AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 07 Aug 2020, 21:57

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29 Dez 2014, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
25.12.2014 Wer wird Amiga-Guru? V1.0 [OS3. OS4, MOS + AROS]

[ img ]

Im Aminet ist das neue Freeware-Spiel "Wer wird Amiga-Guru" für OS3, OS4, MorphOS und AROS.

Darin nimmt der Spieler an einer fiktiven Fernsehshow namens "Wer wird Amiga-Guru?" teil. Er hangelt sich dort unter Einsatz seines Wissens rund um Amiga, MorphOS, AROS & Co steigende Punktestufen hinauf.

Dabei hat er verschiedene Hilfen, wie beispielsweise Telefonjoker.

[ img ]

Hat der Spieler Stufe Nr. 10 geknackt (1.000.000 Punkte), dann bekommt er als Belohnung den fragwürdigen (?) Titel "Amiga-Guru".

Im Moment enthält das Spiel nur 60 unterschiedliche Fragen. Es wäre toll, wenn Leute aus der Amiga-Community mithelfen würden, die Fragen-Datenbank zu erweitern. Einfach formlos eine neue Frage, vier Antwortmöglichkeiten und die richtige Antwort senden an: A500Fan -ät- gmx.de
Ich werde diese dann in der nächsten Version einbauen. Danke!
Selbst wenn jemandem nur eine einzige Frage einfällt, bitte mailen. Fünfzig Leute, die jeweils nur eine Frage vorschlagen, ergeben in der Summe immer noch 50 neue Fragen für das Spiel :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2014, 21:13 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1196
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Ich habs mir mal auf die Festplatte gebannt und bereits
Versuche gestartet, Amiga-Guru zu werden. Doch leider
hat es bis jetzt nicht geklappt. Hat es schon von Euch einer
geschafft?

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31 Dez 2014, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Tipsi
Bis 500000 bin ich gekommen bei meinen Versuchen, also fehlten mir 2 Fragen um an den fragwürdigen (?) Titel "Amiga-Guru" zu kommen. :wink:

Wie läuft denn bei dir die Version unter OS3 :?:
Frag, weil unter OS4 ziemlich viel Speicher gebraucht wird, ist das bei dir auch :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jan 2015, 12:32 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1196
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Aaaahhh, ich wurde soeben Amiga-Guru. :laola:

Leider kann ich das Quiz auf meinem A4000D
nicht starten. Der Hollywoodplayer meldet folgender
Fehler:

Das Bild "Lichter.png" ist in einem unbekannten Format!
Datei: WerWirdAmigaGuru.hws (aktuelle Zeile: 142 - In Funktion : LoadBrush)

Allerdings läuft es bei mir unter WinUAE. Komischerweise ist die
Grundausstattung die Selbe wie beim A4000D. Trotzdem muss
irgendetwas anderst sein, doch leider habe ich es bis jetzt nicht
gefunden. :(

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jan 2015, 23:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo erster Amiga Guru des jahres 2015 :)

Sauber :!: :!: :!:

Lassen sich denn ander .png Dateien bei dir auf dem A4000D öffnen, oder gibt es vielleicht im Hollywood Player eine Einstellung für .png Dateien :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Jan 2015, 14:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
02.01.2015 Wer wird Amiga-Guru? V1.1 [OS3.OS4. MOS + AROS]

Änderungen in Version 1.1:
- Englische Uebersetzung hinzugefuegt
(der Spieler kann jetzt zwischen Deutsch und Englisch umschalten)
- Das Spiel läuft nun "out of the box", d.h. man kann direkt nach
dem Entpacken des Archivs loslegen: Alle benoetigten Bibliotheken
werden vorinstalliert mitgeliefert
- Auf Grund von staerkerer Kompression der Mediendateien geringerer Platz-
und RAM-Bedarf
- 30 neue Fragen hinzugefuegt

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Jan 2015, 01:38 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1196
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Ich habe bis jetzt noch nicht getestet, ob der A4000D
mit allen .png Dateien mühe hat. Dafür habe ich die neue
Version bereits angeschaut und festgestellt, dass das
Programm schneller startet, aber dafür im Ablauf länger
braucht, um auf die Mausklicks zu reagieren. (OS 3.x
Version mit WinUAE).

Ich nehme an, dass Amiga-Guru die nötigen Bilder und
so vorzu nachladet und nicht mehr am Anfang alles in
den Speicher liest.

Es tauchen auch neue Fragen auf. Ich bin gespannt, wieviele
Fragen noch dazu kommen.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17 Feb 2015, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
13.02.2015 Wer wird Amiga-Guru? V1.2 [OS3.OS4. MOS + AROS]

Änderungen in Version 1.2:
- 43 Neue Fragen hinzugefügt

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Feb 2015, 16:50 
Offline
User

Registriert: 23 Feb 2015, 20:38
Beiträge: 5
Postleitzahl: 54329
Land: Deutschland
Habe jetzt erst gesehen, dass es hier einen Thread über mein Spiel gibt :-)
Bisher war ich nur im englischen Hollywood-Forum aktiv.
Tipsi hat geschrieben:
Dafür habe ich die neue
Version bereits angeschaut und festgestellt, dass das
Programm schneller startet, aber dafür im Ablauf länger
braucht, um auf die Mausklicks zu reagieren. (OS 3.x
Version mit WinUAE).

Ich nehme an, dass Amiga-Guru die nötigen Bilder und
so vorzu nachladet und nicht mehr am Anfang alles in
den Speicher liest.
Genau so ist es.
Um den RAM-Hunger des Spiels einzudämmen, habe ich ab Version 1.1
1.) Bei der OS3-Version die Grafiken viel stärker komprimiert
2.) Es so umgeskriptet, dass nur die Sachen, die aktuell gebraucht werden, im Speicher gehalten werden / nichts vorgeladen wird.

Leider hatte das nicht viel gebracht, weil das Hollywood-Skript die Hintergrundmusik im MP3-Format abspielt, und das überfordert Original-Classic-Hardware. Unter AROS/MorphOS/OS4 läuft es dafür ohne zeitliche Verzögerungen oder Fehlermeldungen.

Zitat:
Es tauchen auch neue Fragen auf. Ich bin gespannt, wieviele
Fragen noch dazu kommen.
In der Version 1.2 sind ja jetzt nochmal welche dazugekommen, so dass es nun 135 sind.
Derzeit konzipiere ich ein neues Spiel, weswegen die weitere Erweiterung von Amiga-Guru erstmal auf Eis liegt. Aber wenn das neue Spiel irgendwann fertig ist, gibts auch wieder Updates für "Wer wird Amiga-Guru?". Wäre schon nicht schlecht, wenn das Spiel irgendwann 300-500 Fragen hätte :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Feb 2015, 19:45 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1196
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Salli A500Fan

Herzlich willkommen hier im Forum.

Falls Du Dir die neue Version von Hollywood
besorgst, wäre es intressant, ob die neuen
Optimierungen und Geschwindigkeitssteigerungen
auch bei "Wer wird Amiga-Guru?" spührbar
sind.

Jep, wenn Du das Spiel auf Eis legst, dann
sollten am Schluss schon so 300 Fragen
zusammenkommen. 500 wäre zu schön,
vor allem darum, weil es ja auch einige
schwerere Fragen darunter sein müssen.
Vielleicht fallen mir noch ein paar ein.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Mai 2015, 19:09 
Offline
User

Registriert: 23 Feb 2015, 20:38
Beiträge: 5
Postleitzahl: 54329
Land: Deutschland
Ich hab jetzt mal auch Versionen für Windows, Mac OS X and Linux(386) kompiliert.

Sie können hier heruntergeladen werden:
http://gamejolt.com/games/other/who-bec ... uru/64769/

Auf allen drei "neu hinzugefügten" Plattformen wurde das Spiel nochmals auf Funktionstüchtigkeit getestet.
Alle Versionen laufen "out of the box", es sind also alle benötigten Plugins bereits enthalten.

Wenn es irgendwann ARM/Linux-Versionen der Hollywood-Plugins gibt, werde ich mal noch zusätzlich eine Raspberry-Pi-Version ins Netz stellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Mai 2015, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi A500Fan
Schön das du noch an Amiga-Guru arbeitest, auch wenns jetzt nichts für den Amiga war. :) :wink:
Hoffe du kommst bald wieder dazu nochmal neue Fragen hinzuzufügen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Mai 2015, 12:31 
Offline
User

Registriert: 23 Feb 2015, 20:38
Beiträge: 5
Postleitzahl: 54329
Land: Deutschland
@HelmutH:
Eigentlich wollte ich die nächste "Wer wird Amiga Guru?" - Version erst dann veröffentlichen, wenn meine Wirtschaftssimulation fertig ist. Bei der gehts aber nur im Schneckentempo voran (habe momentan nur alle paar Wochen mal Zeit, etwas daran zu machen).
Vielleicht schiebe ich mal irgendwann eine neue Guru-Version zwischenrein. Wäre schon gut, irgendwann auf 300 Fragen zu kommen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Mai 2015, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4985
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend A500Fan
Ja das geht uns ja allen so mit der Zeit.
Zu wenig für unser schönes Hobby Amiga.
Aber gut zu lesen das du wenigsten alle paar Wochen weiter an deiner Wirtschaftssimulation was machst. :daumen3:
Also bleib dran :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron