AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025, 12:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Action Replay mit WinUAE
BeitragVerfasst: 15 Okt 2006, 15:57 
Guten Tag

Ich hoffe das ich ier noch ein paar Amigainteressierte finde. Die meisten guten Seiten sind entweder offline oder geschlossen. Ich Emuliere einen Amiga 1200 mit einer 100mb Festplatte und kickrom3.1 auf meinen PC. Das alles funktioniert tadellos. Nun möchte ich aber auch das rom von der Action Replay MK3 nutzen und da kommen zwei Probleme auf mich zu.

Erstens kann ich mit der genannten Konfiguration denn 1200er mit der MK3 rom starten.

Zweitens: Wenn ich in die MK3 reinkomme mit der Taste "Bild nach oben" weiss ich aber nicht mehr raus. Welche Taste muss ich drücken um die MK3 wieder verlassen zu können.

Zur Zeit spiele ich zum Xten mal Colonization von der Festplatte.

Mfg Randall Caine und mit der Hoffnung das hier noch was los ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Okt 2006, 17:49 
vielschreiber

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Soviel ich weiß, funktioniert das AR nur mit Kick 1.2 oder 1.3.

Raus kommt man, indem man ein Kommando eingibt. Ich glaube X oder G.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Okt 2006, 19:35 
Administrator

Postleitzahl: 46047
Erstmal herzlich willkommen hier im Amiga-Resistance Forum, Randall Caine.

Ja, hier findest du noch eine Handvoll Amiga Interessierte.

Ich hab auf Amiga Hardware World dieses ActionReplayManual gefunden ActionReplayMk2.pdf. Ist für das MK2 Modul, denke aber, das sich da nicht soviel zum MK3 geändert hat, zumindest sehen die Bilder dort recht gleich aus. Vielleicht hilft dir das Manual ja weiter :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Okt 2006, 21:43 
Das habe ich schon fast befürchtet und geahnt das das MK3 nicht höher als 1.3 kommt. Leider kann ich unter 1.3 meine Platte nicht nutzen. Kennt jemand ein Hexprogramm für den Amiga?

Gibt es hier auch Leute die den Amiga Emulieren? Ich danke euch für die Antworten. Und ja! Mit den Befehl x unter Enter kommt man aus den MK3 wieder raus.

Mfg Randall Caine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006, 06:42 
vielschreiber

Wieso kannst du unter 1.3 deine Platte nicht bentzen ? Was ist denn "deine Plate" ? Verzeichnis, HDF, RDB-Modus, richtige Festplatte ? Welches Dateisystem ?

Was verstehst du unter Hex-Programm ?

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006, 12:51 
Gut. Weil sich jemand, sprich Thomas für mein Problem interessiert möchte ich dann mal auf nähere Einzelheiten eingehen.

WinUAE v1.3, Kickstart 3.1, Workbench 3.1, CPU68020, 8mb Cache-Größe, Chipsatz AGA, RAM Chip 2mb, Virtuelle Festplatte als File 100mb - Device: DH0 - keinen RDB Mode aktiviert (keine Ahnung was das ist) READ/Write on

Surfaces 1, Reserved 2, Boot priority 1, Sectors 32, Block size 512, Type OFS/FFS/RDB

Das sind die Einstellung um bei mir einen A1200 mit Festplatte zu emulieren. Wenn was an den Einstellungen verkehrt ist lasse ich mich gerne korigieren. Festplatte hat kein OS drauf. Ich kann nur drauf zugreifen wenn ich den 1200er mit der Workbench starte.
Zitat:
Was verstehst du unter Hex-Programm ?
Ich meine ein Hexeditor mit den ich z.B. Spielstände manipulieren kann.

Wer einen Vorschlag für eine schnelle Konfiguration mit Festplatte und AR MK3 hat, kann ihn mir gerne verraten. Ich hoffe mit den oben genannten Informationen kann man was anfangen.

Mfg Randall Caine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006, 15:04 
Hi Randall Caine,

verstehe ich das richtig, Du musst erst die Workbench laden und dann das AR3?
Ich habe mir ein 500MB großes HDF gemacht und mir darauf auch direkt das OS3.9 eingerichtet. Für Disketten-Spiele habe ich teilweise einzelne Konfigs angelegt.

