AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025, 11:06

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kickrom 3.1 in 4000er einbauen!
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 20:58 
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem. Hab für meinen 4000er 3.1 Roms gebraucht bekommen, leider ohne Einbauanleitung. Jetzt weiß ich nicht welches Rom auf welchen Sockel gehört! Die Roms haben die Bezeichnungen Amiga 4000-0 und Amiga 4000-1 und die Sockel U176 und U175. Einfach so ausprobieren möchte ich das nicht (auch wenn angeblich nichts dabei kaputt geht), weil dann wieder alles auseinander nehmen muss. Daher wäre es echt von Vorteil, wenn ich wüsste was wo hin gehört! Schon mal vielen Danke im voraus!

Ciao
Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 21:29 
Bin jetzt selber drauf gekommen!
Falls noch jemand das gleiche Prob hat, so soll es sein:

Rom 0 kommt in U175 und Rom 1 in U176!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 22:32 
Schreiberling

HI,
sorry habe ich jetzt erst gesehen :( , das da ne Frage offen war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 00:19 
Macht ja nix! :-) Hauptsache ich hab ne Lösung, woher ist ja egal!
Ciao
Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 08:02 
Leider hab ich jetzt ein neues Problem!
Ich habe vorkurzem endlich meine PPC233 und Kickrom3.1 in meinen 4000er eingebaut heißt: Software der PPC auf OS3.1 installiert, Rechner ausgeschaltet, Roms gewechselt (3.0 > 3.1) PPC-Karte eingebaut, System hochgefahren und mit der OS3.9 CD die Notfalldisk erstellt. Doch wenn ich nun mit der Notfalldisk starte bekomm ich folgende Meldung: "Cannot open 'asim_atapi.device' unit 1" und dann ein Request "Please insert volume AmigaOS3.9 in any drive"! Wo liegt hier nun das Problem? Bin über jeden Tipp froh! Schon mal Danke im voraus!

Ciao
Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 08:08 
vielschreiber

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
"Cannot open 'asim_atapi.device' unit 1"
Zwei Möglichkeiten:

1. kopier das asim_atapi.device von deiner 3.1er-Partition auf die Notfalldiskette (ins Devs-Verzeichnis)

2. lade df0:devs/dosdrivers/emergency_cd in einen Text-Editor und ändere asim_atapi.device in scsi.device

Die zweite Möglichkeit ist die sauberere, wenn du AsimCDFS loswerden und stattdessen das CacheCDFS, das mit OS3.9 kommt, benutzen möchtest.

Wenn du AsimCDFS weiter nutzen möchtest, mußt du df0:devs/dosdrivers/emergency_cd löschen und stattdessen CD0 von deiner Workbench-Partition dorthin kopieren. Außerdem mußt du die Datei AsimCDFS in das L-Verzeichnis der Notfalldiskette kopieren. Und natürlich das asim_atapi.device nach Devs.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 08:32 
Gibt es Gründe die für bzw. gegen das Asim-CDFS sprechen (ausser das die OriginalDisk nicht mehr funktionieren)? Wobei ich im Prinzip sowieso dann zum CacheCDFS tendiere, wenns den schon beim OS dabei ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 08:41 
vielschreiber

Postleitzahl: 0
Ist wohl eher Geschmackssache. AsimCDFS zeigt bei Audio-CDs glaube ich die Tracks als AIFF-Dateien an, während bei CacheCDFS nur ein Icon auf der Workbench erscheint, mit dem man die CD abspielen kann. Und CacheCDFS kommt nicht mit zu kurzen Volume-Namen zurecht, es zeigt dann nur "Unnamed" an. Das stört z.B. bei Spielen wie Nightlong, wo alle CDs "Q" heißen und das Spiel den Namen auch abfragt. Da muß man sich dann mit einem Assign behelfen.

Andere Unterschiede kenne ich nicht. Aber ich habe AsimCDFS auch nie gehabt.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 08:52 
Dann werd ich mich vom ASIM-CDFS trennen! :-) Danke! Bis zum nächsten Problem!
Ciao
Marco

Betreff des Beitrags: Rechner startet manchmal nicht!
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 14:07 
Nun hab ich schon wieder ein Problem. Wenn der Amiga kalt ist und ich schalt ihn ein läuft er ohne Probleme, sobald ich aber einmal komplet ausschalte und wieder einschalte (nach dem er schon ca. 30 Min. lief) bleibt der Bildschirm dunkel (kein Signal). Erst wenn ich ihn ca. 30 Min stehen lasse geht er wieder. An der PPC-karte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da ich dieses Problem schon mal hatte als ich den Amiga bekam (da war noch die EC030 Karte drin). Allerdings seit dem nicht mehr und nun da ich PPC-Karte eingebaut habe tritt das Problem häufiger auf. Kann das am Netzteil liegen? Das Mainboard wurde mal repariert als der Uhrenakku ausgelaufen war, da sind ein paar Leiterbahnen um den Akku rum durch Drähte ersetzt worden und ein Chip wurde getauscht. Aber das denk ich hat auch nichts damit zu tun. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit! Evt. auch zur genaueren Fehlersuche!

Ciao
Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 14:30 
Moderator

Postleitzahl: 37073
Ich würde da erst mal auf den CPU-Slot tippen.
Das es da Kontaktprobleme gibt. Eventuell sind die auch nen bissel koridiert.

Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007, 14:52 
Also beim Wechsel der CPU ist mir nichts aufgefallen! Aber ich werd noch mal nachsehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:02 
So also den CPU-Steckplatz hab ich überprüft! Weder oxidiert noch sonst irgendwelche sichtbaren defekte! Gut soweit. Nun hab ich versucht OS3.9 auf meine SCSI-Platten zu installieren, also die IDE-Platte abgestöpselt und das DVD-Rom auf Master gejumpert. Doch so wollte der Rechner nicht mehr starten. Hab dann die verschiedensten Konfigurationen ausprobiert ohne erfolg (dabei hat die Harddiskled durchgehend geleuchtet). Irgendwann hab ich den Stromversorgungsstecker vom Mainboard mal abgemacht und wieder dran gesteckt und plötzlich bekamm ich die standard Einschaltmeldung dass ich Workbenchdisk einlegen soll (SCSI-Platten angestöpselt und nur IDE-DVD als Master). Also Notfalldisk rein und der Rechner hat zu booten begonnen. Dann bekam ich die Meldung das das SCSI.device nicht gefunden worden ist und ich die OS3.9 CD einlegen solle (war jedoch schon drin im DVD-Laufwerk). Jetzt dachte ich es liegt daran dass ich vielleicht vergessen hab die SCSI-Software der CS-PPC auf das alte OS3.1 zu installieren und daher einige Dateien auf der Notfalldisk fehlen. Also IDE-HD wieder eingebaut, doch nun startet der Rechner nicht mehr von der IDE-HD (SCSI-Platten hab ich vorsichtshalber wieder abgestöpselt und die Jumper für die IDE-Laufwerke wieder auf standard [DVD Slave; HD Master]). Wo könnte denn jetzt das Problem liegen? Bin im Moment ziemlich ratlos!

Jetzt hab ich den Rechner nochmal eingeschaltet, und siehe da, er ist durch gestartet. Also gleich gekuckt wegen der SCSI-Soft, aber die hatte ich doch installiert! Hmm - Also System runtergefahren und eine der SCSI-Platten angestöpselt (spätere Systemplatte). Rechner eingeschaltet, startet nicht durch also wieder aus gemacht. So und nun wo ich diesen letzten Absatz getippt hab, hab ich den Rechner nochmal eingeschaltet und jetzt is er druch gestartet mit IDE-HD;IDE-DVD und einer SCSI-Platte. Also ich bin mir jetzt sicher dass ich hier mehr als ein Problem hab, aber welche?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:11 
Wenn nur IDE-Geräte angeschlossen sind startet er immer komplett durch?
Wenn ja stimmt evtl. mit der SCSI-Kette nicht.
Andererseits, wenn ich seh, was der Rechner so alles intus hat, wie stark ist Dein Netzteil?

Mein 4000er war damals auch vollgestopft bis oben hin PPC und und und. Irgendwann wurde er unstabil und wollte auch nicht immer hochfahren, bis ich mir ein 550 Watt Netzteil eingebaut habe. Von da an lief der Rechner super, startete immer durch.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, das es bei Dir das gleiche sein könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jun 2007, 20:26 
McFly hat geschrieben:
Wenn nur IDE-Geräte angeschlossen sind startet er immer komplett durch?
Leider eben nicht! Vermute aber mitlerweile das es daran liegt, dass der Rechner ansich manchmal nach einem Quasi-Warmstart (Rechner ausschalten und danach wieder einschalten ohne lange Wartezeit) nicht durch bootet!
McFly hat geschrieben:
Wenn ja stimmt evtl. mit der SCSI-Kette nicht
Die müsste eigentlich passen! Kabel hat 4 Abgriffe und in folgender Reihenfolge angestöpselt:
1. Aktiver Terminator
2. SCSI-Controller
3. große SCSI-Platte nicht terminiert
4. kleine SCSI-Platte terminiert
McFly hat geschrieben:
Andererseits, wenn ich seh, was der Rechner so alles intus hat, wie stark ist Dein Netzteil?
Ist das original 4000er Desktop Netzteil!
McFly hat geschrieben:
Mein 4000er war damals auch vollgestopft bis oben hin PPC und und und. Irgendwann wurde er unstabil und wollte auch nicht immer hochfahren, bis ich mir ein 550 Watt Netzteil eingebaut habe. Von da an lief der Rechner super, startete immer durch.
Wäre noch ne Möglichkeit, allerdings habe ich noch keinen Tower und somit müsste das stärkere NT in den Desktop rein! Also praktisch Innereien des Original NTs raus und dafür die Innereien eines ATX hinein.

Noch ne andere Frage, ist es im Prinzip überhaupt möglich den IDE-Bus des Amiga nur für'n DVD-Rom zu verwenden und Booten soll er von SCSI?

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »

Alle Zeiten sind UTC