster und Requester basieren auf MUI.

Hilfe-Funktionen.
ArtBase bietet eine umfangreiche Dokumentation.
Jedes Einstellungsfenster bietet einen Hilfe-Knopf, der das entsprechende
Kapitel in der Dokumentation aufruft.
ArtBase bietet eine Undo/Redo Funktion.
ArtBase ist (fast) komplett über Tastatur bedienbar.
Die Anzeige von Koordinaten erleichtert das Verschieben / Vergrößern von Objekten.
Qualifier-Tasten erzeugen ein Raster, welches das Platzieren von Elementen weiter vereinfacht.

ArtBase ist lokalisiert.
Das Programm verfügt über die Sprachen: englisch, deutsch, französisch, polnisch, spanisch und schwedisch.
Die Dokumentation ist in englisch, deutsch und französisch verfügbar.

ArtBase ist verfügbar für AmigaOS3(UAE), AmigaOS4, AROS und MorphOS.

Obwohl ArtBase V1.0 veröffentlicht ist, ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen.
Für die nächste Versionen sind neben Bugfixes folgende Features geplant:
ArtBase soll auf anderen Plattformen portiert werden. Insbesondere Versionen für Android und iOS sind angedacht.
Tabellen sollen nicht nur von lokalen Datenträgern gelesen werden können, sondern auch über das Interet.
Weitere Datentypen sollen erkannt und angezeigt werden. PDF-Dateien und Videos sind nur zwei Beispiele.
ArtBase soll ihre Tabellen mit anderen (Online) Daenbanken synchronisieren können.
ArtBase soll weitere Ansichtsmodis erhalten, wie zum Beispiel einen Listenmodus.
ArtBase soll einen eigenen Editor für Ihre Tabellen bekommen.

ArtBase ist Donationware und die Weiterentwicklung hängt nicht zuletzt von Ihrer Spendenbereitschaft ab.
Wenn Ihnen also das Programm gefällt, honorieren Sie bitte die geleistete Arbeit, welche mittlerweile
mehr als 2000 Arbeitsstunden beträgt.
Bei Spenden ab 20 Euro erhalten Sie ArtBase als Dankeschön auf einer bedruckten CD inklusive DVD-Cover
und professionell gedrucktem, ca. 60-Seitigem Handbuch!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzliches bei allen Grafikern, Übersetzern und Betatestern
bedanken. Ohne euch wäre dieses Projekt wohl nie so weit gekommen! Vielen Dank!!

ArtBase ist unter http://www.amiga5000.de erhältlich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Jun 2015, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Prima evil das du es auch hier eingetragen hast :daumen3: .
Habe es mir auch schon runtergeladen, aber leider noch keine Zeit gefunden mal rein zu schauen.
Mach ich aber, versprochen. :wink:
Hab mir auch mal erlaubt den Titel oben etwas anzupassen, mit Versionsnummer und Datum.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015, 22:01 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Na dann wirds aber Zeit.
Wäre schön, wenn du melden könntest, ob es stabil läuft, und vor allem, auf welcher Plattform du es nutzt.
Ich konnte selber nur unter OS4 und etwas unter UAE testen.
Gerade unter MorphOS und AROS würde mich die Stabilität und Arbeitsgeschwindigkeit interessieren.
Bugreports und Spenden sind natürlich stets willkommen und fördern meine Motivation;)

Schöne Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Jul 2015, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Zeit gefunden Jörg. :)
Es läuft bei mir stabil auf meinem A1 mit OS4 FE. :daumen3:
Ich habe jetzt noch kein neues Projekt gestartet, nur erstmal mit deinen beiden Projekten probiert.
Dabei verhält sich Artbase beim Start so, das es im Hintergrund dargestellt wird. Bedeutet, das wenn ich weitere Fenster auf habe, das diese dann im Vollbild Fenster zu sehen sind und ich es nicht so eingestellt bekommen habe das ArtBase im Vordergrund läuft. Schön wäre es, wen man ArtBase in einem eigenen Fenster starten könnte, was sich bei mir, über die MUI Einstellung nicht ändern ließ, die Einstellung werden nicht gespeichert.
Einen kleinen Tippfehler habe ich gefunden bei den Globale Einstellungen ganz unten bei Alphatransparenzen einschlten.
Auf jedenfall tolle Arbeit von dir mit sehr guter Anleitung. Werde versuchen die Tage da nochmal weiter reinzulesen und noch mit ArtBase weiter probieren. Klasse, weiter so :!: :!: :!:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06 Jul 2015, 19:37 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
ArtBase wurde bewußt in ein rahmenloses Fenster gesetzt.
Ich finde, sobald man Fensterrahmen sieht, fängt sowas wieder an, trocken zu wirken...
Es soll einfach ein "Coolness"-Faktor sein.

Über die MUI-Einstellungen kannst du ArtBase einen eigenen Bildschirm spendieren.
Durch das rahmenlose fenster ergibt sich nämlich ein Problem:

Sobald du z.B.einen Einsteller öffnest und diesen nach hinten klickst, kannst du ihn nicht mehr nach vorne holen (zumindest nicht im Fullscreen-Mode, den du ja nutzen sollst).
Gleiches passiert, wenn du z.B. "ClicktoFront) installiert hast, und bei geöffnetem Einstellungsfenster mit dem Tool das Hauptfenster von ARtBase nach vorne holst... Es hilft dann nur noch ein Reset...

Um das zu umgehen, ist in ArtBase eine Funktion eingebaut, die alle paar Sekunden das Hauptfenster nach hinten setzt. Somit erscheint ein nach hinten geklicktes Fenster nach kurzer Zeit wieder...

Dies verstärkt natürlich den Bedarf eines eigenen Bildschirms fürArtBase, weil sich sonst alle WB-Fenster in den Vordergrund schieben...
Aber das steht auch alles in der Anleitung :)

Schöne Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Jörg,
Hab versucht das mit dem eigenen Bildschirm in den MUI Einstellungen einzustellen, aber die Einstellung läst sich nicht abspeichern. Hast du da nee Idee woran das liegen könnte :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron