AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Indivision AGA 1200
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 19:31 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:53
Beiträge: 441
In den 80er Jahren war es üblich, die Bildsignale eines Computers an handelsübliche Fernseher anzupassen, um so die Kosten des kompletten Systems zu senken, so auch beim Amiga. Fernseher arbeiten mit geringen Frequenzen im Vergleich zu heutigen Monitoren, so dass das Bild flimmert. Ein Flickerfixer wandelt das Bild eines Computers um in Signale, die ein moderner VGA-Monitor oder TFT-Display anzeigen kann. Der Name Flickerfixer kommt hauptsächlich daher, dass das Problem des Flimmerns gelöst wird. Bereits im Jahr 2002 hatte Individual Computers mit Indivision einen sehr erfolgreichen Flickerfixer, der am Monitor-Ausgang des Computers angeschlossen wurde, im Portfolio, das Produkt ist aber seit 2006 ausverkauft.

Vor 17 Jahren gab es für den Amiga die ersten Flickerfixer. Seit dieser Zeit wurde immer das gleiche Prinzip angewendet: Die Bildfrequenz des Amiga wurde verdoppelt. Für moderne VGA-Monitore und TFT-Displays reicht dies oft nicht aus, da beispielsweise das Bild eines Computers nach PAL-Standard auch nur mit einer Wiederholfrequenz von knapp 50 Hz dargestellt wird. Die meisten Monitore benötigen heute jedoch 60 Hz oder mehr.

Indivision AGA geht neue Wege. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Flickerfixer, der sehr eng mit dem AGA-Chipset verzahnt ist. Um diese enge Verzahnung zu realisieren, wird das Produkt im Inneren des Computers direkt auf den Video-Chip "Lisa" gesteckt, von dort wird eine direkte Verbindung zum Monitor hergestellt. Weitere Verbindungen sind nicht notwendig.

Hier die technischen Highlights des Indivision AGA in Kürze:
24 Bit Farbauflösung in allen Screenmodes
Unterstützung für Super Hires Modi
Highgfx-Unterstützung bis zu 1024x768 Pixel
alle Screenmodes können mit 60 Hz oder mehr dargestellt werden
keine Justierung notwendig

Für Liebhaber von Retro-Spielen gibt es zwei Optionen, die das Bild schrittweise an die Optik der alten Monitore anpassen: Mit vertikaler Synchronisation zum Amiga-Bild wird die Frequenz auf bis zu 49,9 Hz gesenkt, so dass Tearing-Effekte vermieden werden. Zusätzlich kann eine Scanline-Emulation eingestellt werden, die selbst auf einem Flachbildschirm die Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildzeilen von alten Monitoren simuliert.

_________________
A1240 Tower/50 Mhz /SCSI/ 80 MB ram/ 80 GB HD / ISDN Master II / Buddha+Silversurfer / IDE Brenner / Zorro II / Cybervision3D
A4060 Tower/ 50 MHz / 80 GB HD / Cybervision3D+Scandoubler / SCSI 4 GB / DVD Rom / ISDN MAster II / 64 MB ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 19:32 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:53
Beiträge: 441
würde gern eure meinung hören was ihr dazu meint!!!????
bin mir am überlegen ob es sinnvoll erscheint....

_________________
A1240 Tower/50 Mhz /SCSI/ 80 MB ram/ 80 GB HD / ISDN Master II / Buddha+Silversurfer / IDE Brenner / Zorro II / Cybervision3D
A4060 Tower/ 50 MHz / 80 GB HD / Cybervision3D+Scandoubler / SCSI 4 GB / DVD Rom / ISDN MAster II / 64 MB ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Jo hatte ich die tage auch schon gelesen.
Sollte man mal abwarten bis der draussen ist und schon ein paar einheiten verkauft. dann erfährt man ja ob der sich gut mit TFTs verhält.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Aug 2008, 08:09 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:53
Beiträge: 441
Maverik hat geschrieben:
Jo hatte ich die tage auch schon gelesen.
Sollte man mal abwarten bis der draussen ist und schon ein paar einheiten verkauft. dann erfährt man ja ob der sich gut mit TFTs verhält.
hatte nur mit vesalia geredet weil ich am überlegen bin mir das für meinen 1200 zuzulegen... der meinte nur das es viele schon bestellt haben und sogar anzahlungen machen , weil viele angst haben das es die hardware sonst nicht gibt...

_________________
A1240 Tower/50 Mhz /SCSI/ 80 MB ram/ 80 GB HD / ISDN Master II / Buddha+Silversurfer / IDE Brenner / Zorro II / Cybervision3D
A4060 Tower/ 50 MHz / 80 GB HD / Cybervision3D+Scandoubler / SCSI 4 GB / DVD Rom / ISDN MAster II / 64 MB ram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron