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Hollywood: GUI-Bibliothek ScuiLib 0.5 (beta) https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=70&t=1823 |
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Autor: | malsehn [ 06 Aug 2008, 15:39 ] |
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Moinsen, Helmuth schon mal probiert? Wie ist die Geschwindigkeit? (unter OS4.0). Du kannst ja auch eine kleine Programmaufgabe stellen, da können wir dran arbeiten und evtl. kommt jemand dazu... der es dann optimiert ...ODER? malsehn |
Autor: | HelmutH [ 06 Aug 2008, 21:30 ] |
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@malsehn Man sollte nie zwei Sachen auf einmal machen, dann geht meist eins davon schief. So wie bei mir, als ich die ScuiLib.hws herruntergeladen hatte und in die Ram entpackt hatte, dann was anderes gemacht hab und weil keine Zeit mehr zum weiter testen war, ich den Rechner ausgeschaltet hatte. Klar was dann beim weiteren probieren passiert, wenn man nicht direkt daran denkt, das man die Sachen ja noch nicht auf den Rechner in das entsprechende Verzeichniss abgespeichert hat. Hab ich auf jedenfall jetzt gemacht und es läuft wie doll. Prima, jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich das in den Vokabeltrainer eingebaut bekomme. Die Geschwindigkeit ist gut. Ich denke mal, das ich hier noch öfter um Hilfe bitten werde, da ich ja immer noch absoluter Anfänger in Sachen "programmieren" bin. @Clyde Ich benutz dafür den Amiga NotePad und wenn man es richtig macht läuft es ja auch, siehe oben in malsehns Antwort. |
Autor: | malsehn [ 06 Aug 2008, 23:18 ] |
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Ja HelmutH ...und wann kommen die Fragen malsehn oder was |
Autor: | HelmutH [ 06 Aug 2008, 23:45 ] |
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@malsehn Die kommen hier http://www.amiga-resistance.info/forum/ ... 1333#11333 |
Autor: | Clyde [ 07 Aug 2008, 08:08 ] | |
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Hehe, das scheit ja förmlich nach einem Bounty-System. Also ich bin dabei ... @Helmut: Prima, dass es nun klappt!!! Ja, sowas kann schonmal passieren, geht mir auch immer mal so ... Die RAM-Disk ist schon echt eine coole Sache, aber man muss halt immer bissl aufpassen. WIe auch immer, jetzt läuft dat ja ... |
Autor: | malsehn [ 07 Aug 2008, 08:25 ] |
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Also sowas...mit der RAM-DISK passiert mir nieee |
Autor: | Tipsi [ 22 Okt 2008, 23:46 ] |
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Gute Nacht miteinander Ich habe mich ein wenig durch die Tutorial von Scui durchgezwängt und tatsächlich geschafft, eine Oberfläche für mein Koordinatenprogramm zu gestalten. Jetzt geht's an das Programmieren der Funktionen und ich habe nun einige Fragen: Wie kann ich den Zustand von einem Switsch-Objekt abfragen (Gedrückt oder nicht)? Ist es möglich, ein Switch-Objekt ohne Maus oder Tastatureingabe zu betätigen (durch das Programm)? Kann ich während dem Programmablauf den Text von einem Button- oder Switch-Objekt ändern? Ich möchte einem Switch-Objekt eben mehrere Aufgaben zuteilen, so dass es je nachdem mal "Ja", "Filter" oder "ASCII" anzeigt. So, und nun gehe ich schlafen und wünsche allen eine gute Nacht oder bereits einen schönen Tag. Griessli Tipsi |
Autor: | Clyde [ 23 Okt 2008, 07:17 ] |
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Moin Tipsi, ich denke, das geht alles. Mal sehen, ob ich es heute Abend schaffe, Dir da genauere Hilfestellung zu geben. Spätestens aber am Wochenende! Gruß Clyde |
Autor: | HelmutH [ 23 Okt 2008, 15:40 ] |
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@Tipsi Prima, da macht dein Projekt ja auch fortschritte, auch wenns am Anfang viele Fragen gibt. Aber das ist ja immer so, bis man sich da was eingearbeitet hat. Sollten wir für dein Projekt nicht mal ein eigenes Thema öffnen Bin gespannt wie du da weiter kommst und hoffe auf weitere Statusberichte von deiner Koordinatenprogramm Oberfläche. |
Autor: | Clyde [ 23 Okt 2008, 19:09 ] | |
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Komisch, von dem Projekt habe ich bisher noch gar nichts mitbekommen!? Wäre über eigenen Thread/mehr Infos erfreut. Ich schätze, ich komme heute nicht mehr dazu, was zu basteln. Wird sicher erst am WE. Mal schauen ... |
Autor: | Tipsi [ 23 Okt 2008, 20:49 ] |
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Salli Clyde Vielen Dank, dass Du Dir Zeit nehmen wirst. Das Projekt habe ich mal vor ein paar Monaten im folgenden Thread erwähnt: http://www.amiga-resistance.info/forum/ ... 84&start=0 Einen eigenen Thread eröffnen sowie mehr Infos werde ich gerne geben, wenn mein Internetzugang wieder in einen angenehmen Geschwindiggeitsbereich rutscht. Zur Zeit muss ich wieder mit dem Analogmodem und einer Geschwindigkeit, die je nach Windrichtung, Wetterverhältnissen, Lust und Laune zwischen 300-2000cps wechselt, surfen. In der Zwischenzeit habe ich Hinweise gefunden, dass man den Zustand von Switch-Objekten irgendwie mit Obj.Status=#IFOSTATUS_HIGHLIGHTED oder #IFOSTATUS_NORMAL abfragen könnte. Nur die Abfragefunktion habe ich noch nicht gefunden (wenn es eine gibt). Den Text in den Switch-Objekten zu ändern... da habe ich noch nichts gefunden. Wäre aber gut, denn dann könnte ich nicht nur einem Switch-Objekt mehrere Aufgaben erteilen, sondern das Programm bereits auf mehrere Sprachen für die Oberfläche vorbereiten (auch wenn ich leider nur Deutsch spreche). Griessli Tipsi |
Autor: | Clyde [ 25 Okt 2008, 18:16 ] |
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Hi Tipsi, mein Beileid wegen des Modems! Oh, interessantes Projekt! Bin gespannt, wie es da weitergeht! Ok, hiermit werden hoffentlich alle Deine Fragen geklärt: Code: Alles auswählen @INCLUDE "ScuiLib.hws" @DISPLAY {Width = 300, Height = 100, Title = "Test" } Function wechsel() Local s$ = scui.Get("mySwitch") ;hole mir die Werte des Switches ;DebugPrint(s$.value) If s$.value = 1 ;wenn der erste Schalter gedrückt ist ... scui.Set("mySwitch2", { Value = 1 }, 1) ; ... aktiviere auch den zweiten scui.Set("button", { Text = { Content = { Values = { "Schalter sind an" }, Lines = 1 }}}, 1) ; ... und ändere Texteigenschaft des Buttons/analog Switch, ... Else scui.Set("mySwitch2", { Value = 0 }, 1) ; ... deaktiviere auch den zweiten scui.Set("button", { Text = { Content = { Values = { "Schalter sind aus" }, Lines = 1 }}}, 1) ; ... und ändere Texteigenschaft des Buttons/analog Switch, ... EndIf EndFunction scui.NewObject( #IFOCLASS_BEVELBOX, "bvlBackground", { x = 0, y = 0 }, { x = 300, y = 100 } ) scui.NewObject( #IFOCLASS_SWITCH, "mySwitch", { x = 10, y = 10 }, { x = 120, y = 46 }, nil, { Values = { "Schalter" }, Lines = 1 }, { OnChanged = wechsel} ) scui.NewObject( #IFOCLASS_SWITCH, "mySwitch2", { x = 130, y = 10 }, { x = 120, y = 46 }, nil, { Values = { "Schalter 2" }, Lines = 1 }, nil ) scui.NewObject( #IFOCLASS_BUTTON, "button", { x = 60, y = 60 }, { x = 100, y = 20 }, nil, { Values = { "Button" }, Lines = 1 }, nil ) Repeat WaitEvent Forever Wenn Du noch Fragen hast, frag! Ich drück die Daumen, dass es klappt! Gruß |
Autor: | Tipsi [ 26 Okt 2008, 19:48 ] |
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Salli Clyde Vielen Dank für den Code (und Deinem Beileid). Doch leider funktioniert das irgendwie bei mir nicht richtig: Es erscheint ein Fenster mit zwei Schaltern und einem Knopf. Wenn ich "Schalter" betätige, bleibt "Schalter 2" unverändert, hingegen der Text beim Knopf wird geändert ("Schalter sind an/aus"). Allerdings, wenn ich mit der Maus über den Knopf fahre, erscheint wieder der Text "Button" (daselbe, wenn ich diesen Knopf drücke). Drücke ich vorher den "Schalter 2" und anschliessend den "Schalter" mehrmals, passiert nichts, ausser der Text beim Knopf wird wieder geändert. Ich hab mal die Funktion an "Schalter 2" gehängt, aber mit dem selben Resultat. Der andere Schalter macht keinen Wank. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der andere Schalter neu gezeichnet wird. Jetzt weiss ich nicht, ob nur ich dieses Problem habe, oder ob auch bei anderen Leuten der zweite Schalter streikt. Griessli Tipsi PS: Bei mir ist Hollywood 3.1 sowie ScuiLib 0.5 installiert. |
Autor: | Clyde [ 26 Okt 2008, 19:58 ] |
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Erstmal nur ganz kurz: Ist richtig, dass Schalter 2 erstmal keine Funktionalität hat. Habe ihm kein OnPushed-Ereignis mitgegeben (nil). Ansonten schau ich später nochmal wegen dem MouseOver-Effekt ... Ist bei mir nicht aufgefallen. Habe die selbe Konfiguration wie Du. Gruß |
Autor: | Clyde [ 26 Okt 2008, 20:43 ] | ||||
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So, jetzt nochmal etwas ausführlicher. Hm, eigentlich sollte "Schalter 2" nun ebenfalls eindrückt sein! Bei mir ist es zumindest so! Das ist richtig, ist bei mir auch so. Das müsste man gesondert abfangen. Habe es halt nur drinnen, damit Du siehst, dass und wie man Text on-the-fly verändert. Yup, auch richtig. Wie vorher schon erwähnt, "Schalter 2" hat keine Funktionalität von mir mitbekommen, sondern dient nur als Demonstrationsobjekt, dass Du seinen Zustand durch andere Buttons etc. ändern kannst. Die Sache ist, dass ich vor einen Monat oder so einen Bug an Fabio gemeldet hatte, und er mit daraufhin eine etwas aktuellere Version der ScuiLib schickte. Eventuell funktioniert es deswegen bei mir und bei Dir nicht? ScuiLib 0.6 erscheint aber laut Mailingliste in 2 bis 3 Wochen. Ich hoffe, Du hast noch solange Geduld? Zu testen und probieren mit ScuiLib gibt es in der Zwischenzeit ja sicher genug. Gruß! |
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