Hex-Editoren findet man zuhauf im Aminet:
http://aminet.net/search.php?query=hex+&search=search

musste Dich mal durchwühlen, ich habe hier den Zaphod laufen, weiß aber nicht ob man damit Spielstände manipulieren kann, hab ich nie probiert.

Configs kann man hier finden, sind aber wohl alle für bestimmte Spiele:
http://www.server2-amiga-island.de/index.html

Gruß
McFly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006, 15:49 
Administrator

Postleitzahl: 46047
Randall Caine hat geschrieben:
...

Gibt es hier auch Leute die den Amiga Emulieren?
...

Mfg Randall Caine
Ja ich emulieren den Amiga auch.
Benutze dazu AmiKit und vorher AmigaForever.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006, 18:26 
Moderator

Postleitzahl: 37073
Naja ich hab auf dem PC auch WinUAE installiert. Spiele aber nicht damit sondern nehme den nebenbei auch noch zum arbeiten.
Gerade bei großen Pagestreamdokumenten ist das praktisch mit WinUAE.

Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006, 11:06 
vielschreiber

Randall Caine hat geschrieben:
Gut. Weil sich jemand, sprich Thomas für mein Problem interessiert möchte ich dann mal auf nähere Einzelheiten eingehen.

WinUAE v1.3, Kickstart 3.1, Workbench 3.1, CPU68020, 8mb Cache-Größe, Chipsatz AGA, RAM Chip 2mb, Virtuelle Festplatte als File 100mb - Device: DH0 - keinen RDB Mode aktiviert (keine Ahnung was das ist) READ/Write on

Surfaces 1, Reserved 2, Boot priority 1, Sectors 32, Block size 512, Type OFS/FFS/RDB

Das sind die Einstellung um bei mir einen A1200 mit Festplatte zu emulieren. Wenn was an den Einstellungen verkehrt ist lasse ich mich gerne korigieren. Festplatte hat kein OS drauf. Ich kann nur drauf zugreifen wenn ich den 1200er mit der Workbench starte.
Falsch ist das nicht, funktioniert nur so nicht mit Kick 1.3 ;-)

Also, ein herkömmliches HDF, wie du es benutzt, emuliert nicht eine Festplatte, sondern nur eine Partition. Diese enthält keine Informationen über das benutzte Dateisystem etc. Als Standard wird FastFileSystem angenommen, weil dies ab Kick 2.0 im ROM enthalten ist.

Um dieses HDF unter Kick 1.3 zu benutzen, mußt du die Datei FastFileSystem von der Workbench-Diskette auf die Windows-Festplatte kopieren und anschließend bei WinUAE unter Add Hardfile in das Feld FileSystem eintragen.

Einfacher ist es, wenn du anstatt eines HDF einfach ein Windows-Verzeichnis benutzt. Das funktioniert auch unter Kick 1.3 ohne weitere Anpassungen.

Zu guter Letzt gibt es noch das HDF im RDB-Modus. Dies emuliert eine richtige Festplatte, d.h. es muß erst partitioniert werden, bevor es formatiert werden kann. Dafür wird dann aber auch das Filesystem im HDF gespeichert und das funktioniert dann auch unter Kick 1.3.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 18:33 
Vielen Dank für eure Tips und Vorschläge

Also sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe alles versucht.
Zitat:
Einfacher ist es, wenn du anstatt eines HDF einfach ein Windows-Verzeichnis benutzt. Das funktioniert auch unter Kick 1.3 ohne weitere Anpassungen.
Diese Variante klappt wunderbar. Auf dieses Winverzeichniss habe ich mir meine Workbench 1.3 raufkopiert sodas das UAE ohne Diskette starten kann.
Zitat:
Um dieses HDF unter Kick 1.3 zu benutzen, mußt du die Datei FastFileSystem von der Workbench-Diskette auf die Windows-Festplatte kopieren und anschließend bei WinUAE unter Add Hardfile in das Feld FileSystem eintragen.
Diese Möglichkeit habe ich auch mit Erfolg ausprobiert. Sie ist mir aber zu umständlich.
Zitat:
Zu guter Letzt gibt es noch das HDF im RDB-Modus. Dies emuliert eine richtige Festplatte, d.h. es muß erst partitioniert werden, bevor es formatiert werden kann. Dafür wird dann aber auch das Filesystem im HDF gespeichert und das funktioniert dann auch unter Kick 1.3.
Und hier bin ich kläglich gescheitert. Wenn ich über WinUAE ein Hardfile mit 20mb erstelle, drücke ich nur noch den RDB-Modus und somit sollte eigentlich alles getan sein. Doch dieses Hardfile wird mir in keiner Kick-Version angezeigt.

Schlussendlich muss mein Fazit lauten das das AR MK3 mit den beiden erst obengenannte Möglichkeiten nicht läuft. Wenn die MK3 startet fällt immer die Festplatte zum booten weg. Die Diskette wird aber immer mitgenommen sofern eine drin liegt.

Wer es gerne selbst mal ausprobieren möchte, hier ist die AR MK3 zu haben.

Zwei andere Fragen.
1.) Was ist der Unterschied zwischen einer *.dms und einer *.adf Diskette?

2.) Ist es möglich auf eine Winverzeichniss ein OS zu installieren? Ich habe es mit der Workbench 3.1 versucht, doch leider bricht er die Installation mit einer Fehlermeldung ab.

Ich danke euch nochmal. Mfg Randall Caine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 22:00 
User

Hallo,

zu 1. Ein adf ist ein Diskettenabbild von einer normalen Amiga Diskette (kein Fremdformat wie manche Spielehersteller es nutzten)

Ein DMS File (Disk Masher System) ist ein anderes Imagesystem was auch gleich gepackt werden kann. Gilt auch für normale AmigaDisks.

zu2. Klar kannst du OS3.1 auch in ein "WinVerzeichnis" installieren. Was spuckt er denn beim installieren für eine Fehlermeldung aus?

Brasto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006, 20:43 
Das installieren hat funktioniert. Ich habe nur ein Schusslichkeitsfehler gemacht. Man sollte einfach doch mal lesen anstatt zu denken, ach das ist ja immer das selbe, das kennt man schon. Jetzt ist OS3.1 drauf.

Eben habe ich mir den AIAB rauf gemacht. Doch es kommt beim Starten eine Fehlermeldung.
[ img ]

Ich soll nen neuen Picassotreiber rauf machen? Wenn ja, wie soll ich da vorgehen.
Und dann noch was. Im AIAB-Betrieb baut sich der Desktop immer wieder neu auf. Ich kann auch nicht auf Dauer die Icon-Neuanordnung auf den Desktop speichern. Die verschieben sich immer wieder in die alte Position. Und wenn ich aus der Taskleiste ein Programm starten möchte kann ich garnicht schnell genug navigieren als das sich die Leiste schon wieder schliesst.

Mfg Randall Caine

Nachtrag:
Die Laufwerksbezeichnung einer Festplatte lautet DH0? Wie lautet die Bezeichnung für ein CD-Rom?

Euch morgen nen guten Tag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006, 08:04 
vielschreiber

Zitat:
Und hier bin ich kläglich gescheitert. Wenn ich über WinUAE ein Hardfile mit 20mb erstelle, drücke ich nur noch den RDB-Modus und somit sollte eigentlich alles getan sein. Doch dieses Hardfile wird mir in keiner Kick-Version angezeigt.
Warum sollte es ? Ich habe ja gesagt, man muß das erst partitionieren. Es verhält sich wie eine richtige Festplatte am Amiga. Partitionieren macht man mit der HDToolbox. Man muß allerdings in den Tooltypes der HDToolbox eintragen, daß uaehf.device genommen werden soll und nicht scsi.device.
Zitat:
Ich soll nen neuen Picassotreiber rauf machen?
copy "windows:programme/winuae/amiga programs/rtg.library" libs:picasso96

Vorausgesetzt, du hast C: als Festplatte mit dem Volume-Label "Windows" hinzugefügt.
Zitat:
Die Laufwerksbezeichnung einer Festplatte lautet DH0? Wie lautet die Bezeichnung für ein CD-Rom?
Die Laufwerksbezeichnungen kannst du frei vergeben. WinUAE nennt seine Laufwerke DH0, DH1, DH2 etc, wenn du es nicht änderst. Beim CD-ROM kommt es drauf an, wie du die Datei in Devs:DosDrivers genannt hast. Üblicherweise nimmt man CD0, CD1 etc.

Gruß Thomas

Alle Zeiten sind UTC