AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17 Mai 2019, 15:36 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31 Mai 2016, 16:12
Beiträge: 63
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig / Rhein
Hi Helmut,
du verwendest noch eine ältere Version der Library.
Aktuell ist Version 1.0 Beta 1.
OpenConnection muss nicht mehr vom Benutzer ausgeführt werden, dies wurde in die Funktion PG:OpenDatabase() integriert.
HelmutH hat geschrieben: *
Fürs testen wollte ich mir jetzt nichts zusätzlich auf den Rechner packen.
Eine PostgreSQL-Datenbank musst du natürlich schon irgendwo laufen haben.
Sei es lokal auf einem Rechner oder im lokalen Netzwerk (z.B. Heimnetzwerk).

Heute Abend stelle ich auch die erste Final-Version online. Warte also noch etwas und lade diese herunter.

Grüße, Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17 Mai 2019, 18:07 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31 Mai 2016, 16:12
Beiträge: 63
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig / Rhein
Version 1.0 Final (17.05.2019)
Seit der letzten beta habe ich Programme geschrieben die diese Library testen. Ich konnte sehr viele Bugs finden und beheben. Meist handelte es sich um kleine Fehler wie etwa nicht wieder freigegebene Ressourcen. Insgesamt wurden in den letzten Tagen viele Millionen Datenbank-Abfragen fehlerfrei abgeschlossen. Deswegen hier nun die erste Final-Version.
Den Bindungsvariablen wurde noch der Type #SHORT hinzugefügt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17 Mai 2019, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Michael
Na das hab ich ja gut abgepasst. Hab es mir gleich runtergeladen.

Wie benutze ich das ganze denn nun auf einem Amiga :?:

Ich müsste mir jetzt, z.B. die Win Version von hier https://www.postgresql.org/
herrunter laden und installiere diese auf dem PC und wie komme ich dann in meinem Netzwerk an die Datenbank um auf dem Amiga damit arbeiten zu können :?:
Starte ich dann einfach die PostgreSQL_Lib.hws und die Library findet automatisch die Datenbank auf dem PC :?:
Hab da überhaupt keine Erfahrung mit, von daher gib mal mal eine tritt, damit ich das vielleicht auch noch verstehen lerne.

Hab dazu auch mal eine AmigaFuture News geschrieben https://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=47908.
Hoffe das sich das hier mal noch ein paar Leutz anschauen und mit testen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18 Mai 2019, 07:03 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 31 Mai 2016, 16:12
Beiträge: 63
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig / Rhein
Hallo Helmut,
hier mal ein kurzes Beispiel anhand eines einfachen Heimnetzwerks.
Das Vorgehen ist fast immer gleich, egal ob PostgreSQL auf Windows, Linux oder MacOS läuft.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Sobald du PgSQL installiert hast, kannst du bereits lokal auf diesem Rechner damit arbeiten.

PG:OpenDatabase() könntest du dann mit diesen Angaben aufrufen:
Host$ = "localhost" oder Host$ = "127.0.0.1"
Port$ = "5432" (Standard-Port)
Database$ = "postgres" (Die Datenbank "postgres" ist quasi immer in PgSQL vorhanden)
Username$ = "postgres" (Superuser "postgres" ist immer in PgSQL vorhanden)
Password$ = "DeinPasswort" (Das kennst nur du.)

---------------------------------------------------------------------------------------------

So, angenommen du hast PgSQL auf einem Windows-Rechner installiert und möchtes nun mit dem Amiga an dieser Datenbank arbeiten.
Alle Anmeldedaten kannst du belassen wie im Beispiel oben, mit Ausnahme von "Host$".
Du benötigst jetzt die ipv4-Adresse des Windows-Rechners.
Am einfachsten kommst du da über deinen Router ran. In der Routerkonfiguration werden üblicherweise alle Geräte im Netzwerk samt ip angezeigt.
Mein Rechner auf dem die Datenbank läuft hat beispielsweise die ip 192.168.2.100.
Host wäre dann Host$ = "192.168.2.100"

PostgreSQL lauscht in der Standardkonfiguration aus Sicherheitsgründen nur an Localhost.
Das heisst, der SQL-Server ist von "aussen" noch nicht erreichbar.

Damit der Server im Netzwerk verfügbar ist, bedarf es einer Anpassung der PgSQL-Konfiguration.
Dies ist eigendlich die erste und einzige Hürde, die zu bewältigen ist. Ist letztendlich aber keine Hexerei. :mrgreen:


Der Datei "pg_hba.conf " habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
host all all 192.168.2.0/24 md5

Diese Zeile bewirkt, das alle Rechner im lokalen Netwerk zugelassen sind.
Die ersten drei Ziffern der ip musst du deinen Gegebenheiten anpassen!

Hier ein Auszug meiner "pg_hba.conf " damit du weist wo die Zeile einzufügen ist.

Zitat:
# TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD

# IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all 192.168.2.0/24 md5
# IPv6 local connections:
host all all ::1/128 md5
# Allow replication connections from localhost, by a user with the
# replication privilege.
host replication all 127.0.0.1/32 md5
host replication all ::1/128 md5
Wer nicht zurechtkommt kann gerne fragen!

Grüße, Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Mai 2019, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Danke für die Beschreibung Michael :daumen3: .
Hab leider nur noch keine Zeit gefunden um es mal zu probieren.
Aber wird nachgeholt, versprochen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron