AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich suche einen Amigaone mit OS4
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007, 16:28 
vielschreiber

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hi Leute.

Das erste Quatal 07 ist fast um und ich hab imma noch nichts neues von dem Sam440 gehört. Ich möchte deshalb an dieser Stelle mal wieder eine Suchanzeige aufgeben.
Also gesucht wird ein A1, voll funktionstüchtig mit dem Amiga OS4. Ich frag lieber noch mal hier nach bevor ich auf die Idee komme mir ein efika mit Morph zu holen, weil ich nach wie vor der Meinung bin das hat irgendwie nichts mit nem Amiga zu tun. Deshalb bitte alles anbieten unter hirnie96@freenet.de oder hier im Forum.
Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007, 20:48 
Administrator

Postleitzahl: 46047
Abend Hirnie96

Ich such auch nach nem A1, hab auch schon drei Leute angeschrieben die ihren verkaufen wollten, aber bis jetzt hab ich noch kein Glück gehabt.

Diesen Monat (03.2007) sollen Neuigkeiten in Bezug auf sam + os4 bekannt gegeben werden, hat Michael Merkel im OS4Welt Forum geschrieben.
Schaun wir mal, was da kommt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007, 21:37 
vielschreiber

Wir haben es schon nicht leicht. Ich beneide wirklich alle die schon einen A1 haben... Hab ich den durch das sam Vorteile gegenüber einen A1? Ich mein da steht ja schon einiges an Technischen Daten aber leider bin ich da nicht so bewand was gut ist und was nicht... Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007, 23:06 
Administrator

Postleitzahl: 46047
Der Vorteil des SAM Boards ist mit Sicherheit der Preis, der bei 450? incl. OS4 liegen soll. Der A1 lag bei über 900? fürs Board und wird auch als gebraucht noch darüber gehandelt, dann aber als Komplettsystem.
Die Technischen Daten liegen einiges unter dem A1 Board, wobei mir das erstmal egal wäre, hauptsache es kommt neu Hardware.
Das SAM System dürfte aber mit 333 oder 533 MHz und seinen weiteren Daten auf jedenfall schneller sein, wie ein hochgerüsteter A1200 oder A4000 schätze ich mal. Daten hab ich da noch keine vergleichen können, von daher kann ich das also nicht 100%tig sagen.
Auf jedenfall finde ich den Preis recht ansprechend und wenn dann irgendwann höher getaktete Boards kommen würden wäre das doch toll. So könnte man dann auf jedenfall in die Zukunft blicken und hätte auch aussichten auf neue Hardware. Ich finde den Weg jedenfalls nicht schlecht den die da gehen, erst kleiner anfangen und dann langsam steigern. Hoffe die machen das auch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mär 2007, 10:08 
User

HelmutH hat geschrieben:
Der Vorteil des SAM Boards ist mit Sicherheit der Preis, der bei 450¤ incl. OS4 liegen soll. Der A1 lag bei über 900¤ fürs Board und wird auch als gebraucht noch darüber gehandelt, dann aber als Komplettsystem.
Die Technischen Daten liegen einiges unter dem A1 Board, wobei mir das erstmal egal wäre, hauptsache es kommt neu Hardware.
Das SAM System dürfte aber mit 333 oder 533 MHz und seinen weiteren Daten auf jedenfall schneller sein, wie ein hochgerüsteter A1200 oder A4000 schätze ich mal. Daten hab ich da noch keine vergleichen können, von daher kann ich das also nicht 100%tig sagen.
Auf jedenfall finde ich den Preis recht ansprechend und wenn dann irgendwann höher getaktete Boards kommen würden wäre das doch toll. So könnte man dann auf jedenfall in die Zukunft blicken und hätte auch aussichten auf neue Hardware. Ich finde den Weg jedenfalls nicht schlecht den die da gehen, erst kleiner anfangen und dann langsam steigern. Hoffe die machen das auch so.
Also das Sam Board wird viel schneller sein als die klassischen PowerPC Turbokarten für den A1200 oder A4000. Im Datendurchsatz wird er sogar schneller sein als ein AmigaOne, da die Northbridge besser ist und DDR-Ram genutzt wird. Die 667 Mhz Version, die das schnellste erstmal darstellen wird, ist bestimmt in der Lage den AmigaOne SE ab zu zocken. Zwar wird er in der Rechenlesitung den AmigaOne G3 oder G4 nicht schaffen, aber im Datadurchsatz wie gesagt könnte er auch diese auf die hinteren Plätze verweisen.

Benschmarks werden näheres zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2007, 19:34 
User

huhu AmigaPapst warum so offiziell hier :D

Na ja, auf jeden Fall ist das SAM (wenn es eine OS4-Lizens bekommt) schon mal eine mögliche (wenn auch schwache) Einsteigermöglichkeit um OS4 überhaupt nutzen zu können.

Wenn man mal kurz träumen darf(und den Geldbeutel etwas weiter öffnet wenn es das Board jemals geben wird!) dann würde ich (wenn ich nicht schon einen A1 hätte) zweifelsohne zum Moana greifen...
G4/1,7ghz und sogar DDR-Ram wenn ich mich recht erinnere...

Mein G4 ist mir teils schon zu schwach bei Grafikbearbeitung... Was soll das erst werden wenn einer auf die Idee kommt und auf dem SAm semiprofesionell das rendern anfangen will (?) (Programme natürlich vorrausgesetzt)

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2007, 22:29 
hi Simon & Blackbird,

ich mach mal mit :wink:

Also das SAM als Einsteigermodell für das aktuelle AmigaOS4 finde ich ist ein prima Teil. Der angepeilte Preis von 450 Euronen ist auch okay, obwohl ich persönlich, es lieber sehen würde für sagen wir mal 499 Euro das SAM in einem schnuckeligen Gehäuse mit schnurloser Maus/Tastaturkombi, 80GIG-HD und vorinstalliertem OS4 einem CombiDVD-Brenner und natürlich mit der OS4-Final-CD, als Komplettpaket anzupreisen. Das ganze vielleicht als "The only and new Fun-Computer" anpreisen :wink:

Schön wäre es natürlich, allerdings hapert es dann an wichtigen Applikationen, die immer noch nicht verfügbar sind.
Wir kennen den Fun-Faktor, aber Neueinsteiger nicht.

Ich sehe es aber auch eher so, das wenn es denn neue HW gibt, diese erst einmal in den "eigenen Reihen" Absatz finden wird. Natürlich sehe ich da auch wieder die ganzen notorischen Nörgler, Misemacher und Kaputtredner, aber dennoch hoffe ich, das das SAM-Board kommt, egal wie. Zu teuer ist es eh, wenn ich es wie die vorhergenannten Personen die ich genannt habe, sehe.

Aber lassen wir uns überraschen, ich drücke die Daumen, das die "vernünftige" Userschaft für ihr durchhalten mit neuer Hardware belohnt wird :)

Alle Zeiten sind UTC