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Hollywood: GUI-Bibliothek ScuiLib 0.5 (beta) https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=70&t=1823 |
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Autor: | malsehn [ 26 Jul 2008, 07:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Hollywood: GUI-Bibliothek ScuiLib 0.5 (beta) |
Moinsen Ih kleinen Hol - Narren schaut mal unter http://sdb.freeforums.org/scuilib-0-5-b ... d-t18.html weniger bugs, etwas schneller (bei mir) An das Taal der Ahnungslosen: In der kommenden Woche habe ich etwas mehr Zeit und beginne wieder zu testen..., die AF 08 DVD ist (erst) seit 7 Tagen hier (keine Zusatzkosten)...bootzeit KX +++... bis die Tage und malsehn |
Autor: | HelmutH [ 26 Jul 2008, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi malsehn Danke für die Info. Werd da die Tage mal reinschaun und probieren ob ich mit dieser Version dann mein Problem mit den Eingabefeldern hin bekomme. Hast du mit der GUI schonmal Eingabefelder erstellt |
Autor: | malsehn [ 30 Jul 2008, 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bisher habe ich mir dir Gui etwas angeschaut , getestet (auch unter Win XP)" die Funktion der String Box könnte was für dich sein... Ich wandle mal das TUT 6 ab und mache ein paar Anmerkungen...evtl hilft das ...bekommste morgen...oder so malsehn |
Autor: | HelmutH [ 31 Jul 2008, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi malsehn Prima, freu ich mich drauf, hoffe das ich mit deinem Tutorial dann weiter komme. |
Autor: | malsehn [ 31 Jul 2008, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
[b];**** ;Hier meine kleine Abwandlung des TUT. einfach einen editor öffnen C&P (hoffentlich geht die Formatierung nicht verloren mit Notepad ++ ging es) ;dann unter helmuth.hws im Scui lib -Ordner speichern abspeichern ; ALso in dem Ordner, in dem du SCUI LIB entpackt hast (die LHA Datei aus dem og. Link) ;****[/b] ;Viel Erfolg bei Fragen, Anregungen oder Kritik ;einfach........malsehn.... ; ; Nur zur Ergänzung der Inhalt und ScuiLib Stammen von Fabio Falcucci aka Allanon (hijoe@tin.it) ; ----------------------------------------------------------------------------- @INCLUDE "ScuiLib.hws" ; ----------------------------------------------------------------------------- @DISPLAY { Mode = "Fullscreen", Width = 1024, Height = 768, Title = "SCUI: für HelmutH abgewandelt das Tutorial 06 - StringBox für (auch) Eingabetext", Color = #BLACK } ; Here we define, as usual, the functions that we will link ; to the button events Function PushedEvent() scui.Set("StatusLabel", { Text = { Content = { Values = { "Maustaste wurde gedrückt!" }, Lines = 1 }}}, 1) EndFunction Function StringBox1_Change() ; Diese Funktion wird jedesmal aufgerufen, wenn die ; StringBox1 geändert !!!!!! wird. Local sbox = scui.Get("StringBox1") scui.Set("StatusLabel", { Text = { Content = { Values = { "Du hast jetzt die String Box geändert der Inhalt steckt in : [b]" ..sbox.Value.. "[/b] " }, Lines = 1 }}}, 1) EndFunction Function StringBox2_Exit() ; Diese Funktion wird jedesmal aufgerufen, wenn die ; in die string box durch ENTER oder durch Aktivierung Local sbox = scui.Get("StringBox2") scui.Set("StatusLabel", { Text = { Content = { Values = { "Die String Box wurde geändert -->" ..sbox.Value.. " alles aus der 2. String Box nochmal in fett: [b]" ..sbox.Value.. "[/b]" }, Lines = 1 }}}, 1) EndFunction ; Old tutorials stuff scui.NewObject( #IFOCLASS_BEVELBOX, "BGFrame", { x = 1, y = 1 }, { x = 1022, y = 766 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "Title", { x = 10, y = 10 }, { x = 1004, y = 70 }, { Bevel = { Colors = { Fill1 = { r = 255, g = 255, b = 160} } }, Text = { FontName = "Diamond.font", FontSize = 12 , Alignment = #TEXTALIGN_CENTER } }, { Values = { "SCUI: abgewandelt Tutorial 06 - StringBox für den Eingabetext - für den HelmutH " }, Lines = 1 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "Comment", { x = 12, y = 60 }, { x = 1000, y = 18 }, { Text = { Alignment = #TEXTALIGN_CENTER } }, { Values = { "Das könnte man auch Info-Box für das Programm nennen und wurde *drübergelegt*" }, Lines = 1 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_BUTTON, "SecondButton", { x = 12, y = 100 }, { x = 1002, y = 50 }, nil, { Values = { "Nochmal einfacher Button (UnPushed Event)", "Klick die Maus..." }, Lines = 2 }, { OnPushed = PushedEvent } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_BUTTON, "EndButton", { x = 10, y = 738 }, { x = 1004, y = 25 }, { Bevel = { Height = 3, Colors = { Fill1 = { r = 250, g = 250, b = 0 }, Fill2 = { r = 255, g = 0, b = 0 }}}, HBevel = { Colors = { Fill1 = { r = 250, g = 250, b = 250 }, Fill2 = { r = 250, g = 250, b = 0 }}}}, { Values = { "Ein Klick und es geht raus..." }, Lines = 1 }, { OnPushed = Function() End EndFunction } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "StatusLabel", { x = 10, y = 155 }, { x = 1004, y = 20 }, { Text = { Alignment = #TEXTALIGN_CENTER } }, { Values = { "In dieser Box werden gleich ALLE Ergebnisse angezeigt" }, Lines = 1 } ) ; Tutorial 06 starts here ; Let's build our first StringBox! scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, ; StringBox class "StringBox1", ; StringBox name { x = 10, y = 310 }, ; Position { x = 600, y = 20 }, ; Width & Height nil, ; Visuals { Values = { "Tippe irgendetwas ein ---- dies ist Stringbox 1..." }, ; Starting Content Lines = 1, InputType = #GETKEY_ALL, ; Allowed character set MaxLen = 255, ; Maximum string lenght Clear1st = 1 }, ; Clear content at first activation { OnChange = StringBox1_Change } ) ; Event/Function assignment ; Another customized string box, this time we will set some properties ; at creation time and some properties using 'scui.Set' function. scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, ; StringBox class "StringBox2", ; StringBox name { x = 10, y = 335 }, ; Position { x = 600, y = 40 }, ; Width & Height ; Let's customize the 'normal' aspect of the gadget { Bevel = { Type = #BEVELTYPE_SIMPLE, ; Changes the bevel box type... Height = 2, ; ...and its height FillMode = #BEVELFILL_GRADIENT }}, ; finally changes the fillmode { Values = { "Erlaubt sind: abcdeABCDE AMIGA UND RESISTANCE! " }, Lines = 1, ; Starting gadget content InputType = #GETKEY_CUSTOM, ; Custom character set Custom = "acbdeABCDEGRESITMN", ; Define the allowed characters(Buchstaben,(Wörter),Zahlen MaxLen = 255 }, ; Max lenght = 255 characters { OnExit = StringBox2_Exit } ) ; Event assignment zu welchem Zeitpunkt ; Since we want to change the font to all aspects of the gadget (normal, ; hilight, pushed and disabled) we will use the command 'scui.Set' with the ; special tag 'AllTexts'. scui.Set("StringBox2", { AllTexts = { FontName = "Diamond.font", ; Changes the font name FontSize = 20 } }, 1) ; and the font size ; The 4th string box will accept only number related characters scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, "StringBox3", { x = 10, y = 380 }, { x = 290, y = 20 }, nil, { Values = { "1234567890 " }, Lines = 1, InputType = #GETKEY_NUMERIC, ; The only difference is here! MaxLen = 255 }, nil ) ; Note that we have not set any event ; handling ; Change the alignment and the edge type scui.Set("StringBox3", { AllTexts = { Alignment = #TEXTALIGN_RIGHT + TEXTALIGN_VCENTER , Edge = { Type = #TEXTEDGE_SIMPLE } } }, 1 ) ; This is the last StringBox: only alphabetic related characters here scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, "StringBox4", { x = 310, y = 380 }, { x = 300, y = 20 }, nil, { Values = { "ABCDEFGHIJKL interessant ist hier die Formatierung)" }, Lines = 1, InputType = #GETKEY_ALPHABETIC, MaxLen = 255 }, nil ) scui.Set("StringBox4", { AllTexts = { Alignment = #TEXTALIGN_CENTER, Edge = { Type = #TEXTEDGE_3D } } }, 1 ) ; Below there is a multiline label used to show the user ; how can interact with the String Boxes scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "InfoLabel", { x = 620, y = 310 }, { x = 394, y = 90 }, { Text = { Alignment = #TEXTALIGN_LEFT } }, { Values = { " [u]Möglichkeiten innerhalb der STRING BOX : voreingestellte Werte[/u]", " [b]Cursor Up[/b]: Der Cursor springt zum Anfang.", " [b]Cursor Down[/b]: Der Cursor springt zum Ende", " [b]Return[/b]: Änderungen werden akzeptiert und Beendigung des Control", " [b]F1[/b]: Wechsel zwischen dem Modus überschreiben und einfügen", " [b]Esc[/b]: Alle aktuellen Änderungen werden zurückgenommen" }, Lines = 6 } ) /* COMMENTS What we have seen: - StringBox class - How to change the default font of the string box - Formatting characters DETAILS *** StringBox class *** This IFO is used to build editable text boxes, you can customize many attributes like font name, font size, colors, and so on. Actually you can set one of this input filters (InputType tag): - #GETKEY_ALL Accept almost all characters - #GETKEY_NUMERIC Accept only numeric related characters - #GETKEY_ALPHABETIC Accept alphabetic characters - #GETKEY_CUSTOM Accept custom character defined used the tag 'custom' This control can react to the following events: - OnExit When the user exits from the String Box - OnChange When the user has changed the String Box contents - OnKeyPress At every character typed in the string box *** How to change the default font of the string box *** This is valid for the other complex IFOs too. When you need to change an attribute to all graphic component like, for example, the font name, you can use the function <scui.Set()> with the special tag <AllTexts>, this is valid with BevelStruct too but you have to use the tag <AllBevels> to make changes to all BevelStruct that are used to build the IFO. *** Formatting Characters *** Yes, you can use the Hollywood formatting characters within strings but actually you can't use them within StringBoxes because they are not rendered but still in the string and processed by the input routine. This behaviour will be fixed in a future version of ScuiLib. */ Repeat WaitEvent Forever |
Autor: | HelmutH [ 01 Aug 2008, 16:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Werd mir das am Montag mal anschaun, ab da dürfte ich wieder Zeit haben, um zu testen. Der Quelltext erschläg einen ja, ... man, das da immer soviele Befehle seien müssen um sowas ans laufen zu bekommen. Ich meld mich für Fragen, Anregungen oder Kritik. |
Autor: | malsehn [ 01 Aug 2008, 16:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na dann warte ich mal bis Montag... aber soooo viel ist das gar nicht ...wirklich !!!!!!!!!!.... Ich kann ja mal alles (auch die Kommentare) rauswerfen... und nur die 4 Stringbox- Aufrufe drinlassen... viele Grüße und malsehn |
Autor: | malsehn [ 01 Aug 2008, 16:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
LOL LOL Da war ich wohl mal so beschränkt wie der typische Anwender. ""Da kam eine Fehlermeldung und da habe ich doch nur OK geklickt...Vielleicht auch 2 mal ...aber das war ich nicht ...das Programm hatte doch eine Fehlermeldung ausgegeben....""" und schon ist ein kleiner Beitrag 4 mal enthalten..... lg |
Autor: | McFly [ 01 Aug 2008, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@malsehn nu nichtmehr 4 mal, für irgendwas müssen die Mods ja gut sein Wat issen nu mal mit zusammenhocken? Wann bisste wieder in OB? Wenn Helmut und ich Zeit haben, kommen wir gerne, gelle Helmut? |
Autor: | malsehn [ 01 Aug 2008, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@MC the Fly ...gestoppt die UHR !!... klar ich wollte ja auch nur testen wie schnell Ihr solche Sachen bereinigen könnt... Treffen in OB ?? aber gerne!!!!...gibt es da eigentlich auch Biergärten?? Bin ab 6. oder 13. dann wohl wieder regelmäßiger da.. |
Autor: | malsehn [ 02 Aug 2008, 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
[b]nabend.... habe noch etwas gekürzt und verändert bitte wieder im o.g. Ordner speichern und dann malsehn[/b] ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ; ----------------------------------------------------------------------------- @INCLUDE "ScuiLib.hws" ; ----------------------------------------------------------------------------- @DISPLAY { Mode = "Fullscreen", Width = 1024, Height = 768, Title = "SCUI: für HelmutH abgewandelt das Tutorial 06 - StringBox für (auch) Eingabetext", Color = #BLACK } Function StringBox1_Change() ; Diese Funktion wird jedesmal aufgerufen, wenn die ; StringBox1 geändert !!!!!! wird. Local sbox = scui.Get("StringBox1") scui.Set("StatusLabel", { Text = { Content = { Values = { "Du hast jetzt die String Box geändert der Inhalt steckt in : [b]" ..sbox.Value.. "[/b] ..huhu.." }, Lines = 1 }}}, 1) EndFunction Function StringBox2_Exit() ; Diese Funktion wird jedesmal aufgerufen, wenn die ; in die string box durch ENTER oder durch Aktivierung Local sbox = scui.Get("StringBox2") scui.Set("StatusLabel", { Text = { Content = { Values = { "Die String Box wurde aktiviert -->" ..sbox.Value.. " alles aus der 2. String Box nochmal in fett: [b]" ..sbox.Value.. "[/b]" }, Lines = 1 }}}, 1) EndFunction scui.NewObject( #IFOCLASS_BEVELBOX, "BGFrame", { x = 1, y = 1 }, { x = 1022, y = 766 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "Title", { x = 10, y = 10 }, { x = 1004, y = 70 }, { Bevel = { Colors = { Fill1 = { r = 155, g = 155, b = 155} } }, Text = { FontName = "Diamond.font", FontSize = 12 , Alignment = #TEXTALIGN_CENTER } }, { Values = { "SCUI: abgewandelt - StringBox für den Eingabetext - für den HelmutH nun auch kürzer" }, Lines = 1 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_LABEL, "StatusLabel", { x = 10, y = 155 }, { x = 1004, y = 20 }, { Text = { Alignment = #TEXTALIGN_CENTER } }, { Values = { "In dieser Box werden gleich ALLE Ergebnisse angezeigt" }, Lines = 1 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, ; StringBox class "StringBox1", ; StringBox name { x = 10, y = 310 }, ; Position { x = 600, y = 20 }, ; Width & Height nil, ; Visuals { Values = { "Tippe irgendetwas ein ---- dies ist Stringbox 1..." }, ; Starting Content Lines = 1, InputType = #GETKEY_ALL, ; Allowed character set MaxLen = 255, ; Maximum string lenght Clear1st = 1 }, ; Clear content at first activation { OnChange = StringBox1_Change } ) ; Event/Function assignment scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, ; StringBox class "StringBox2", ; StringBox name { x = 10, y = 335 }, ; Position { x = 600, y = 40 }, ; Width & Height { Bevel = { Type = #BEVELTYPE_SIMPLE, ; Changes the bevel box type... Height = 2, FillMode = #BEVELFILL_GRADIENT }}, ; finally changes the fillmode { Values = { "Erlaubt sind: abcdeABCDE AMIGA UND RESISTANCE! " }, Lines = 1, ; Starting gadget content InputType = #GETKEY_CUSTOM, ; Custom character set Custom = "acbdeABCDEGRESITMN", ; Define the allowed characters(Buchstaben,(Wörter),Zahlen MaxLen = 255 }, ; Max lenght = 255 characters { OnExit = StringBox2_Exit } ) ; Event assignment zu welchem Zeitpunkt scui.NewObject( #IFOCLASS_STRINGBOX, "StringBox3", { x = 550, y = 500 }, { x = 460, y = 80 }, { Bevel = { Type = #BEVELTYPE_NONE, ;habe hier die Box einfach dem Hintergrund angepasst siehe Befehlsübersicht Scui-lib Height = 2, Colors = { Fill1 = { r = 200, g = 200, b = 200, Contrast = 50}}}}, { Values = { "Hier kann man nur noch Zahlen hinzufügen -->[b] 1234567890 [/b] <-- löschen geht natürlich auch" }, Lines = 1, InputType = #GETKEY_NUMERIC, MaxLen = 255 }, nil ) Repeat WaitEvent Forever |
Autor: | malsehn [ 03 Aug 2008, 21:19 ] |
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@ Tipsi immer noch die Buchstaben TIMING-Probleme...Ich konnte das jetzt mal unter Winuae nachstellen als ich die CPU-IDLE verkleinert habe.. kompiliert für Win ...da ist alles super und auch die CPU-Last ist geringer als bei ScuiLIb alpha malsehn |
Autor: | HelmutH [ 04 Aug 2008, 18:47 ] |
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Abend malsehn Erstmal Danke für deine Bemühung mir bei der Eingabefeld Funktion zu helfen. Hab dein Beispiel mal so in helmuth.hws abgespeichert und dann mit Hollywood gestartet. Bekomm dabei den Fehler: Konstante wurde nicht gefunden in Zeile 52. In deinem Beispiel ist das die Zeile -> InputType = #GETKEY_CUSTOM, ; Custom character set Zum weiteren testen/probieren komm ich grad nicht, da ich gleich noch zur Schicht muss. Probier da die Tage noch mal weiter dran. @McFly Klaro komm ich wieder mit, wenn es mit einem Termin hinhaut und ich nicht wieder schorren muss, wie deinem Blackbird Besuch. |
Autor: | malsehn [ 04 Aug 2008, 19:27 ] |
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nabend...nur nochmal die Testabläufe a)download der Scuilib.lha und entpacken, es wird dadurch ein Scui... Ordner angelegt. b) Code hier aus dem Forum in einen Editor kopieren. ( Achtung! Schau das die Formatierung durchs kopieren nicht zerschossen wird, hierin könnte ein Fehlermöglichkeit liegen.) c) Diese Datei unter helmuth.hws in den Scuilibordner (siehe a) speichern. (Dann vergisst man nichts!) d)mit hollywood diese helmuth.hws starten. gruß und malsehn |
Autor: | Clyde [ 04 Aug 2008, 19:30 ] |
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N'Abend allerseits ... Habe malsehn's Beispiel mal bei mir probiert - und es klappt ohne Probleme! Bekomme keine Fehlermeldung. Du hattest doch schonmal solche Probleme, mit meinem Beispiel, Helmut. In welchen Editor kopierst Du denn den Quelltext hier aus dem Forum? Machst Du das unter Windows? Irgendwie befürchte ich, dass versteckte (Win)-Steuerzeichen in Deiner hws dann drin sind!? MdäG |
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